Get your Shrimp here

Eifleck und Eier gleichzeitig?

L

LaStrega

Guest
hallo,
ich habe eine WP, die trägt deutlich erkennbar eier und hat ebenso deutlich zu sehen gleichzeitig einen eifleck im nacken.
(bilder kann ich keine machen, das gibt meine digicam nicht her)

und das nicht erst seit heute. vor zwei tagen dachte ich, die eier sind noch nicht alle unter den bauch gedrückt.
aber denkste. sie braucht ja keine zwei tage dafür.

da ich das noch nicht gesehen habe, finde ich es besorgniserregend.
es scheint der garnele gut zu gehen, aber was habe ich davon zu halten?

hi

Meist ist es so,das der erste Wurf gut durchkommt,wird dann sofort danach der neu Eifleck gedrückt kann sie daran sterben oder der Wurf wird schlecht und es kommt kaum eins durch Babys sterben schnell.........

Das sind meine erfahrungen,und was ich so darüber hier und da gehört habe.

Aber wie gesagt kann passieren muß aber nicht!

lg Dirk

Das ist möglich. Nachzulesen bei den Logemännern: "Das Weibchen fängt übrigens schon während des Eiertragens wieder an neuen Laich zu bilden."

hm. danke.
dann bin ich also zu recht besorgt. aber komisch, dass ich bei den vielen eiertragenden weibchen jetzt erst eine solche habe.

Warum besorgt? Das ist wohl nichts ungewöhnliches.

So wie ich Dirk verstehe besteht nur dann eine Gefahr, wenn der neue Laich auch durchgedrückt werden würde. Da ich aber noch keine anderen Belege für Dirk seine Beobachtung habe, bin ich da eher skeptisch.

ah, so soll ich das verstehen. ok, dann schau ich mal.

ich gebe bescheid, sobald sich was tut. danke.

Hi,

Dirk, das höre ich auch zum ersten Mal.
Meines Erachtens ist es vollkommen normal, dass der neue Eifleck während der Tragezeit ausgebildet wird. Gerade bei Neocaridina-Arten ist es eigentlich meistens so, dass sie ihre Jungen entlassen, sich häuten, sofort wieder befruchtet werden und dann gleich einen oder zwei Tage später wieder tragen - ohne Nachteile für das weibliche Tier.

Cheers
Ulli

Hi,

Dirk, das höre ich auch zum ersten Mal.
Meines Erachtens ist es vollkommen normal, dass der neue Eifleck während der Tragezeit ausgebildet wird. Gerade bei Neocaridina-Arten ist es eigentlich meistens so, dass sie ihre Jungen entlassen, sich häuten, sofort wieder befruchtet werden und dann gleich einen oder zwei Tage später wieder tragen - ohne Nachteile für das weibliche Tier.

Cheers
Ulli

:iagree:

Jo, sehe ich bei Neocaridina auch als normal an und ist nix was den Tieren schadet. Der absolute Vermehrungsrenner sind allerdings Amano's! Die sind dauerhaft tragend. Hier wurde ich sogar die Pause zwischen Geburt der Jungtiere und wieder tragend auf wenige Stunden schätzen.

Hallo,

was Dirk da geschrieben hat ist schlicht und ergreifend nicht zutreffend.

Zurück
Oben