Get your Shrimp here

Eine unglaubliche, wahre Geschichte - Ein Wildfangfisch aus der Giesskanne.

Katzenfische

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2020
Beiträge
1.755
Bewertungen
568
Punkte
10
Garneleneier
40.071
In Deutschland in einer Stadt, Fluss weit weg.
Ich gieße meine neu aus der Schweiz erworbene, frisch gepflanzte Erdbeerpflanze, da seh ich etwas zappeln. Es sieht aus wie ein Fisch! Gibt's doch gar nicht. Näher hin gegangen. Hat auch ein Auge, ist wirklich ein Fischlein. Geistig zurück in der Realität, schnell das Fischlein aufgehoben und zurück ins Restwasser in die Gießkanne. Für einen Moment nochmal Zeit gehabt an den Klabautermann zu glauben.20240902_160335.jpg
Die Schnute sieht aus wie ein Schnabel. Das wird doch wohl kein Hechtbaby sein?
Die Gießkanne stinkt erbärmlich, die Regentonne auch. Da kann doch kein Fisch drin leben - bäh. Die Regentonne ist nicht ans Fallrohr angeschlossen, weil es keiner macht. Und weil bei uns seit Mai 5 x in der Woche (seit 4 Monaten) regnet, gab es in der Tonne kaum Wasseraustausch. Nur etwas Wasser raus für Neuansaaten und etwas neues rein von einem anderen Auffangbehälter.
Also lebte das Fischlein schon seit 4 Monaten in Dunkelhaft. Weil im trocknen April konnte ich das aufgefangene Wasser der Gartennachbarin nicht nehmen. Da hatte ich das Wasser in Kanistern aus 2 Gewässern angeschleppt um die Tonne voll zu halten. Von da muss sie sein.
Die Tonne ist so ein 250-Liter-Plastik-Holzfass mit Deckel. Also auch wenig Luftaustausch. Gott sei Dank wenigstens durch eine wuchernde Thunbergia fast flächendeckend beschattet und vor aufkochen beschützt. Und er, nein sie hat sich wohl von verirrten Mücken ernährt.
Zu Hause dann das Fischlein in ein unbewohntes Becken (40 cm) eingewöhnt. Ein Hecht wird 70 cm.
Es ist kein Hecht. GsD!!! Es ist ein Stichlingsmädchen. Aber durch die viel zu warme, abgestorbene Faulplörre ist ihre Schleimhaut auf der Haut ziemlich beschädigt. Also hab ich gleich mal eine gute Portion Huminmittel rein geschüttet. Gefressen hat sie gestern nichts. Ob nicht angenommen, nicht registriert oder nicht mehr fressfähig, weiss ich nicht. Eigentlich müsste unser Fressnapf heute frisches Lebendfutter bekommen. Das alte Zeug war mir gestern zu gruselig. Daphnien haben einen geringen Nährwert, weisse MüLa sind agressiv, Artemia gehen in Süsswasser schnell kaputt und die roten Müla sind bei uns Riesenmonster. Sind Tubifex für Stichlinge gut?
Wenn ich bald nach Hause komme, dann wird sich erst mal zeigen ob sie überhaupt noch lebt.
Bitte drückt ihr Eure Daumen.
 
Tubifex sind für Stichlinge bestimmt super. Daphnien wahrscheinlich zu groß? Vielleicht kannst du Cyclops irgendwo her bekommen.

Oder es ist doch ein Hecht. :D
Dann musst du keine Cyclops besorgen sondern K2 Karpfen. 70cm haben Hechte übrigens schon nach ein paar Jahren, die werden bei richtig guten Bedingungen doppelt so lang.

Viel Erfolg mit der Kleinen!
 
Da ist der Beweis, nicht die Enten verbreiten die Fische sondern die Wasserträger. :D
 
Oder es ist doch ein Hecht. :D
Nein, nein, nein. Stichlingsweibchen. Ein Kaltwasserfisch bis 18 °C. Da ist Durchhaltevermögen gefragt.

Oder es ist doch ein Hecht. :D
Dann musst du keine Cyclops besorgen sondern K2 Karpfen. 70cm haben Hechte übrigens schon nach ein paar Jahren, die werden bei richtig guten Bedingungen doppelt so lang.
Und das alles im 34-Liter-Becken! :umpf:

Jetzt schau ich mal ob unser FN schon das frische Futter da hat.

Mehr später.
 
@Mowa ,
Mit was kann man Tubifex füttern?
Fischfutter oder mit grünem Planktonpulver aus dem gelben Döschen?
Bitte hilf mir.
 
Hei, bring ihn doch nach dem Aufpäppeln am Besten zurück in das Schöpfgewässer?
Ich würde jetzt Wasserflöhe mit reinmachen. Deren Jungen sollten klein genug sein, dass die Süße was zum Naschen hat.
Tubifex kann man im Kühlschrank vermehren.
Einfach eine Granulatkugel ins Wasser werfen und das Wasser oft auswechseln.
Tubifexgekauft1.jpg
Tubifexgekauft2.jpg
Manche können das ganz gut...ich darf nicht und versuche es immermal im Keller, im Winter, wenns kalt ist.
VG Monika
 
Hi Euch,
Ich weiss ja nicht wirklich, was Fischlein in der Tonne gefressen hat, aber irgendwie reagiert sie auf alles erstmal mit erst Beäugen, dann vorsichtig Begrüssen. Da wird der feine, zierliche Schwanzstiel leicht gebogen und dann mit allen Flossen vibriert. Mit der Einkaufsbeute Tubifex dachte ich, ich könnte einem kleinen "Allesfresser" so um 16.00 h seine Raubtierseite entlocken. Von wegen, ich glaube sie wusste gar nicht was sie damit soll. Ich hab kleine Würmchen aus dem Knäuel selektiert und mit einem durchsichtigen Plastiklöffel etwa in ihrer Nähe ins Wasser gleiten lassen. Und was ist passiert? Nichts. Ich bin mir sicher, sie hat die einzelnen Würmlein gesehen, aber ... nichts geschah. Dann ... Witterung aufgenommen und ... leichte Unruhe im Fischlein, sonst eher nichts. Dann die Strömung pustete ein mittelkleines Tubifex auf sie zu und ... Hilfeee, lieber wegschwimmen. Also so kann man als Fischli nicht gross und stark werden, hm. Nach dem so und so vielten Tubifex ein zarter Vorstoß und das Würmli war weg. Jetzt aber ..., von wegen, sie blieb sehr vorsichtig.
Nach dem dritten, gefressenem Tubifex ließ ich es erst mal gut sein. Ihr Magen und ihr Darm müssen sich ja erstmal an diese Kost gewöhnen.
Das ist unglaublich. Da hat ein Fisch eine Maulspalte, so breit wie bei einem AmericanStaffort und weiss damit nichts anzufangen. Gleich probier ich es nochmal.
----------------------
Wie lange halten sich lebende Tubifex in einem Becken ausreichend Mulm? Ich denke da an die herunter gefallenen, wo das Fischli noch zu zaghaft war zum zuschnappen. Und bis sie vielleicht lernt diese aus dem Boden zu ziehen.

Tubifex kann man im Kühlschrank vermehren.
Einfach eine Granulatkugel ins Wasser werfen und das Wasser oft auswechseln.
Danke, ich werde es so probieren.

bring ihn doch nach dem Aufpäppeln am Besten zurück in das Schöpfgewässer?
Ja, so ist der Plan, schon weil es ei Kaltwasserfisch ist. Aber erstmal muss sie blitzschnell-Beute-machen lernen.
Und dann stellt sich die Frage in welches Gewässer? Ins kleine Kirchbachl oder in den Mangfallfluss wo grosse, böse Forellen wohnen?
 
Mangfall eher nicht, womöglich gibt es dort keine Stichlinge. Die bevorzugen eindeutig ruhigeres Fahrwasser.

Kirchbachl klingt super! Unser Dorfbach mit kaum Strömung und wechselnd Sand und Mulmboden ist bei Stichlingen sehr angesagt.

P.S. Tolle Gegend, Mangfall usw.
Ich habe mal kurzzeitig in Bad Tölz gewohnt....teuer wie Minga aber schon schön.
 
Hi Euch,
die zweite Fütterung lief Besorgnis erregen. Sie hat kein einziges Würmchen aufgeschnappt.
Kurz vor der Nachtschicht hab ich noch mal einen Blick hinein geworfen. Und was macht "MissStichli". Sie sucht in Schrägstellung den Boden ab. Na, dann hat sie vielleficht doch noch ein paar Würmlein gefunden.

Wir werden sehen wie es weiter geht.
 
Hei, kannst Du mit einem Schlauch mal etwas vom Bodensatz der Regentonne absaugen?
Vielleicht sind da Muschelkrebse oder Cyclops drin?
Das wird das sein, wovon sie die ganze Zeit gelebt hat.
Auch Rettichtierchen oder sowas kann zu ihrem Unterhalt beigetragen haben.
Diesen Bodensatz in ein Gefäß, so 5 Liter sollten reichen und ein Reiskorn reinwerfen.
Kleinstgekröse mit einer Spritze mit einem Stück Luftschlauch einsaugen.
VG Monika
 
Hi Monika, danke.
Das Absaugen wäre das kleinste Problem.
Und wenn ich etwas von diesem Outdoor-Gourmet ins Becken gebe, kann das dann für späteren Garnelensatz einen Nachteil haben?
-------------
MissStichli ist wohlauf :) . Sie schwimmt im Becken rum und sucht den Boden ab. Weil Regentonne ja zu 99 % strömungsfrei ist, müssen auch die Muskeln aufgebaut werden.
Ich sag mal.
--- 3 Std.später, Post war nicht abgeschickt ---
Sie schwimmt wie ein Dario dario. Und immer auf der Hut, das diese rosa Würmchen auf keinen Fall zurück schlagen. Man ist ja selbst nur ein kleines Fischlein. Eines das etwas zu gross war wurde derart in mehreren Etappen zerfetzt (und lebte immer noch) bis es irgendwann doch erledigt war.
Es macht Spaß diese Fortschritte zu sehen (schwimmen, sehen, stöbern) und es bestätigt mir, dass die Idee mit einer Zustandssichtung und folgender stufenweise Lebens- und Auswilderungsreha 1000 Mal besser ist, als einfach in den nächsten Bach zu entlassen.
Ich muss sie bald entlassen, sonst :tt1: .
Die Regentonne habe so gut es geht kontrolliert. Vorerst wohl keine weiteren Fische drin. Und wenn doch noch was auftauchen sollte, bekommen alle wie MissStichli eine stufenweise Auswilderungsreha.
 
Hei, warum sollten da Probleme zu erwarten sein?
Mein Fische und Garnelen bekommen immer Regenwasser.
Wenn Du das Lebendfutter mit einem Artemiasieb absiebst, kannst Du es auch nochmal spülen, wenn Du magst.
Aber gleich verfüttern, sonst ist der Darm leer und das Filtrierte macht ja viel vom Nährstoffgehalt aus.
VG Monika
 
warum sollten da Probleme zu erwarten sein?
Mein Fische und Garnelen bekommen immer Regenwasser.
1. Weil ich mit dieser Materie nicht vertraut bin.
2. Weil in meiner Tonne Anteile von 2 Fliessgewässern mit drin ist. Deshalb gehen meine Bedenken in Richtung Parasiten.
Beim Fischlein selbst bin ich notgedrungen das Risiko bewusst eingegangen. Da aber noch ohne Zwischenwirte. Der Regenauffangbehälter der Nachbarin ist offen. Deine Tonne evtl. geschlossen.
-------------------------
Heute hat MissStichli mutiger Würmer gefangen und auch schon aus weiterer Entfernung gesichtet.
Für die Kleine muss sich das Leben im Aquarim beinahe wie ein Abenteuertrip anfühlen :eek::arrgw: .
Gestern hat sie auch Kot abgesetzt. Fein, dann weiss man, es funktioniert die Verdauung.
Inzwischen hab ich mich auch über meinen Gast belesen.
Ganz kurz:
Geselliger, gepanzerter Schisshase, wohnhaft bevorzug in ruhigen Fliessgewässern, insgesamt weit verbreitete Gattung.
Ich verrate ihr nicht, dass sie ein Allesfresser sein sollte, sonst geht sie mir noch an die Pflanzen. Das kann sie dann lernen, wenn sie draußen im Dickicht neben Aufwuchsnahrung auch Pflanzenanteile erwischt.
 
