Get your Shrimp here

Eine Garnele nach der anderen :(

Ich besitze noch 8 garnelen und min 2 babynelchen die werde ich erstmal versuchen weiter am leben zu erhalten.
 
Hallo Nena,

mensch, dann drück ich mal weiter die Daumen, dass sie jetzt durchkommen. Dein Wasser scheint relativ weich zu sein, auch gut.
Also ich würde, bis Du wirklich sicher bist, an Deiner Stelle eine Weile lang noch großzügge Wasserwechsel vornehmen.
Wenn die Ursache in einer bakteriellen Unverträglichkeit der verschiedenen Garnelen liegen sollte, was man vermuten darf, trägst Du so viele Keime regelmäßig aus dem Wasser aus.

Und es gibt Nachwuchs? Wie schön :schnuller: Kopf hoch und durchhalten.

LG
Tanja
 
Danke :) ich Versuchs

Der Nachwuchs war auch mal mehr kann nun leider höchstens zwei auf einmal entdecken. Bei den kleinen gab es leider auch schon Verluste :( wasser stehst du unter großzügig? Mache im Moment 1 x wöchentlich ca. 5 liter WW...
 
Hallo,

mit großzügig meine ich, mindestens zweimal die Woche 50% des Beckenvolumens. 5 Liter WW wäre ok bei einem 10 Liter Cube.
Es darf gern mehr sein. Wenn dann die Gefahr gebannt ist und keine weiteren Ausfälle zu verzeichnen sind, alles wieder in geordneten Bahnen.
Wasserwechsel wann und wieviel ist eine Wissenschaft für sich und ich denke es gibt so viele verschiedene Meinungen dazu wie es Aquarienbesitzer gibt.
Einige nehmen als Faustregel wöchentlich 50/50/50/90 (Angabe in Prozent je Woche) andere wechseln nur 10% in der Woche... das ist wirklich sehr unterschiedlich. Am besten, Du probierst aus, was für Dich und Deine Tiere passend zu sein scheint.
Wieviel Wasserwechsel nötig ist, hängt ja vor allem von dem Besatz und der Fütterung ab. Ich glaube, deshalb kann man keine goldene Regel aufstellen. Du wirst schon herausfinden, was gut ist.

LG
Tanja
 
In Moment sind meine Nelchen sehr aktiv seid dem WW am Mittwoch,besser als die letzten paar Wochen... mal sehen wie ich weiter vorgehe.

@nupsi Danke für die Hilfe :)
 
Ich halte diese ganze testkofferei für reine Abzocke. . Klar sollte man seinen PH Wert wissen und auch hin und wieder mal überprüfen,
Warum? Ich habe seit über 10 Jahren Aquarien, meinen PH kann ich dir von keinem meiner Becken sagen. Den habe ich vor Jahren längst aufgehört zu messen. Meiner Meinung und Erfahrung nach wird dem PH zuviel Aufmerksamkeit gewidmet...Jedenfalls was die Garnelenhaltung angeht,bei Fischen ist es vielleicht wichtiger,da kenn ich mich kaum aus.
 
Jedem das Seine.
Ich bin nun beruhigter das PH okay ist, voll ist es auch irgendwann einmal anders, wenn ich ein bisschen mehr Erfahrung habe.
 
Zurück
Oben