hitchhiker
GF-Mitglied
Goldi wrote: Hallo Mike,
Ich habe zwar einen Teich 'zur Hand', aber in dem befinden sich keine Fische.
Das ist doch durchaus vorteilhaft daudurch kannst du auch keine Fischparasiten (Karpfenlaus etc.) einschleppen.
Ich wollte damit nur ausdrücken, das für das 300er Becken kein Risiko bestand, den Schlamm aus diesem Teich zu nehmen, da ja die Tiere, die in das Aquarium sollten sowieso aus demselben Teich kommen...
Ob und wie gross das Restrisiko ist, ungewollt etwas einzuschleppen kann man meiner Meinung nach nicht verallgemeinern. Meine Freundin z.B. hat sich Schlammspitzschnecken eingeschleppt. Die sind zwar recht hübsh fressen aber das Riccia schneller als es nachwachsen kann.
Bisher scheint das aber die einzige Pflanze zu sein, die unter den Schnecken leidet. Und das Zeug wächst ja in den anderen Becken ausreichend, um immer genug "Transfer-Pflanzen" zu haben.
Ansonsten müsste man wohl um die Schnecken dauerhaft loszuwerden, das Becken komplett neu einrichten.
Vielleicht würde auch konsequentes absammeln reichen - aber so intensiv war der Wille die loszuwerden bisher noch nicht
Langer Rede kurzer Sinn: Du kannst sicherlich die Einfahrzeit durch Teich/Tümpelmulm reduzieren, aber das Risiko besteht, das du Tiere einschleppst, die dich dazu zwingen es nochmal einzurichten.
In Notfällen (Tiere schwimmen schon im Eimer etc.) ist das sicher besser als nichts - ansonsten würde ich eher warten.
Gruss
Mike