Hallo Euch.
Es ist ein Stichlingsmädchen. Aber durch die viel zu warme, abgestorbene Faulplörre ist ihre Schleimhaut auf der Haut ziemlich beschädigt. Also hab ich gleich mal eine gute Portion Huminmittel rein
Die Haut war wohl erst am Anfang sich zu verändern. Da haben Wasserwechsel und das Huminpräparat ausgereicht. Daß es etwas schlimm ausgeschaut hat, war wohl dem gescheckten Muster zu verdanken und den Dornansätzen welche Stichlinge auch seitlich haben.
Die gesamte Farbe ist ebenmäßiger zu schillerndem Oliv geworden. Vielleicht ist sie ja doch ein Männchen außerhalb der Paarungsfarben. Egal.

aber irgendwie reagiert sie auf alles erstmal mit erst Beäugen, dann vorsichtig Begrüssen. Da wird der feine, zierliche Schwanzstiel leicht gebogen und dann mit allen Flossen vibriert. Mit der Einkaufsbeute Tubifex dachte ich, ich könnte einem kleinen "Allesfresser" so um 16.00 h seine Raubtierseite entlocken. Von wegen
Dieses Verhalten ist kein Begrüssen, sondern eine (misslungene) Drohgebärde. Weil, Stichlinge sind ja gepanzerte Schüchternheiten.
Seit hier alles vertraut ist, hat sie dieses Vehalten fast gänzlich abgelegt.

Da hat ein Fisch eine Maulspalte, so breit wie bei einem AmericanStaffort und weiss damit nichts anzufangen.
Soo groß ist das Mäulchen doch nicht. GsD. Es war das Farbmuster im Gesicht. Gehört wohl zum gefährlichen Panzerdesingn.

Unser Dorfbach mit kaum Strömung und wechselnd Sand und Mulmboden ist bei Stichlingen sehr angesagt.
Ja, genau so ist das Bachbett vom Kirchbachl gestaltet. Es wird nur noch wenige Tage dauern. Jetzt, wo es noch warm ist, paßt der geringe Temperaturunterschied am besten.
MissStichli macht Spaß, aber ein einzelner Fisch ganz allein im Becken, sieht schon etwas einsam aus.
Wenn ich daran denke, wenn man Neons oder Goldtetra im Transportbeutel ins Becken hängt und die anderen kommen angeschwommen um die neuen abzuholen. Wenn man diese Szenen kennt, dann weiss man ganz genau: es wird Zeit, daß sie bald auf die Suche gehen kann, auf die Suche nach Artgenossen.
 
Das war MissStichlis Erstdomizil, gut schattiert und vor Überhitzung geschützt durch Thunbergia. Sollte eigentlich hübsch orange blühen. Statt dessen wurde aus einer einzigen Pflanze so ein irrsinniger Blättermantel. Das hat wohl der Gemüsedünger verbrochen. Für Blumen sollte man wohl besser Blühdünger mit weniger N und mehr P nehmen.
IMG-20240909-WA0002.jpg. Vielleicht ist sie ja gar nicht als Fisch, sondern Embryo in Fischlaichfetzen gekommen.

Und ohne Giesskannengiessaufsatz hatte ich folgende, frisch gepflanzte Gourmet-Erdbeerpflanze "Malwina" eingeschlämmt.IMG-20240909-WA0000.jpg

Weiter geht's wenn ich die weiteren Bilder von meinem Pixelreduzierer zurück bekommen habe.
 
Hallo Euch.
Hier sieht man die Stacheln auf dem Rücken von MissStichli (Bild auseinander ziehen).IMG-20240910-WA0009.jpgAllerdings kann ich nur 2 sehen. Der bekannte Stichling heisst aber "Dreistachliger Stichling".

Und das war ihr Domizil während der Auswilderungsvorbereitung:
IMG-20240910-WA0010.jpg
Sie steht gerade etwas unterhalb vom Filterguard.

Nächste Etappe Auswilderung folgt.
 
Hi Euch.

Zwischendrin eine Passage mit
"Warum meine enorme Begeisterung für so einen grauen, unspektakulären winzigen Fisch"?
Nicht zuletzt natürlich, weil dieses Fischlein sozusagen versucht hat als Landratte in mein Leben zu treten. Das gibt es ja wirklich nicht alle Tage.
Und warum habe ich bei der Sichtung ihres Seitenprofils trotz nieder gehaltenen Rückenstacheln sofort auf Stichling getippt? Es gibt doch viele kleine Fische.
Weil hier nostalgische :cool2: Erinnerungen wach wurden.
Vor ca 50 Jahren haben wir Kinder oft in Onkels Garten gespielt. Da gab es einen Goldfischteich. Wir Kinder haben in der unweit entfernten Horne nach kleinen Fischlein gekeschert und Onkels Teich um eine Fischart bereichert.
Als wir das nächste Mal zu Besuch kamen musste dieser Teich sofort nach kleinen Fischlein kontrolliert werden. Da schwammen lauter türkis/orange farbige Fischlein rum die alle in der Algenwatte rumpopelten. Da klärte uns der Onkel über den Nestbau der Stichlinge auf und seit dieser Zeit kenne ich die Fischlein mit dem optisch harmonischem Seitenprofil.
Da muss mandoch besonders zugewandt sein!

:kuss: Hallo kleiner Stichling
 
Und warum habe ich bei der Sichtung ihres Seitenprofils trotz nieder gehaltenen Rückenstacheln sofort auf Stichling getippt? Es gibt doch viele kleine Fische.
Wer einmal einen Stichling gesehen hat erkennt ihn wieder, auf ihre Art sind die ziemlich einzigartig. Mir fällt auch kein Fisch ein der so schwimmt, selbst von oben in der Donau erkennt man einen Stichlingsschwarm an diesem ruckartigen Schwimmen.
 
Die Begeisterung kann ich sehr gut nachvollziehen. Wir haben als Kinder auch Stichlinge gekeschert und mit nach Hause genommen. Das prägt wahrscheinlich schon. Bei mir und meinen gleichaltrigen Kumpels war das gleichzeitig auch die Initialzündung für das erste "richtige" Aquarium....das gab es dann zum nächsten Geburtstag.

Wenn ich einen geeigneten Platz fünde, hätte ich schon längst ein Stichlingsbiotop laufen.
 
Wenn ich einen geeigneten Platz fünde, hätte ich schon längst ein Stichlingsbiotop laufen.
10 - 18 °C Wohlfühltemperatur. Ich bin froh, daß sie meine 26 °C so tapfer weg gesteckt hat.

Mir fällt auch kein Fisch ein der so schwimmt, selbst von oben in der Donau erkennt man einen Stichlingsschwarm an diesem ruckartigen Schwimmen.
Als Einzelfisch im Becken wie Dario dario. Dieser ganz winzige rote Barsch mit senkrechten hellblauen Streifen.
Hans, bist Du in der Nähe der Donau? Da in BW ist sie ja noch kleiner als unsere Mangfall. Donau ist bei mir in Passau ein stattlicher Fluß und in Wien ein mächtiger Strom.

Wer einmal einen Stichling gesehen hat erkennt ihn wieder, auf ihre Art sind die ziemlich einzigartig.
Es gibt so ein paar Stichlingsarten. Aber ansonsten haben sie wohl keine näheren Verwandten.
Im Grunde genommen haben die Stichlinge wohl Model gestanden für den Strichmännchen-Fisch, Oberbogen - kurze Senkrechte hoch - kurz den Oberbogen kreuzen und - weiter per Unterbogen wieder zum anderen Ende anschließen - Auge, Mund, Kieme, Flossen - fertig. ;)
Das verbindet uns wohl alle mit unserer aquatischen Kindheit :grouphug::grouphug:.
 
Zurück
Oben