Get your Shrimp here

Eichenblätter

bagbee

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.789
hallo ihr lieben... :D

ich hab da mal wieder so eine frage....

ich hab heute noch von einer eiche die blätter abgenommen weil ich immer wieder gehört hab das man blätter ins garnelenbecken geben soll egal von was für ein baum...

mein fragen:

1. sind eichelblätter gut für das garnelenbecken???:confused:
2. muß ich die blätter noch abwaschen oder was sollte man noch machen???:confused:
3. kann ich die blätter jetzt schon ins becken tun obwohl noch keine garnelen drin sind und das becken gerade einläuft???:confused:

ich danke euch schonmal im vorraus für die antworten!!!

lg Lars

Hallo Lars,
1)Ja eichenblätter sind gut für GArnelen.
2)Ich Koche Blätter immer kurz ab.
3)Ja kannst du.

Hi,
wenn du sie abkochst, kochst du ja alle Stoffe raus.
Spül sie ab und gut ist.

Wichtig ist das sie nicht von einer Straße stammen, sondern aus dem Wald.

mal noch ne ganz dumme frage...

muß ich die mit oder ohne stil ins becken geben...

bitte denkt jetzt nicht das ich euch verarschen will... das ist echt mein voller ernst... ich kenne mich da absolut noch nicht aus und frage lieber nach bevor ich was falsch mach...

Hi Lars,

ich gebe sie immer komplett ins Becken. Den Stiel kannst Du rausmachen, wenn der Rest abgefressen ist.

Gruß

Antonio

PS: ... was durchaus ein paar Wochen dauern kann

Hallo

Du kannst die Blätter mit oder ohne Stiel in Becken geben,wenn Du Sie mit Stiel ins Becken gibst liegen irgendwann die abgefressen Stiele im Becken und kannst Sie raussammeln.

schönen Gruß René

ok alles klar... ich danke euch erstmal allen für die lieben und schnellen antworten...

eine frage hätte ich da noch: ist es sehr schlimm wenn der baum in der nähe einer straße steht wo ich die blätter her hab????

Wenn die Straße nur leicht befahren ist, würde ich sagen es geht in der Einlaufphase wenn es noch keine Tiere drin sind. Allerdings sind Bäume aus dem nächsten Park/Wald zu bevorzugen, denn an der Straße wird der Baum Feinstaub, Abgasen und ähnliche ausgesetzt was sich sicher auch in/auf den Blättern wiederfindet.

Also mach lieber in den nächsten Tagen nochmal einen schönen Waldspaziergang und such dort ein paar Blätter, dann bist du auf der sicheren Seite.

Welche Blätter bedenkenlos verwendet werden können, haben wir im Herbst in diesem Beitrag Nochmals Blätter besammelt und ich habe es dort in einer schönen Liste zusammengeführt.

ok alles klar... ich danke euch... auf euch alle ist wie immer mal wieder voll zu hoffen... ich muß echt mal ein großes lob an das ganze forum machen....

Hi,

wie holst du im Winter Blätter von nem Baum??

Ich weiß zwar nicht warum aber hier sind noch bei einigen Hainbuchen und Eichen die Blätter an den Bäumen. Würde allerdings auch gerne wissen, welchen Grund das hat.
Zwei Eichen hier im Park um die Ecke haben auch noch jede Menge Blätter allerdings haben die meinsten so schwarze Pflecken. Die sehen etwas wie Stockpflecken aus, also lauter ganz kleine schwarze Pünktchen.

Ich wundere mich immer wieder warum hier ein paar Bäume, ist mir bei Eiche und Buche aufgefallen, immer noch fast alle Blätte tragen. Bei den entsprechenden Eichen ist mir aufgefallen, dass die Blätter die eben beschriebenen schwarzen Pünktchen haben.
Woran liegt dass? Kann man diese Blätter bedenkenlos sammeln und füttern? Ist das eine besondere Krankeit, dass sie z.B. nicht die "Kraft" hatten die Blätter abzuschmeißen?

Vielleicht kann ja einer unsere Biologen diese Frage beantworten:)

Zurück
Oben