Get your Shrimp here

Einbau Aquaball

Wegen dem Spanngriff werd ich dann meinen Freund fragen :) der hat da mehr Ahnung...

Hallo,
ich habe auch den Aquaball in meinem Garnelenbecken (27L), auch auf der geringsten Stufe und mit Strumpf drüber. Zusätzlich habe ich die Öffnung zur Ecke gedreht, so ist im Becken kaum Strömung. Wenn der Filter sich langsam zusetzt, drehe ich ihn wieder in Richtung Becken. Ich habe auch nur Garnelen drin und oben Muschelblumen, da ist sowieso kaum ein Luftaustausch.
Gruß
Lara

Nabend,

habe den neuen aquaball 60 in meinem 30er, Als Auströmer hab ich das Rohr genommen nicht die Düse. In der Kammer befindet sich Substrat Pro und in dem kleinen Behählter habe ich Filterwatte. Natürlich garnelensicher mithilfe eines Feinstrumpfes.
Das Rohr ist so ausgerichtet, dass es in einem 45° Winkel hinten in der Mitte unter die Wasseroberfläche bläst. Folge: mittlere Oberflächenstömung und eine gute Wasserbewegung aber kein Orkan.

Hi,
ich habe da mal eine Frage. Warum habt ihr eigentlich alle einen Feinstrumpf über dem Aquaball. Sieht das gut aus? ;-)

Ich betreibe meinen Aquaball 2010 jedenfalls ohne Strumpf und habe bisher noch keine nennenswerten Verluste bei meinen Neocaridinas festgestellt. Ich würde diesen Filter auch ohne Strumpf als garnelensicher bezeichnen und kenne mindestens noch 3-4 Züchter, die den Filter mit dem Originalschwamm betreiben und ihn ebenfalls als Garnelensicher bezeichnen.

Gruß
Dirk

Ich hab Amanos mit im Becken und bisher ist da auch nix passiert. Hab den Eheim Biopower 160 auch ohne Strumpf in Gebrauch!

Hi,
ich habe da mal eine Frage. Warum habt ihr eigentlich alle einen Feinstrumpf über dem Aquaball. Sieht das gut aus? ;-)
Gruß
Dirk
Hallo,
großen Garnelen wird der Aquaball natürlich nicht gefährlich. Ich schätze jedoch, dass der Filter dem einen oder anderen Garnelenbaby zum Verhängnis werden kann! :heul:
Da hab ich doch lieber den schicken Strumpf!:D
Gruß
Lara

Den Feinstrumpf hab ich nur drauf, weil ich keinen Bock habe bei jeder Reinigung des Filters ne handvoll kleiner Garnelen daraus zu pulen. Das dauert dann so lange....

Außerdem ist mein Substrat Pro kein Schwamm und hat mehr Zwischenräume.

Ich habe den Strumpf auch wegen den Garnelenbabys drüber, da die Schlitze schon ziemlich groß sind. Sicher ist sicher :)

ball.jpg

Hallo!

Ich habe 18 Aquarien mit Aquaball, überall ist der ganze Boden voll Junggarnelen...
Das läuft schon seit Jahren und ich habe noch nie Damenunterwäsche in meinen Becken verbaut...

Gruß Frank

Zurück
Oben