Get your Shrimp here

ein Becken geht noch...

Helene Jungbluth

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
12.197
... dachte ich mir, mit der tatkräftigen Unterstützung vom weltbesten Lebenspartner Axel.
13 Becken sind es ja schon und jetzt kommt das 14., ach nee, vertan, 14 Becken dazu.
Zunächst einmal wurde überlegt und Axel stellte mir in seinem Lagerkeller eine Wand zur Verfügung inkl. Strom und Wasserversorgung. Im Lagerraumboden befindet sich auch ein Abflusskanal, wie man es von einer Waschküche kennt. Außerdem ist der Raum im Winter beheizt.

Wir stellten ein Schwerlastregal auf und planten 14 weitere Becken.

Die Becken sollen wie folgt stehen von oben links nach unten rechts.

54 L ----- 25 L ----- 25 L ----- 54 L
54 L ----- 25 L ----- 25 L ----- 54 L
45 L ----- 12 L ----- 12 L ----- 12 L ----- 12 L ----- 45 L

Die ersten 4 AQ laufen schon ein und weitere 4 wurden heute geholt. Die werden wohl am WE befüllt. Bis dahin muss ich noch viel Sand waschen.

Jede Regaletage wird durch eine starke Membranluftpumpe oberhalb des Wasserspiegels versorgt. Alle Becken werden mit Schwammluftfilter betrieben und teilweise beheizt. Eine zentrale, programmierbare Zeitschaltuhr regelt die Beleuchtung. Jede Regaletage lässt sich einzeln abschalten.

Ich hoffe, dass bald die ersten Tiere einziehen können.

Demnächst dann mehr.

Hier dann noch ein paar Fotos:

moin moin,

gefällt mir gut. :)

Baue derzeit das Gleiche, allerdings in nur ein Regal und nicht zwei.

was hast du für ne Beleuchtung? Hast du sie verschiebbar ? Sehen irgendwie heller aus meine :rolleyes: Wie siehts aus mit Reflektor ?

Pro Boden eine Pumpe? Wolltest du nicht über Ringleitung/Druckdose gehen, oder wieso 3 einzelne Pumpen? Auf welche Pumpe hast du zurückgegriffen?

Viel Erfolg mit deinem Projekt. :cool:

MfG
Christian

Hallo Christian,

die Lampen sind einfache Neondeckenleuchten mit einer Röhre unter dem Regalbrett mit kurzen Schrauben angeschraubt. Lichtfarbe cool white. Reflektor braucht man nicht. Pro Etage eine Pumpe die 4 Ausgänge hat und jeder Ausgang hat seine eigene Membran. Daher braucht man keine Druckdose. Die Pumpe schafft 540 L und ist von Resun, Verbrauch 12 Watt, elektronisch regalbar. Kostet 25 Euro.

Wir haben uns für mehrere Pumpen aus Sicherheitsgründen entschieden. Fällt eine mal aus, sind nicht direkt alle Becken betroffen. Man ist ja schließlich nicht den ganzen Tag in diesem Raum.

Die Becken sind mit Plexiglas abgedeckt. Darin sind Futterlöcher und Lücken für die Kabel und Schläuche gesägt worden.

Hallo Christian,

die Lampen sind einfache Neondeckenleuchten mit einer Röhre unter dem Regalbrett mit kurzen Schrauben angeschraubt. Lichtfarbe cool white. Reflektor braucht man nicht. Pro Etage eine Pumpe die 4 Ausgänge hat und jeder Ausgang hat seine eigene Membran. Daher braucht man keine Druckdose. Die Pumpe schafft 540 L und ist von Resun, Verbrauch 12 Watt, elektronisch regalbar. Kostet 25 Euro.

Wir haben uns für mehrere Pumpen aus Sicherheitsgründen entschieden. Fällt eine mal aus, sind nicht direkt alle Becken betroffen. Man ist ja schließlich nicht den ganzen Tag in diesem Raum.

Die Becken sind mit Plexiglas abgedeckt. Darin sind Futterlöcher und Lücken für die Kabel und Schläuche gesägt worden.

Hallo Helene,

Neondeckenlampen? Vermute mal du meinst diese Küchenunterbauleuchten? Wie viel Watt hast du denn bei dir verbaut? Meine sind mit 21 W T5 doch irgendwie nicht so das was ich mir vorstelle...

Reflektor ist unnötig ist eine, ich will nicht sagen unverantwortliche Aussage. Das wäre etwas zu hart. Nennen wir es - Verschwendung. Und zwar in hohem Maße. Ich mein, die Röhre hängt da ja, und nen Viertel des Lichts wird ca nach unten abgestrahlt, und die restlichen 50 - 75% beleuchten die Decke, die Rückwand und Co. ... naja....

Die Pumpen sind ja heftig :eek: . Mit 12 Watt pro Pumpe hast du ja Stromkosten von fast 60 € im Jahr nur für die Pumpen.... Werde bei mir 8 Becken (inklusive ein Aquaterra) mit 5 Watt am Kacken halten, das wird sich schon in den Stromkosten widerspiegeln, denke ich....

Die Aufteilung ist natürlich äußerst praktisch, da geb ich dir recht. Gefällt mir sehr gut. :)

Was soll denn eigentlich mal als Besatz rein?

MfG und schönen Abend noch,
Christian

hi helene,
ich glaub, du hast das wirbellosenfieber! eine tolle krankheit nicht?!:D
lg. michel

Mensch, bei dir möchte ich Garnele sein...

LG,
Sonja

Hallo,

Die Beleuchtung sind 18 Watt T8 Deckenleuchten, keine Untertischleuchten. Es lassen sich auch keine Reflektoren aufklemmen, das kein Platz oberhalb der Röhren ist.

Ich frage mich, wie du mit 5 Watt 8 Becken mit einer ausreichenden Umwälzung noch filtern willst. ein Becken sollte doch pro Stunde minimum 1 mal, besser 2 mal umgewälzt werden.
Denn es muss ja eine entsprechende Oberflächen- und Unterschichtbewegung erzeugt werden. Es leben ja auch viele aerobe Bakterien im Bodengrund.

Ja, ich arbeite nur mit Sand als Bodengrund. Dazu werden noch Lavasteine kommen.

Über den Besatz demnächst mehr. Muß für heute Morgen Schluss machen.

huhu

tolle anlage die du da aufbaust, zum thema membranpumpe gehe ich mal davon aus das du diese eh runterdrosseln musst :), ich wuerde erstmal die hälfte weniger pumpen nehmen und schauen wie das ist.

also von der pump leistung sollte dir eine von dein auserwählten pumpen reichen du hast ja nur so pimal daumen 460litter insgesamt.

die umwälzung selber muss ja nicht direkt durch den filter gehen sondern die bestimmtst du ja durch die positionierung deines lufthebers und kann im becken selber für eine gute umwälzung sorgen so wie gewünscht.

Hi, will auch! Gefällt mir sehr und steckt irgendwie an. Menno...wir haben im Keller kein Strom und kein Wasser. Aber dafür solche stabilen Regale *lechtz*. Ich hoffe ja das wir ab übernächstes Jahr Anschlüsse in den Keller bekommen. Vor allem Strom(Licht ist zwar da, aber keine Steckdosen für handwerkliche Tätigkeiten).

moin Helene,

Die Beleuchtung sind 18 Watt T8 Deckenleuchten, keine Untertischleuchten. Es lassen sich auch keine Reflektoren aufklemmen, das kein Platz oberhalb der Röhren ist.

JO, das ist bei mir ähnlich, habe weniger als nen halben Zentimeter Platz. Habe allerdings bei flowgrow den Tipp bekommen, dass es wohl möglich ist, eine Art Blech zwischenzuklemmen. Eine mehr oder weniger gelungene Anleitung hab ich auch dazu bekommen, werde berichten, falls ich es angemessen realisieren kann.

Ich frage mich, wie du mit 5 Watt 8 Becken mit einer ausreichenden Umwälzung noch filtern willst. ein Becken sollte doch pro Stunde minimum 1 mal, besser 2 mal umgewälzt werden.
Denn es muss ja eine entsprechende Oberflächen- und Unterschichtbewegung erzeugt werden. Es leben ja auch viele aerobe Bakterien im Bodengrund.

8 Becken klingt vielleicht recht viel, aber ich kann mit deiner Literzahl nicht mithalten. Habe lediglich (1x54l,1x27l,2x25,3x12,1x6l) ca. 170l. Pumpe habe ich ne Schego M2K3 mit 350l/h, Filterung über TLH, die ja mit dem Faktor 2,5 ca. filtern. Somit sind auch noch ausreichend Reserven vorhanden.

Dass du ordentlich drosseln kannst, denke ich auch, deine Kapazitäten pro Regalboden sind ja mehr als genug.

Bin gespannt wie´s sich weiter entwickelt. Wann gedenkst du den ersten Besatz einziehen zu lassen?

MfG
Christian

@Christian,

deinen Tipp mit den Reflektoren greifen wir gerne auf. Sag mir bitte wenn es dir gelungen ist.

