Get your Shrimp here

Ein Jahr Red Bee :)

jackpotmax

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
5.566
Hallihallo Red Bee Fan´s,
möchte gerne mal ein paar Bildchen von meinen Nachwuchstieren zeigen. Halte seit letztem Jahr Oktober Red Bee. Angefangen habe ich mit 5 Tieren, mittlerweile halte ich um die 40, wobei ich auch schon ein paar Jungtiere abgegeben habe. In den Sommermonaten hatte ich vermutlich aufgrund der hohen Temperatur von 27°C einige Ausfälle. Es sind Tiger Tooth, V-Band, Hinomaru, Doppelhinomaru, aber leider hatten nicht alle Lust auf ein Fotoshooting :)...(Flowerhead kommen irgendwann mal dazu *schwärm*!). Einige Mosura´s sind auch schon gefallen, leider sind sie aber nicht groß geworden.

Sie sind von einem 30l Becken vor 2 Monaten in´s 54er umgezogen. Es ist Oliver Knott Bodengrund mit etwas Ada Aquasoil (war übrig vom 30l Becken ;) ) drin, gefiltert wird mit HMF, gefüllt mit Siporax. Meine Leitungswasserwerte sind GH 9, KH 5 (Tetra Tropftest), PH 7,5 (Sera Tropftest). Im Becken sind es GH 4, KH 2 (Tetra Tropftest), PH 6,0 (Sera Tropftest).

Wasserwechsel hatte ich bisher immer 14-tägig mit 1Tag abgestandenem Leitungswasser gemacht und mit einer Gießkanne eingefüllt. Da aber verhältnismäßig wenig Jungtiere groß werden, habe ich einiges beim Wasserwechseln verändert.
Seit einigen Wochen wechsel ich wöchentlich 10l Wasser mit 1 Tag abgestandenem Leitungswasser, wovon ich 4l über eine Minitorfkanone filtere. Zusammengemischt mit dem restlichen Wechselwasser ergibt das einen PH Wert von 6,0 (lt. Tetra Tropftest...jaha, PH-Meter ist in Planung ;) !). Eingefüllt wird mit einem dünnen Schlauch, in den ich einen Knoten mache, so dass das Wasser über mindestens 30 Minuten einläuft, damit die Tiere Zeit haben, sich an die veränderten Werte langsam zu gewöhnen. Hoffe, dass so mehr Jungtiere hochkommen.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an einen Freak für die sehr hilfreichen Tipps!

Momentan sind 2 Eiertragende im Becken und einige kleine Jungtiere.

Sodele, viel Freude an den Bildchen:

Anhänge

• RedbeeV.JPG
    RedbeeV.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 49
  • RedBeeV1.JPG
    RedBeeV1.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 39
  • RedBeeV3.JPG
    RedBeeV3.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 42
  • RedBeetragend.JPG
    RedBeetragend.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 31
  • RedBeehinomaru.JPG
    RedBeehinomaru.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 78
  • RedBeefastdoppel.JPG
    RedBeefastdoppel.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 37
  • RedBeeVBaby.JPG
    RedBeeVBaby.JPG
    179 KB · Aufrufe: 34
  • RedBeeBaby1.JPG
    RedBeeBaby1.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 65
na dann mal weiterhin viel glück...... ich habe meinen start am donnerstag gehabt ^^.... gucken wie es bei mir in einme jahr aussieht :-)

Schön das es so gut bei dir läuft Karin!!

Wenns bei mir nur auch endlich wieder laufen würde.

Ihr wart schnell weg am Samstag,hab euch gesucht aber nicht mehr gefunden.

LG Steffi

das ist aber toll !! ich habe das selbe projekt am laufen hab seit anfang august 7 red bees sind leider nur noch 4 über :( aber eine hat jetzt eier hoffe mal das die auch durchkommen :grouphug:

Hallo Karinchen,

heyheyhey........deine Wasserwerte lesen sich ja wirklich sehr gut. So wird das ganz bestimmt was mt deinen Bee's *daumenhoch*. Und den WW machst du auch toll......bis .....auf den Knoten im Schlauch:eek: (:rolleyes:).....menno, für sowas gibt's kleine Hähne !!;)

Jaja, was es da alles für Freaks gibt. *dumdiedum*:rolleyes:

Update:
seit ein paar Tagen sind insgesamt 7 Weibchen eiertragend und gestern habe ich 4 klitzekleine Ringelsöckchen entdeckt.

