Get your Shrimp here

Eiervorproduktion

T206

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.062
Hallo

Meine Red Fire Weibchen haben fast alle einen schönen gelben Rückenstrich. Per Zufall konnte ich heute sogar mitansehen, wie ein Männchen einem Weibchen auf den Rücken gesprungen ist :@
Wie lange dauert es ungefähr, bis die Weibchen Ihre Eier in die Bauchtasche (...?) legen?

Hallo Chris,

wenn die Eier tatsächlich befruchtet wurden wird das Weibchen die Eier morgen an den hinteren Schwimmbeinen angeklebt haben. Es gibt da nämlich keine Bauchtasche oder ähnliches.

Hi Siggi

Verschwindet dann der gelbe Strich sofort oder ist der noch ein paar Tagen vorhanden? *neugierigbin*

Hallo Chris, der gelbe Strich sind die Eier und wenn die Garnele fertig ist mit dem pressen der Eier zu den Schwimmbeinen, dann ist auch der gelbe Fleck weg. Er fängt dann aber schon wieder an sich neu zu bilden und in ein paar Wochen ist er wieder da.

Hi
... und wenn die Garnele fertig ist mit dem pressen der Eier zu den Schwimmbeinen
Das ist interessant zu erfahren, ich habe mich manchmal schon gefragt, wie die Eier unter dem Bauch landen.
Ich habe vor langer Zeit mal ein Bild davon machen können, dachte aber, daß eine der Garnelen ihre Eier abgeworfen hat und die Nächste sie jetzt genüßlich verspeist.

Dsc00574.jpg

Hallo Dörte, .... da hast Du auch völlig Recht gehabt, Garnelen ziehen natürlich nicht die Eier mit den Händen aus dem Kopf und stecken sie dann zwischen die Schwimmbeine, :@ ..... wenn die Eier reif sind, dann drückt sie die Eier mit pressenden Bewegungen durch einen Kanal zu den Schwimmbeinen, das sieht aus als hätte sie Bauchschmerzen.

Was ist jetzt wieder los?

Irgendwie wissen meine Red Fire nicht, dass sie die Eier nicht einfach so im Becken lassen sollen...

eier5xa.jpg

Wie macht man das denen klar? ;)
Ich nehme nicht an, dass da noch was schlüpft, oder?

Hi,
das ist aber komisch, meine haben die noch nie abgeworfen. Da die Red Cherry eigentlich sehr unempfindlich sind, stimmt irgendetwas überhaupt nicht. Wenn Red Cherrys sich nicht vermehren, hätte ich Angst um mein Becken.Sind denn alle Wasserwerte ok?
mfg Markus

Hi Markus,

Naja, ich hab die auch erst seit einigen Wochen, da waren Sie auch noch kleiner. Die Werte sind wie immer

Hi,
dann hoffe ich, daß das noch was wird. Kann es mir aber nicht ganz erklären.
mfg Markus

Hallo,
also bei meinen Algengarnelen (auch gerade erst geschlechtsreif) kommt es auch schon mal vor, dass sie ihre Eier verlieren/abwerfen. Meistens ist das der Fall, wenn sie anscheinen so viele Eier tragen, dass sie kaum noch schwimmen können :o
Es soll aber auch vorkommen, dass die Eier einfach nicht befruchtet sind und abgeworfen werden.

Meistens bekommt man es erst garnicht mit, weil irgendwelche Mitbewohner, vor allem Schnecken, die Eier verputzen bevor man es bemerkt.

Vielleicht ist es auch durch den heutigen Wasserwechsel passiert? Auf jeden Fall haben sich heute zwei Garnelchen gehäutet.

Hab jetzt nochmals alles getestet.

Nitrit: 0.05 - 0.1
ph knapp 7.5
NH3: 0mg
KH: 5

Und dann das komische beim GH. In der Anleitung steht, die Probe färbe sich bei Anwesenheit von Härte rot! Aber beim ersten Tropfen färbt sich da gar nichts, es ist bereits grün! Heisst das, ich hab einen GH von 1??? Das war noch nie so! Aber ehrlich gesagt... kenn mich da auch noch zu wenig aus... Das Test-Set ist von Zoobest... Dieses hier:

187610.gif

Hi
also, wenn der WW mit zu kaltem Wasser war, dann kann es sein, daß sie die Eier abgeworfen haben, dann das regt die Tiere ja zum Häuten an und dann können auch die Eier abgeworfen werden.

Hallo...

Letzte Nacht hat schon wieder ein Weibchen ihre Eier entsorgt.... :p

Hallo Chris,

bist du sicher das du da Granelen hast und keine Legehennen? :@

Hi Siggi

nun... sicher bin ich mir da ganz und gar nicht... aber gegackert haben sie bisher noch nie :D

Kann mir immer noch nicht vorstellen warum die das tun... gestern war nämlich gar kein Wasserwechsel... tsss.... :@

Neues von den eierlegenden hennen: die erste hat nun endlich viele Eier :D Sie können's also doch :p

Aber jetzt noch einen Monat warten bis die schlüpfen?? :( *ungeduldigbin*

Hi,
wünsche dir dann viel Glück. Ich hoffe deine "Hühner" haben keinen Spaß am abwerfen gefunden. Sonst haben sie ja noch vier Wochen, um die Eier loszuwerden... ;)

Zurück
Oben