Hi, ist mein erster Beitrag! Hab da ein paar Fragen und ergänzendes Material der oben angesprochenen Beiträge.
Das mit den abgeworfenen Eiern der Red Cherrys
kommt mir sehr bekannt vor.
Ich habe zu der Zeit aber auch kein Wasserwechsel gemacht.
Zuerst, nachdem ich die Garnelen in ihr neues Becken eingesetzt hatte
haben sie Wochenlang gar nichts gemacht (Vermehrungsmäßig).
Dann nach einiger Zeit haben sie ca. 3 oder 4 Weibchen zwar Eier
getragen, diese dann aber innerhalb von einer guten halben Stunde
wieder abgeworfen. Nun einige Wochen später tragen die ersten zwei
dauerhaft Eier. Wobei die erste der beiden auch wieder gut die
hälfte abgeschmissen hat. Außerdem laufen fast alle Weibchen wie blöde mit Nackenfleck rum wollen sich nur nicht so richtig paaren. Die Wasserwerte waren die ganze Zeit über in
Ordnung. Einrichtung und Wasser sind wie bei meinen Crystal Red, diese haben sich sogar vermehrt. Beide Becken 12 Liter ohne Filter
normalerweise alle zwei Tage 10% Wasserwechsel mit kaltem Wasser.
Hat meinen Eiertragenden Crystals auch net geschadet. Kupfer kann es eigentlich auch net sein dann würden sich meine Crystal Reds wahrscheinlich auch net vermehren. Neuerdings bilden aber auch meine Crystal Reds nicht mal mehr ihren Nackenfleck. Außerdem habe ich in einem dritten
Becken (alles gleich) Black Tiger Garnelen. Davon hat ebenfalls eine Eier angesetzt und heute sogar die Jungen entlassen. Musste die Black Tiger aber nach ca 1 Monat in ein anderes Becken umsetzen da sie Vergiftungserscheinungen zeigten und dann auch nach und nach vier Stück starben. Wurden zuerst träge und haben sich dann kaum noch bewegt. Dann von einen Tag auf den anderen sind sie im Abstand von zuerst ca 1 Woche und dann immer kürzer verstorben. Selbst das umsetzen hat der schwangeren Black Tiger nicht geschadet, sie hat ihre Eier behalten und wie gesagt heut abgelaicht. Obwohl das Wasser andere Härte sowie PH hat und ein Heizer die Temperatur auf ca 23°C hält. Alle anderen Becken waren ungeheizt.
Könnte vielleicht bei den Red Cherrys und Crystals ein Heizer die Paarung anregen oder liegts vielleicht an der Jahreszeit?
Ich hätte noch eine Vermutung, die Becken der Red Cherrys und Black Tiger waren vom gleichen Kauf, gleiche Firma. Kann vielleicht vom Hersteller aus falsches Silicon verwendet worden sein?
Was bei den Cherrys die Vermehrung beeinträchtigt und für die Black Tiger vielleicht schon zu viel war? Die Becken hab ich aber von einem Vernünftigen Aquaristikgeschäft gekauft. Daher ist dies schwer vorstellbar.
Was könnte es noch sein??
Gruss
Heiko