Scheint ihnen wohl sehr zu gefallen, mein Wassergemixe. Mein wieder ausgegrabenes Hanna 4 Leitwertmessgerät sagt das AQ-Wasser hat 200µs/cm.

Und einen kleinen Hahn für meinen Zulaufschlauch habe ich jetzt auch ;), klappt perfekt *g*!

Beweise........wir wollen Bilder sehn.......aber nich vom Hahn, da spendier dir ich eins... *gg*

*kicher*...ei-ei!, bewaffne mich gleich mal mit Knipse.

*uff*, 100derte geknipst und bei ein paar kann man gottseidank auch was erkennen...

Anhänge

• BeeNachwuchs10.09.a.JPG
    BeeNachwuchs10.09.a.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 78
  • BeeNachwuchs10.09.c.JPG
    BeeNachwuchs10.09.c.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 60
  • BeeNachwuchs10.09.d.JPG
    BeeNachwuchs10.09.d.JPG
    117 KB · Aufrufe: 52
  • BeeNachwuchs10.09.eiertragend.JPG
    BeeNachwuchs10.09.eiertragend.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 126
  • BeeNachwuchs10.09.eMama+baby.JPG
    BeeNachwuchs10.09.eMama+baby.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 60
  • BeeNachwuchs10.09.hinomaru.JPG
    BeeNachwuchs10.09.hinomaru.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 73
@ Karin... das über Torf "gefilterte" Wasser, schiebst du das nochmal durch einen Kohlefilter?? Is das Wasser nach der Torfkanone sehr bräunlich??

Hallo Sascha,
nein, über Kohle filtere ich überhaupt nicht mehr. Das Torfwasser verschneide ich ja nochmal mit abgestandenem Leitungswasser, die Braunfärbung ist dadurch minimal und fällt nicht auf.

Benutze seit Wochen auch keinen Wasseraufbereiter oder Dünger mehr. Planzen wachsen bestens.

Okay... Hast du speziellen Torm oder was vom O*i ??

Hallo Karin,
freu mich für dich;)
und Stefan hat natürlich recht,deine Becken sehen in echt-echt klasse aus:hurray:

Vielleicht sprechen wir beide ja mal zu nem späteren Zeitpunkt über Blumenkinder:rolleyes:

lg der chris

Hallo Karin,
freu mich für dich;)
und Stefan hat natürlich recht,deine Becken sehen in echt-echt klasse aus:hurray:

Vielleicht sprechen wir beide ja mal zu nem späteren Zeitpunkt über Blumenkinder:rolleyes:

lg der chris

da möchte ich dann aber auch gerne mitreden :)

Hallo Stefan,
da schauen wir mal wenn es soweit ist;)

mfg chris

Wie oft und was fütterst Du den?
Hab auch ein paar kleine bei meinen Black Bee´s und füttere jeden tag. shirakura Aufzuchtfutter und Breeders Choice PlatinumJunior.
Hab nen PH um 7 und GH 8 und KH 4 etwa.

Gruß
Saui

Hallihallo, jetzt ist hier ja richtig was los *freu*!

@Sascha: ich benutze den Torf von H.rnbach, ungedüngt, wenn ich mich recht entsinne, steht sogar drauf, dass man den als Kleintierstreu verwenden kann.

@Stefan:

@Chris:

@Saui: ich füttere täglich, aber wenig. 2-3 Futterperlen, oder 1 Shirakura, oder 3-4 Tropfen Staubfutter in Wassergelöst, abwechselnd mit Grünfutter wie Brennessel, Mangold, geschälte Gurke und Paprika, kleine Löwenzahnblätter.
Bei PH über 7 sind mir viele Bienen eingegangen, deshalb werde ich sie bei PH 6-6,5 halten.

Die großen vertragen es ganz gut.
Will nur nicht mit Torf den PH senken, den dann geht der kh und der GH auch nach unten. Hab bis jetzt noch nichts gefunden und mit CO2 weiß ich nicht ob das was ist.

Gruß
Saui

Zurück
Oben