Get your Shrimp here

Eichenbaumblätter - Alle Arten ok?

Hey, cool. Danke für den Tipp das noch welche trockene Eichenbaumblätter rumliegen. Ich war heute mit dem Roller mal nbisschen rumdüsen und hab tatsächlich noch Orte gefunden wo manche noch rumliegen. Jetzt hab ich einen kleinen Sack voll Eichenbaumblätter. Juhuu... muss Sie jetzt nur noch abkochen.

Ich glaub ich geh heute Nachmittag mit einem grossen Sack nochmals rumsammeln und neue Bäume suchen.
Ist aber noch schwer anständigen Laub zu finden, und Eichenbäume.

Wie lange hHalten die Blätter so zuhause rumliegend (also nicht im Aquarium) eigentlich? Wie Lagere ich die am besten?
 
Die Bläter halten vollkommen problemlos jeweils bis zur nächsten Saion, ich lagere sie in Papiertüten, gefällt mir besser als hermetisch abgeschlossen, da besteht immer die gefahr, dass eine geringe restfeuchte zu Schimmel führt. Leinensäckchen gehen auch gut ... .

Thomas

P.S. Abkochen würde ich sie eher vor dem Einsetzten
 
Ja gut, ich hab Sie abgekocht weil warscheinlich schon einiges an Bakterien oder Pilzen sicher dran ist. Denke es ist so oder so gut die abzukochen.

Aber danke für den Tipp.
Ich dachte da an Transparente Mühlplastiksäckchen. Mal schauen. Schliesslich werde ich im überschuss haben. Hab ich jetzt schon. Wegschmeissen möcht ich Sie trotzdem nicht irgendwann. Dann verschenk ich Sie lieber meinem Bruder oder so.

Beim Abkochen geht aber leider die ganz schöne Goldigewässerigfärbende Farbe aus den Blättern. Weiss garnicht ob dann mehr das Wasser im Aquarium auch bräunlich werden wird.

Gruss Rohan
 
Huhu,

falls es noch wen interessiert. Ich vermute bei dem Ahorn meiner Omi diese Art: Acer Palmatum "Atropurpureum". Habe jetzt ein paar Blätter hier und werde die Tage welche in ein Becken geben, berichte dann wie die Garnelen es annehmen.
 
ich sammel im herbst die kastanienblätter
knabbern meine nelen un ottis so gerne dran dass nach 2 tagen nur noch ein gerüst übrig ist
lg André
 
Zurück
Oben