Jetzt nochmal zu den Pumpen. Sicherlich sind sie reichlich dimensioniert. Aber darauf kam es mir gar nicht an. Ich wollte jedes Becken mit einer eigenen Membran versorgen und mehrere Pumpen aus Sicherheitsgründen im Einsatz haben. Ich wollte aber auch nicht 14 Pumpen am Laufen haben (Stromverbrauch). So hab ich einen Mittelweg gewählt, der mir am wirtschaftlichsten und sichersten erscheint.
Klar habe ich die Pumpen eletronisch etwas gedrosselt. Jedes Becken lässt sich zusaätzlich auch noch über ein Absperrventil drosseln.

Gestern haben wir zwei weitere Becken mit Wasser gefüllt. Am WE geht es weiter.

Ich denke mal, dass wohl Ende nächster Woche die ersten Bewohner einziehen werden.

Wobei mir gerade einfällt.: Ich muss unbedingt noch einen Suche-Thread aufmachen.

Hallo,

Nachdem bereits in dieser Woche schon CPO´s, B/W, R/W, CR und Babaulti eingezogen sind, führte mich heute morgen der Weg in den Crusta Point. Dort habe ich mich mit weiteren Bewohnern, nämlich Sakuras, Yellows und Cambarellus Puer eingedeckt. Außerdem habe ich dann noch Macrobrachium .... aus Burma mitgenommen, die ich in mein Gesellschaftsbecken gesetzt habe. Sie sollen dort die Fadenalgen fressen. Mal sehen, ob die das auch schaffen.

Alle Tiere habe durchweg nach dem Einsetzen sofort angefangen zu fressen. Bei den Yellos sieht man das sogar. Die drei sind direkt bei den Spirulina-Tab Krümelchen.
Es geht allen gut.

Jetzt fehlen noch 2 25 L-Becken und die 4 12er. Dann ist das Regal komplett.

Hier kommen Fotos:

Anhänge

• 25 L RW.jpg
    25 L RW.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 126
  • 54L RW-Biene.jpg
    54L RW-Biene.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 88
  • 25L Sakura (2).jpg
    25L Sakura (2).jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 80
  • 45L Babaulti (2).jpg
    45L Babaulti (2).jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 82
  • 45L Puer (2).jpg
    45L Puer (2).jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 59
  • 45L Puer auf Sand.jpg
    45L Puer auf Sand.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 63
  • 54 L CR.jpg
    54 L CR.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 38
  • 54 L CR auf Holz.jpg
    54 L CR auf Holz.jpg
    52 KB · Aufrufe: 66
  • 54L BW.jpg
    54L BW.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 70
  • 54L BW auf Blatt.jpg
    54L BW auf Blatt.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 67
  • 54L CPO.jpg
    54L CPO.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 56
  • 54L CPO auf Sand.jpg
    54L CPO auf Sand.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 78
  • 54L CR.jpg
    54L CR.jpg
    55 KB · Aufrufe: 41
  • 54L CR auf Holz.jpg
    54L CR auf Holz.jpg
    38 KB · Aufrufe: 46
  • 54L Yellow.jpg
    54L Yellow.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 65
  • 54L Yellow auf Sand.jpg
    54L Yellow auf Sand.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 78
Nachtrag,

wenn ihr mit der Maus über die BIlder wandert, seht ihr um welches Becken oder welche Tieres es sich handelt. Die Fotos haben die entsprechenden Namen.

Wow, tolle Anlage muss man wirklich sagen!
Ist bestimmt schön davor zu sitzen, aber noch schöner daran zu werkeln!
...auch wenn es wohl sehr viel Arbeit ist;)

lG Zimti

Hallo Zimtstern,

viel Arbeit ist das schon. Aber es macht auch irre viel Spaß. Wenn es um meine Tierchen geht, ist mir keine Arbeit zuviel. Ich sitze oft stundenlang vor den Becken und drücke mir die Nase platt.

Manchmal träume ich sogar nachts von den Garnelen. Ich glaube, es gibt Menschen die würden mich für bekloppt erklären. Aber ich kann halt nicht anders. :rofl:

Ihr hier im Forum könnt das bestimmt verstehen.

Hallo Helene...!

Ja, ich für meinen Teil weiß was Du meinst und ich kann Dich sehr gut verstehen!! :rolleyes:;)

Bis dann
Marvin

echt schöne arbeit, gefällt mir. weiter so

Hi Helene,

"... ein Becken geht noch..."- komisch, das sage ich auch immer zu meinem Mann. Und dann sag ich noch was: "es wird auch bestimmt das Letzte sein......... (vorerst)".

So habe ich allein diese Woche wieder 3 Neue aufgestellt und ein viertes großes in Scheiben zerlegt, um daraus viele neue kleine zu bauen :hurray:

Und von Garnis träume ich auch schon mal, vor allem wenn Neuanschaffungen anstehen.

Ich kann Dich gut verstehen:D und finde Dein Regal Klasse.

Zurück
Oben