Get your Shrimp here

Ein Krabbenbeckelchen vielleicht?

Mowa

GF-Mitglied
Bewertungen
2.506
Garneleneier
140.212
Hei, der Gedanken läßt mich nicht mehr los, eins der undichten 54 Liter Aquarien zum Krabbenbecken auszubauen...
Bis zu 1/3 haben sie das Wasser gehalten.
Ich müßte sie halt gut reinigen, dann mit Klinge neben den Nähten richtig sauber kratzen, nochmal mit dem Algen und Kalkradierer ran, entfetten und die Nähte sauber nachziehen.

Hab mich heute bei den Panzerwelten rumgedrückt und bisschen was angeschaut...

Dabei kam mir erst die Idee, ein 12 Literbecken ins 54er zu stellen und mit Erde zu füllen und eine Keksdose aus Klarsichtkunststoff mit 8cm Höhe in die andere Ecke, so das 2 Ebenen entstehen, die mit einer oder 2 Fingerwurzeln und evt. einem Rindenstück verbunden sind.
Das ganze dann üppig mit Moos zudecken und den Bereich außerhalb der Gefäße mit Sand füllen und auf 6cm Wasserstand fluten, als Wasserteil.
Schön wäre noch eine Rückwand, an der Wasser runterläuft, mit Moos, Bucen, Farnen und allsowas. Später dann evt. einen kleinen Wasserfall. In den Wasserteil Wurzeln und Steine, evt. Drachensteine reinragen lassen, zum ein und aussteigen.

Bei uns in der Nähe bietet gerade jemand ein Krabbenpaludarium bei Kleinanzeigen an, mit vielen Vampir Krabben. Den könnte ich mal fragen, ob er mir 2 Paare verkauft. Das Palu ist schon ne Weile online, aber zu dem Preis, weiß nicht, ob das jemand nimmt. Dann müßten ja wenigstens die Tiere untergebracht werden. Diese Krabben haben einen recht tiefen Wasserteil. Nix 6cm. Er hat wohl Nachzuchten, dann kann das in dem Fall (bei seiner Art) nicht verkehrt sein. Da wäre dann die Option, bei mir die Keksdosen auf Stelzen oder Gläschen zu stellen, dann könnten die Krabben auch unter die Dosen und es wäre mehr Wasser, was ja für die Wasserqualität besser wäre.

Das 12 Literbecken würde zwar ein schöne tiefe Buddelkiste abgeben, aber vom Platz her im Wasserteil, wären 2 Keksdosen mit 17x17x8cm optisch schöner, wenn sie dann versteckt und bewachsen sind.
Ob 8cm zum buddeln reichen?

Als Beleuchtung könnte ich gebrauchte Waterhome Abdeckungen nehmen. Die hatte ich mir mal auf Halde gelegt, falls eine von meinen kaputt geht. Die sind aber recht schäbig. Hab sie noch nicht geputzt. Kann ich ja noch machen, wenn ich sie wirklich brauche.
Als Belüftung könnte ich eine Luftschlauch von der Druckdose nehmen und hinten zu den Technikaussparungen reinleiten, die mit Gitter verschossen werden müßten.

Ob das Licht als Wärmequelle ausreichend wäre? Ist nachts halt aus. Oder ein Bodenfluterkabel verlegen?

Pumpe muß ich mir noch überlegen. Die macht ja dann auch Abwärme. Kommt auf den Wasserstand an, was rein kommt.
Eheim Flat oder doch Aquael Minipat? Ein Dennerle Eckfilter zum Quer einbauen ist auch noch da. Aber die Dinger sind nicht sehr zuverlässig. Da muß man immer in Hab Achtstellung sein.

Fällt Euch noch was ein?
VG Monika

Hei, vielleicht gibt es ja im Winter etwas Zeit zum Basteln. Leere oben undichte Becken hab ich 3 Stück rumstehen.
Habe gerade dashier gefunden:
Unser Dehner hat sogar eins vorrätig laut Internett.
Nur werden die Kleinen Krabben da sicher durchpassen.
Also müßte man das mit Fliegengitter bespannen.
Außenrum könnte man Echwinkel dranschrauben und nach unten mit Moosgummi abdichten.
Habe gerade viel Lust ein Terrarium für meine emersen Wasserpflanzen aufzustellen. Ja ich weiß, die meisten Krabben gärtnern gerne ;-) Aber wohl nicht alle.
Was halt fehlt, wäre dann noch Licht und ein Wasserteil.
Silicon will ich die Tage bestellen. Ich könnte auch ein Becken zerlegen und daraus einen Wasserteil schneiden und einkleben.
Darf der Boden zum buddeln eingentlich klitschnass sein? Weil Wasser findet seinen Weg und wenn nur Kondenswasser an den Scheiben runter läuft.
VG Monika

Ich habe tatsächlich wenig Ahnung von Aquariumbaum aber wie weit kann man denn einem undichten Becken noch trauen? Ich hätte angst, zumindest wenn die altersmäßig, undicht geworden sind irgendwo das Silkon ganz aufgibt und dann eine Scheibe als nächstes daneben liegt?
Ich hab mir mein Teil Palaudarium (mit von mir selbstgeschäumten Bachlauf später von mir dran gebaut) aus Altaquarien zusammen bauen zu lassen die allerdings neu verklebt wurden. Habs bei jemand der so was über Kleinanzeigen anbietet machen lassen. Hab <200 € mit Material gezahl. Mit nem Becken als opfer wäre es noch günstiger gewesen.
Vieleicht gibts ja auch jemand bei dir in der Nähe?

