Get your Shrimp here

Ein paar Fragen

Snow

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.646
Hallo,
bin auch neu hier.
Also ich habe ein 54l becken und wollte wissen ob ich da Garnelen zusetzen kann....das problem ist.. das ist ein kampffisch drin und im Zoogeschäft meinten sie, dass der alles was längere beine hat oder längere Flossen hat abfressen würde stimmt das ?? :confused:

Dann hab ich noch ein 20l becken für Jungfische(ist im mom. leer und das wird es auch wohl bleiben ).
Wenn ich das als Becken benutzen würde und es vom Platz reicht könnte es ja sein das sich die Garnelen vermehren wenn ich männl. und weibl. nehme.
Eigentlich will ich gar keinen Nachwuchs da das Becken ja so klein ist.
Kann ich zwei Männchen oder zwei Weibchen nehmen oder würde das probleme geben ?? UNd wenn es keinen Ausweg gibt und ich doch Nachwuchs bekommen würde wie lange müsste ich den behalten bis ich den abgeben könnte und würde das vom platz aus reichen ??
Und falls die Frage kommt ich will Red Crystal reinsetzen .
Und was ist mit Schnecken oder Welsen soll ich welche zur reinigung einzetzen oder muss ich das von hand aus putzen, wenn es was zu putzen gibt ??

So ich hoffe ich nerv euch nicht aber ich will ja nicht das die Tiere ( wenn ich sie dann haben sollte ) sterben

Gruß Dominik

Hallo Dominik

Das mit den Kampffischen würde ich schon sehr ernst nehmen, die könnten schon an die nelen gehen.

Also an deiner Stelle würde ich das 20 liter nehmen , gibt solche auch im handel (extra für nelen;)).

Also wenn du dir eine oder zwei käufst (oder 5) brauchst du nicht auf Nachwuchs hoffen, dann wären schon eher 10 Stück angebracht;).

Also bei dem Becken solltest du schon lieber mit der hand putzen weil es für Welse ungeeigent ist, das meiste machen auch schon die garnelen.

Wenn die kleinen Nachwuchs bekommen würde ich warten bis sie sich 5 mal gehäutet haben, dann würde ich sie abgeben.Aber bei dem Becken kannst du auch ruhig warten bis es 50 sind;), gibt hier im Forum welche die haben da auch sehr viele drin .

Hoffe ich konnte dir helfen:)

Hallo Dominik,

wegen des Kampffisches habe ich mir auch Gedanken gemacht, da ich auch ein Becken habe, in dem ein KaFi lebt.
Die Meinungen gehen auseinander, aber in einem Punkt sind sich eigentlich alle von mir Befragten einig: Selbst wenn die Nelchen vom KaFi ignoriert werden oder aufgrund ausreichender Versteckmöglichkeiten zumindest überleben, so wird man an Nelchen im KaFi-Becken nicht viel Freude haben, weil sich die Tiere verstecken.

Ich habe mir deshalb auch ein 20 Liter Becken zugelegt, welches dann ein reines Artenbecken wird (läuft gerade noch ohne Besatz ein).

Falls Du das KaFi Aqua irgendwann doch mit Nelchen besetzen möchtest (z.B. wegen zu massenhafter Vermehrung ;) ) dann sollten viele Versteckmöglichkeiten vorhanden sein.

LG;
Claudia

hi

vergiss es ich hatte letztes jahr rf und ein kafi weib in einem 54l das kafi weib war nonstop dabei die armen nelen zu jagen.

20l kannst du ruhig für 30-50 CR nehmen, wenn du dir n 10ner trupp holst wirste aufjedenfall lange hinkommen bis es zu voll wird.

und welse putzen nicht sondern machen dreck^^ ja saugwelse schlabern mal die scheibe ab aber das reicht als putzer überhauptnicht. 54l sind für die meisten arten auch zu klein. ausser du dachtest da an pandas etc...

bei optimaler fütterung im artenbecken brauchste eigentlich auch nixst putzen.

Danke für die schnellen Antworten
Haben mir geholfen
Werde dann das 20l Becken nehmen

Danke Dominik

hm keine ahnung sind die nit kleiner wie 5cm? oder so?
wahrscheinlich mit einer anderen art verwechselt...

Hallo,

also sehr gute Erfahrungen habe ich im Gesellschaftsbecken mit Ohrgitterharnischwelsen gemacht. Otocinclus heissen die, glaube ich. Sind sehr klein, und bleiben es auch. Fleissig sind sie auch noch und eigentlich absolut friedlich...

Grüsse, Heiko

Sorry aber das gehört jetzt vielleicht nicht zu diesem Thema , aber könnte man Marmor oder Panda Panzerwelse in einem 20 oder 30 liter halten?

