Get your Shrimp here

Ein Jahr Red Bee :)

Ach Karin

Hi Saui,
also Olaf Deters schreibt auf seiner Seite :" solange die gewünschte pH-Absenkung nur gering ist, kann man das mit CO2 erledigen. Die jeweils gegenwärtige Karbonathärte hat darauf keinen Einfluss." Quelle: http://www.deters-ing.de/Wasser/Aufbereitung.htm

Wie hoch ist denn Dein Ph genau? Vielleicht können hier die Profis mal an´s Werk?

Die großen vertragen es ganz gut.
Will nur nicht mit Torf den PH senken, den dann geht der kh und der GH auch nach unten. Hab bis jetzt noch nichts gefunden und mit CO2 weiß ich nicht ob das was ist.

Gruß
Saui

@Werner: ach, Chris wollt mit mir nur über Kinder sprechen, da kann ich mich halt nicht bremsen *hihi*...

Hi Saui,
also Olaf Deters schreibt auf seiner Seite :" solange die gewünschte pH-Absenkung nur gering ist, kann man das mit CO2 erledigen. Die jeweils gegenwärtige Karbonathärte hat darauf keinen Einfluss." Quelle: http://www.deters-ing.de/Wasser/Aufbereitung.htm

Natürlich hat die Karbonathärte einen Einfluss!!! Karbonat hat die Fähigkeit, CO² an sich zu binden. Das gebundene CO² bewirkt, dass das Karbonat im Wasser gelöst bleibt . Folglich benötigt man mehr CO² um den gewünschten Wert zu erreichen als in einem Wasser ohne Karbonat.
Bei Saui's Wasser ist CO² aber ne brauchbare Alternative um den pH-Wert etwas zu senken da die Karbonathärte ziemlich genau die Hälfte der GH bildet (Das beweist ja auch der gemessene pH-Wert von 7) . Von daher genügt also eine sehr geringe Menge an CO² und schon beginnt der pH-Wert zu fallen.;)

@Werner: ach, Chris wollt mit mir nur über Kinder sprechen, da kann ich mich halt nicht bremsen *hihi*...

"Sprechen".......aha.

Hallo Ayla,
ne-ne, die kleinen Schnuckeldinger bleiben erst mal alle daheim ;). Japp, müssen mal was ausmachen, ist grad´bissl Land unter bei mir, sorry.

@Werner: nagut, gleiches Recht für alle: *g*!

Torfkanone, was ist das? :D

Ne, echt keine Ahnung, was ist das denn? :confused:

Gruß Jenny

Das is eine:D.......nur statt mit Smilies wird mit Torf geschossen....

edit: Sorry für's kurze OT :rolleyes:.

Huhu Jenny,
schau mal hier, so mache ich das: http://www.ratgeber-aquarium.de/2007/12/bau-einer-gnstigen-mini-torf-kanone.html

Am Flaschenhals wird sie mit Filterwatte bestückt und an der Öffnung kommt ein Stück Filtermatte drauf, damit der Torf beim Wasser einfüllen nicht herausquillt. Durch den Filtemattermattendeckel wird das einlaufende Wasser auch gut verteilt und läuft in kurzer Zeit durch. Habe noch nicht auf die Uhr geschaut, aber Stunden, wie in dem Bericht geschrieben, dauert das so nicht.

Hach Werner!

Sieht doch ganz gut aus. Hoffen wir, dass es so positiv weitergeht. Bin da aber guter Hoffnung.

Jupp Henrik...und so... ... schaut man aus, wenn man schreiben würde das Karinchen das nich schafft......hab ich nämlich mal versucht.

Jungs, ich werd´mir Mühe geben ;)!

Sodele, ein paar neue Kleine sind zu sehen, aber knipsen ist schwer :(...

dafür hatten die Großen Spaß an einer Erbse.

Anhänge

• RBErbsenversammlung.JPG
    RBErbsenversammlung.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 81
.... und ich konnte die Kleinen und Großen gestern live sehen - Mensch, war das schön!
Und heute wird eine Torfkanone gebastelt!

Zurück
Oben