Get your Shrimp here

EILIG - Transport Nano Cube mit Wasser

Becky

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Aug 2008
Beiträge
128
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.525
Hallo!
Ich hoffe, es kann mir jemand einen schnellen Tip geben. Ich möchte mein Nano Cube (30x30x35) von einem Schrank auf einen anderen heben.

Mein Plan wäre: Wasser bis auf ein paar Zentimeter raus, Wasser auffangen, Kies und Pflanzen und Nelen drinlassen - Becken rüberheben (Schränke stehen schon nebeneinander), altes Wasser wieder vorsichtig rein.

Hat sowas schon mal jemand versucht? Ich habe Angst, dass der Boden durchbricht.

Oder gebt mir eure Prognose ab, ob das funktioniert.
 
Ich hab sowas schon mal gemacht.
Habe das Wasser bis auf wenige Zentimeter rausgelassen, dann das wesentlich leichtere Becken vom Regal auf ne ebene Platte geschoben, zum Zielort gebracht und wieder vorsichtig platziert.
So leicht bricht das Glas eigentlich nicht. Problematisch wirds nur, wenn ein kleines Steinch, oder ähnliches zw. die untere Scheibe und dem Regalboden kommt. Dann kann es schnell "knack" machen. Transportiere das Becken am besten mit der Beckenunterlage.
 
Erst mal danke.
Wieviel cm Wasser kann ich drin lassen?
 
Hey,

Ich habe das schon mal mit einem 54l Becken gemacht. Ich habe ein Brett beim transport runter gemacht. Damit die Bodenscheibe nicht reißt.

MFG Lars
 
Hallo Becky,

bei einem 30 Liter-Cube kein Problem, einfach 1 cm Wasser über dem Kies stehen lassen und umsetzen - das ist ein Heben von ca. 1 Minute..
Anders sähe es bei einem z. B. ein Meter langen Becken aus, da kann sich der Boden schonmal durchbiegen von der Last vom Kies, aber nicht bei 'nem 30er Cube!

Viele Späße! :D
 
Hallo,

evtl. doch lieber 2-3 cm Wasser drin lassen, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die Garnelen kurzeitig auf dem Trockenen liegen. Und der aufgewirbelte Mulm kann sich auf mehr Restwasser verteilen.

Gruß
Hanno
 
genau so gehts
hab ich auch schon öfter mit größeren Becken, 50l gemacht.
Gruß
Jürgen
 
Man unterschätzt trotzdem wie schwer das Becken dann noch ist, ich hatte Mühe mit nem 10er Cube mit einem Drittel Wasser.....
 
Hallo,
viiiiielen lieben Dank an alle - ohne Resonanz wär ich zu feige gewesen. Das Becken ist gerade umgezogen.
:hurray:
Ich ließ jetzt ca 4 cm Wasser und den Sand drin und habe das Becken komplett mit Unterlage rübergehoben - war ja auch nur eine Strecke von 50 cm.
Becken ist heile und die Nelen bekommen nun ihr Wasser wieder!!!
 
Hallo!
Wie sieht es denn aus, wenn man das Becken über weitere Strecken transportieren will?
Mein 30l NanoCube muss nächsten Monat umziehen. Wie kann ich das am besten im Auto sicher transportieren? Da demnächst auch Babynelchen anstehen,die ich dann sicher nicht alle rausbekomme, kann ich das Wasser nicht vollkommen rauslassen, 2-3 cm sollten schon drinbleiben, geht das ohne Probleme?
Grüße Sindy
 
Sollte schon funktionieren, in meinen Augen ist es mitunter das wichtigste! Die Bodenplatte auf einer stabilen Holzplatte oder ähnlichem abzustellen, das sie sich defintiv nicht nach unten durchbiegen kann, egal wie groß oder klein das Becken ist. So ist man immer auf der sicheren Seite.
 
Ich hab mein 30er Becken auch letzte Woche auf einen anderen Schrank gestellt. Hab zwei Eimer Wasser abgelassen ( ca. 18 liter). Hab das Becken dann über die Kante geschoben, damit ich mit einer Hand unter den Boden greifen konnte und dann vorsichtig rüber damit. Ist zwar sackschwer, aber es geht wenn man unter den Boden greift.
 
Hey,

Also ein Cube is noch sehr leicht zu transportieren. Mein Vater ist schon öfters von Köln nach Hannover und zurückgezogen. Immer wieder aus beruflichen Gründen. Und er bestand darauf, das sein 600l Becken immer mit zieht. So hat er es auf eine dicke holzplatte gestellt, in einen Anhänger, das Aquarium festgeschnallt, und die meisten Fische mit ins Auto genommen. Also alles ist möglich. Ich tranportiere alle Becken über 25l auf einer Holzplatte, is definitv sicherer. Kann ich auch nur empfehlen.

MFG Lars
 
ich habe mal ein 240liter becken so transportieren wollen, nun war das becken im ersten stock und sollte in den keller und das becken war doch viel schwerer mit 4-5 cm wasser und pflanzen und kies als ich dachte, also kumpel angerufen und 10 eimer und eine riesige wanne voll mit wasser und kies und runter und wieder aufgebaut, hat 5 stunden oder so gedauert, aber hat geklappt

ergo sollte des mim nano cube kein problem werden nehm einfach ein brett drunter und lass so viel wasser drin, sodass du es noch problemlos hebn kannst und es nicht überschwappt
 
Denke schon, das es mit nem dicken Brett klappen könnte!
Würde trotzdem was Wasser rausnehmen so 1/3 etwa!

Wie groß ist den der Cube?

Gruß
Saui
 
Bin mir sicher das man sich das Brett schenken kann.
Einen 30l nano hab ich im Dezember 2 mal durchs Haus getragen,
und nen 50l Becken auch so, mit Kies und sonstigen Kram drin.
3 cm Wasserstand und gut ist.
Wenn die Kraft nicht reicht, noch nen Brötchen vorher essen.
Gruß
Jürgen
 
Erstmal danke für die bisherigen Antworten, jetzt würde mich aber noch interessieren, wie ich das Nano am besten rutschsicher im Auto festmachen soll. Ist schon eine längere Strecke von 100km, auch über Autobahn, sodass das Ganze gut festgemacht sein sollte.
Jemand Ideen?
 
Zurück
Oben