Wäre das möglich, oder schon Tierquälerei?

zum Ablaichen ja, auf die Dauer nein

Also nochmals zu dem Kampffisch:
Ich halte in einem 54 Liter Becken Kapfis & Amanogarnelen, die Garnelen sehe ich SEHR oft, es ist zu keinem Ausfall gekommen! Das Becken läuft schon seit 2 Jahren ;)

Hallo,

@ crusta: Das sind ja Schwarmfische, die sollten mindestens zu fünft gehalten werden (unterste Grenze).
Da finde ich ein 54 Liter Becken schon fast zu klein.

Lieben Gruß,
Claudia

Danke noch mal für die Übrigen antworten. Was ist wenn der Kapffisch tot ist ?? Der ist ca. ein 3/4 Jahr alt!!
Kann ich die Nelen dann in mein Gesellschafts becken tun ?? Hab drin :

-10 Neons
-3 Stahlpanzerwelse
-5 Rote von Rio
-2 Guppys

ich hab damal von unseren Nachbarn Garnelen bekommen musste sie aber wieder
abgeben :mad:....
die sind in nem 3000 l becken oder so aufgewachsen und waren dementsprechend groß (10cm oder läger ) und haben sich in meine Fische gehackt sag ich jetzt mal ..nach 2 tagen war der erste Fisch 2 geteilt :eek:... es war ein Neon
Die Nelen haben immer nur auf den Neons rumgehakt ... ist das generell ein problem oder hatten die Nelen einen kleinen schaden ?? :D

Hallo Dominik, wenn die Garnelen so gross waren und auf Neon´s standen waren es mit sichheit Vertreter der Gattung Macrobrachium, z.B. Ringelhand oder Glasgarnelen !!! Das die eine Vorliebe für Neons haben wird häufig berichtet !!!
Die werden übrigens auch im 54l-Becken so gross denn Platz ist nicht der Limitierende Faktor für Wachstum, das ist mitlerweile auch für Fische wissenschaftlich belegt.

Wenn man sich aber für die bekannten Zwerggarnelen entscheidet sollte man eher ein räuberisches Verhalten in die andere Richtung befürchten.

Gruss, der Daniel.

hi kann ich irgendwo anderes Fotos hochladen ?? Wollt welche von meinem bisherigen Gesallschaftsaqua schicken wo ich , wenn der KaFi tot ist vllt. die Nelen rein tun werde ..... die bilder sind ca. 1,3 mb groß (warum sind die auf einmal so droß :confused::confused:)
man kann aber nur Anhänge bis 400kb verschicken ?? könnt ihr mir sagen wie ihr eure Fotos so klein bekommen habt ?

Hallo,

schau mal zB nach Irfanview ist ein kostenloses Programm.
Oder auch Paint, Bilder strecken oder zerren.
Damit kannst du Bilder verkleinern.
Am besten Größe auf 800x640 oder so einstellen und dann kannst sie hochladen.
Bilder hochladen geht unter dem Feld wo du schreibst, zusätzliche EInstellungen, dort ist ein Button Anhänge verwalten, dort kann man was hochladen.

Anhänge

• PHS mit Beemischling.jpg
    PHS mit Beemischling.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 24
Danke

ich habs dann mit Adobe Photoshop gemacht
also.. Denkt euch den Kapffischweg und das Bild hell und nicht so braun , denn das ist es nicht.
Also ich werde dann noch Moose dazu einpflanzen ums n bissl Nelen gerechter zu machen . Habs am Wochenende neu gemacht die Membran pumpe und alles andere neu gekauft also ich muss sagen das ich noch nicht lange auf dem Nelen tripp bin und mir damals keine Gedanken darüber gemacht das es mal Garnelen gerecht werden soll .... also ist auch kein Moos drin.
Wie gesagt denkts euch ein beschen schön, wenns nötig ist könnt ihrs euch auch schön trinken XD:D

also schick ich dann jetzt mal die Bilder

Gruß Dominik

Also ein Mal die rechte Hälfte die linke Hälfte und mal von links von hinten hab ich nichts sry... entschuldigt die spiegelungen und Wasserflecken

Anhänge

• Linke Hälfte.jpg
    Linke Hälfte.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 39
  • Rechte Hälfte.jpg
    Rechte Hälfte.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 33
  • Vonner Seite.jpg
    Vonner Seite.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 36
Hallo,

also dein Besatz passt ja keineswegs zusammen.
Neons-Guppys-Kampffische gehören nicht zusammen in ein Becken.

Neons fressen an den Flossen der Kafis.
Guppy-Männchen werden oft von Kafis attackiert wegen ihrer Flossenpracht.

Zurück
Oben