Hei, die Becken waren alle hinten oben aufgegangen vom Wasserdruck, aber bis ca. 1/3 noch dicht und das Wasser teilweise noch wochenlang bis unter dem Leck drin. Bei einem 112er hatten wir zu zweit, mit Alkohol entfettet und von außen mit einer Fetten Spur Silicon einen Aluwinkel draufgeklebt. Das hat nochmal fast 10 Jahre voll befüllt gehalten. Im gefliesten Keller mit Gully ist das nicht so schlimm, wenn das Wasser davon läuft ;-) Bis jetzt ist mir noch nie ein Becken ganz leer gelaufen. Immer blieb mind. 1/3 drin. Also auch keine Gefahr für die Tiere.

Nee, ich hab ne andere Lösung und einen Platz gefunden. Wird so halt erstmal kleiner. Zum Spielen und Üben reicht es...
Was fehlt, sind halt die Vampierkrabben. Die Recherche hat ergeben, das es in der Nähe keine Nachzuchten gibt...Muß dann aber, wenn es steht bei Kleinanzeigen mal eine Anfrage stellen. Vielleicht sind sie ja auch einfach nur nicht dauerhaft inseriert? Notfalls halt bei Glaser oder Ditzenbach bestellen. Die haben mehrere Sorten gelistet. Sind dann halt warscheinlich Wildfänge...
VG Monika

Hei, die Becken waren alle hinten oben aufgegangen vom Wasserdruck, aber bis ca. 1/3 noch dicht und das Wasser teilweise noch wochenlang bis unter dem Leck drin
Das ist so typisch, genau so sind mir die 54 auch undicht geworden. Das waren allerdings extrem günstige Waterhome-Komplettsets, glaube das Stück zu 39 €. Immerhin 5-10 Jahre haben die trotzdem gehalten.

Das waren allerdings extrem günstige Waterhome-Komplettsets, glaube das Stück zu 39 €.
Die hatte ich auch schon (kurz).
Auf den ersten Blick waren die Nähte nicht vertrauenserweckend.
Das bekommt man eigentlich nur in den Griff, wenn man neu verklebt oder außen Winkel anklebt. Dann kann man aber auch gleich etwas Gutes kaufen.
John Ruskin beschrieb diesen Sachverhalt treffend vor über 100 Jahren.

Leider scheint es bei Aquarianern so zu sein, dass oft das preiswerteste (billigste) Produkt geordert wird.
Man liest es immer wieder in Foren im Zusammenhang mit Sets, Filtern oder Heizstäben, also bei Komponenten, die geeignet sind, im Versagensfall die Tiere zu töten.

Sorry für OT, aber man kann es eigentlich nicht oft genug anmerken.

Die waren nie für den Dauereinsatz geplant gewesen, gekauft hatte ich sie nur für die Börsen. Dann wurden die Börsen weniger und man brauchte schnell ein Becken...........
Diese "Komplettsysteme" waren schon grottig, so ein Klotz von einem Motorinnenfilter der viel zu stark war und quasi kein Filtermaterial enhielt (1 Schwammläppchen), seeehr vertrauenerweckende Heizer, die beim schütteln klapperten usw.

Das ist so typisch, genau so sind mir die 54 auch undicht geworden. Das waren allerdings extrem günstige Waterhome-Komplettsets, glaube das Stück zu 39 €. Immerhin 5-10 Jahre haben die trotzdem gehalten.
Hei, ja, genau die :thumbup: Davon hab ich 5 Stück. Die Deckel sind derart perfekt, das ich mir noch 2 gebrauchte dazu gekauft hab..einer liegt auf Halde für den Notfall und den andern hab ich 3x12 Liter drunter gepackt. Perfekt als Ablaichbecken für die Winzbarsche.
Als Ersatzbecken hab ich jetzt Eheim Becken drunter...die sind sehr schön verarbeitet.

Die Deckel sind halt supergut..so breite Klappen gibt es bei Komplettsets selten.
Die Heizer haben nie ärger gemacht, aber da ich ohne Heizer zurecht komme, liefen die auch nicht endlos.
Die Filter liegen immernoch Orginalverpackt da rum. Der Rotor kommt zuerst, dann das Filtermaterial...Da wird alles geschreddert was reingerät.
Nogo.
Leider scheint es bei Aquarianern so zu sein, dass oft das preiswerteste (billigste) Produkt geordert wird.
Naja, wenn man sein erstes Regal aufstellt, nimmt man halt das was greifbar ist. Damals war noch nicht viel mit im Internett bestellen.
Aber die Lektion habe ich gelernt...2 billige Dehner Komplettsets haben nichtmal 5 Jahre gehalten so ein Schrott...wurden ebenfalls durch Eheim ersetzt.
Das Häufchen damals:
Tausendteilepuzzel1.jpg
Erstmal alles einsammeln und den Kellerraum streichen...
Heute zahl ich lieber paar € mehr für ordentliche Becken.
Aber was solls...es is nie was schlimmes passiert...Sogar die Filter liefen weiter. Eine Sache des Setups.
Bei dieser Art Komplettsets kann auch keine Scheibe mir Schwung rausfallen. Weil die oben von der Abdeckung gehalten werden.
VG Monika

Zurück
Oben