Get your Shrimp here

Eiflecke verschwinden

Majakale

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.289
Hallo,

bin etwa ratlos. Habe 10 WP, mind. 4-5 tragen regelm. Eiflecke die aber plötzlich verschwinden und nirgendwohin wandern, geschweige denn junge Garnelen produzieren.
Woran kann das liegen? Bitte um Hilfe, hätte gern mal Nachwuchs... :)

Wie lange hast du die kleinen denn schon im Becken? Garnelen brauchen ihre Zeit bis sie sich vermehren und das tun sie auch nur wenn es ihnen gut geht. Einen Eifleck produziern ist schonmal nicht schlecht.. bist du dir sicher das du auch potenzielle Väter im Becken hast? ;)

Ja, hab 4 oder 5 Männchen. Die Garnelen hab ich so ca. 2 Monate. Einmal hab ich ein weißes Kügelchen mitten im Bauch einer Garnele gesehen, war aber am nächsten Tag wieder weg. WW mach ich wöchentlich, hab etwas härteres Wasser bei pH 8, kanns daran liegen?

Hallo Majakale,

ich habe auch WP und kann mich vor Nachwuchs kaum retten....

Ich habe auch einen PH-Wert von 8. Ich würd sagen das es daran nicht liegt.

Kannst du sagen wie alt die Tierchen sind?

Junge Garnelen verlieren die Eier auch gerne, weil es Ihnen an Erfahrung fehlt.

cheers

Ich hab keine Ahnung wie alt die Tierchen sind, ausgewachsen auf jeden Fall (2-2,5cm würd ich sagen). Naja, dann muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden. Vielleicht liegts am Futter? Füttere das Garnelenfutter von JBL, sonst eigentlich nichts. Ein Seemandelbaumblatt und einen Erlenzapfen haben sie im Wasser. Soll ich abwechslungsreicher füttern?

Hi,

ich füttere meine kleinen Biester auch mit einem Futtermittel N.P von J*L . . Allerdings mörser ich die das Futter zu Staub...

Gelegentlich werfe ich ein Brennnessel-Blatt hinein... Das muss allerdings ein wenig im Wasser liegen damit die da dran gehen. Basilikum wird auch angenommen.

Es gibt viele Sachen die du verfüttern kannst. Listen findest du hier im Forum.

Hausieren außer Shrimps und Schnecks noch andere Lebewesen in deinem Aquarium?

Ansonsten mach ich mal einen auf meine Oma und sage,, Gut ding brauch Weil". Geb den kleinen noch ein wenig Zeit.

cheers

Ja, hab auch noch 3 Perlhühner und ein paar Moskitos drin. Meinst die könnten Schuld sein?

Hoi,

wenn Fische mit im Becken sind ist das eine stressige Angelegenheit für die Shrimps.... Hinzu kommt das diese den Shrimpnachwuchs gerne Nachstellen und fressen. Egal ob viel Javamoos.

Wie groß ist denn dein Becken?

Perlhühner sind Schwarmfische... Da solltest du, sofern die Becken-Größe passt, aufstocken.

Zu den Moskitos kann ich dir nichts sagen.

Die WP bilden den Eifleck im Nacken, dieser ist zu 100% sichtbar. Wenn die Eier fertig sind lässt die Dame ein Lock-Hormon frei damit Sie begattet wird. Sichtbar durch verstrahltes umherschwimmen der männlichen Shrimps. Der nächste Schritt ist, das Sie die Eier in die Bauchtaschen presst.

Wenn die Dame nun die Eier unter Bauch hat können viele Faktoren dafür sorgen das Sie die Eier wieder abwirft. Zu kaltes/warmes Wasser, stress durch fische einfach nen schlechten Tag haben etc. pp

cheers

ich habe einen 60l Nano Cube. Waren angfangs mehr Perlhühner, leider ist der Rest "verschwunden". Becken ist gut bepflanzt, gut, die Fische hab ich nun drin. Kann sie auch nicht umsiedeln da es mein einziges Becken ist. Naja, vielleicht klappts ja doch mal.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben