Get your Shrimp here

Eichenbaumblätter - Alle Arten ok?

Rohan

-gesperrt-
Bewertungen
0
Garneleneier
2.050
Hi, ich habe erst gerade letztens Erfahren dürfen das man auch Eichenbaumblätter, von den Eichen hier in meiner Umgebung sozusagen, auch für das Aquarium nehmen darf.

Ich frage mich jetzt nur ob man alle Arten von Eichenbaumblätter nehmen darf. Ich hab nämlich auch gehört das es verschiedene Eichen gibt.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Ist es also egal, von welcher Eiche ich Blätter sammle, tröcknen lasse, abkochen und sie dann ins Aquarium lege?

Gruss Rohan

Hallo Rohan, also ich hab mich nicht erst schlau gemacht, welche Art Eichenblätter ich sammele- und den Nelen geht es gut! Ich gehe davon aus, wenn es eine Art gibt, die nicht ok wäre, würde es hier stehen! Wenn du die Suchfunktion nutzt und Laub oder Eiche eingibst, gibt es sooooo viele Threads dazu- und Hunderte davon hab ich gelesen. Von Unterschieden hab ich nie etwas entdeckt!

LG Sandra

Eine Frage habe ich dazu auch - muss ich zwingend nur abgefallenes Laub nutzen? Kann ich nicht auch frische Blätter trocknen? oO Ich lese überall, dass man nur totes Laub nutzen soll.

Hallo Ihr,

es gibt "zahllose" Eichenarten, eine Garantie, dass alle AQ-tauglich sind ist zumindest gewagt; doch die bei uns heimischen, bzw. wachsenden Arten kann man im AQ nutzen.

Und zu der Frage anch trockenem Laub, dieses kann dauerhaft im AQ bleiben, grüne Blätter sollten nach einiger Zeit entfernt werden, weil sie beim Zersetzen die Wasserqualität negativ beeinflussen.

Thomas

Danke für eure Antworten. Ich glaube was Tia (und was ich auch gerne würde noch wissen wollen) mit ihrer Frage meinte, war wohl, ob man direkt vom Baum grüne Blätter abreissen kann, die dann erst tröcknen lassen kann und dann auch nutzen darf. Oder ob man auf denn Herbst extra warten muss um bereit trockene abgefallene Blätter zu nutzen.

Ach so ...

wenn Du frische Blätter trocknest und wieder ins Wasser gibst, hast Du mehr oder weniger wieder "frisches Laub".

Aber auch jetzt findest Du noch massig braune Blätter an den Bäumen (ich sammele keine Blätter vom Boden, wo sie jetzt eh noch massig rumliegen). Buchen (gut sind die Hecken, die sind schön niedrig) haben noch braune Blätter zwischen den grünen und auch viele Eichen haben jetzt noch beide "Laubsorten".

Thomas

Aber wart mal. Wenn ich Grüne Blätter auf dem Balkon auslege und ganz tröcknen lasse, bleiben die auch nicht trocken? Wiso sollen die wieder frisches Laub werden wenn Sie mal ausgetröcknet sind?
Ich meine mit denn Kaffeebohnen macht man das doch so änlich. Man legt sie aus und lässt sie auströcknen. Ich meine, wenn die Blätter von den Bäumen keine feuchtigkeit mehr erhalten werden die ja auch braun. Oder eben wenn Sie abfallen verlieren sie an Feuchtigkeit.

Wenn Du ein frisches Blatt in die Sonne legst, verliert es nur das Wasser, legst Du es wieder in Wasser hast Du ein grünes Blatt. der Prozess des Welkens am Baum, entzieht dem Blatt noch andere Stoffe.

Thomas

Ooookkk... Aber kommt es villeicht nicht auf die Dauer an der tröcknung?

... nein, das hat damit nichts zu tun ...

ich habe hier Kürbischips, die schon ewig trocken sind, wirklich ewig ... wenn ich die ins Wasser tue, sehen sie aus wie "neu" ... ich weiß, Kürbis ist kein Blatt, trotzdem ist das Prinzip vergleichbar.

Thomas

Es stimmt- auch ein recht lange getrocknetes Blatt- total verschrumpelt und trocken, wird im Wasser wieder herrlich grün- wie frisch vom Baum! Du kannst ja beides geben, eben dann nur drauf achten, dass du es nicht ewig drin läßt. Ich hab beide Sorten da- gefallenes Laub vom letzten Jahr (ich sammel im Park auch noch vom Boden, aber eben nicht am Weg sondern krabbel rein in den "Wald") und auch frisch getrocknetes!

Hallo Ihr,

es gibt "zahllose" Eichenarten, eine Garantie, dass alle AQ-tauglich sind ist zumindest gewagt; doch die bei uns heimischen, bzw. wachsenden Arten kann man im AQ nutzen.

Und zu der Frage anch trockenem Laub, dieses kann dauerhaft im AQ bleiben, grüne Blätter sollten nach einiger Zeit entfernt werden, weil sie beim Zersetzen die Wasserqualität negativ beeinflussen.

Thomas

Hallo Thomas- eine Garantie wollte ich weiß Gott nicht geben! Doch nach all den Stunden belesen hab ich noch nichts gefunden, dass bestimmte Eichensorten nicht fütterbar sein sollen!

LG Sandra

Hallo Sandra,
ich habe damit nicht Deinen Post gemeint, wollte nur meinen eigenen Post auf die bei uns heimischen Eichenarten beschränken, da ich keine Ahnung habe, ob eine der über 500 Eichenarten garnelenunverträglich ist.

Thomas

Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass gerade bei Eiche und Erle Säfte in den Blättern sind, die den Garnelen ich gut tun. Man soll deshalb nur welkes Laub pflücken bzw. lesen, weil nur bei diesem natürlichen Welkprozess diese Säfte wieder aus den Blättern (wahrscheinlich in den Baum) gezogen werden. Andere kann man grün pflücken und trocknen - z.B. Waluss - die sind jung wohl sehr Vitaminreich.
(von Eichensorten habe ich keine Ahnung - nehme aber alle - Eiche ist Eiche)

Grüße

Buchen (gut sind die Hecken, die sind schön niedrig) haben noch braune Blätter zwischen den grünen und auch viele Eichen haben jetzt noch beide "Laubsorten".

Hi Thomas,

Hainbuche geht z.B. bei meinen Garnelen überhaupt nicht. Die wird nicht mit dem Allerwertesten angeguckt, und auch Schnecken gehen da kaum ran.

Wie ist das eigentlich mit den rotlaubigen Mutationen, z.B. Rotbuche, Blutahorn, etc. - sind die auch verfütterbar?

Grüß Dich,
Rotbuche verfüttere ich ab und an im Winter, als Abwechslung zur Eiche / Walnuss, die Blätter sind deutlich schneller weg, da ihre Struktur feiner ist, Blutahorn habe ich noch nicht ins Becken getan, mir fehlt dazu ein passender Baum ... und ein Grund noch eine Blattsorte zu testen :) .

Thomas

Hi Biene und Thomas,

will mal eben Klugschei**en.

Die Rotlaubige Mutation der Buche nennt sich auch Blutbuche. Die normale grüne Variante ist die Rotbuche.

Nichts für ungut, aber das ist etwas das ich wohl nie mehr aus dem Kopf bekomme nach dem das in der Ausbildung sehr oft wiederholt wurde.

P.S.: Das mit dem roten Ahorn kann ich mal schauen, meine Omi hat einen rotblättrigen im Garten stehen. Mal suchen welche Art das sein könnte und heimlich ein paar Blätter abpflücken.

P.P.S.: Ich habe für mich selbst eine Regel aufgestellt was grünes und braunes Laub angeht.

Braunes Laub ist bei mir immer im Becken, dort siedeln sich ja bekanntlich auch Mikroorganismen an die den Garnelen als Nahrung dienen. Je nach Besatzdichte gibt es jede Woche ein neues Stück Blatt (Größe Angepasst) damit ständig Laub in verschiedenen Zersetzungsstadien vorhanden ist.

Grünes Laub verwende ich wie z.B. Brennnesselblätter als Futter das recht schnell weg sein sollte. Dabei ist es egal ob ich die Blätter gerade vom Baum habe und sie evtl. überbrühe oder ob sie vorher getrocknet waren.

Ok, schade. Ich dachte ich könnte mir eine unendliche Zahl an Grünblätter sammeln, und diese dann mit Egoistischer Freude das ganze Jahrlang geniessen. Aber so kann ich ja eigentlich alles wieder in den Mühl werfen. Grüne Blätter will ich nämlich nicht ins Wasser legen.

Ich muss dann halt nochmals in den Wald gehen und suchen ob ich nicht zwei drei trockene Blätter noch finde. Ich glaube leider hats bei mir kaum noch tropckene Blätter. Ich hab zwar viele am Boden gesehen, aber anscheinend nicht von denn Eichen (wiso auch immer von denne nicht). "heul*.

Naja, ich glaub ich werde dafür am Herbst wie ein Wahnsinniger mit einem Apfallsack eine Tonne trockene Herbstblätter sammeln gehn. Dann hab ich für meinen rest meines Lebens dann welche. *lach*.

Ist echt schade.

Ich denke auch 35 Eichenblätter im Shop für 1,90 Euro werden dich heuer nicht ruinieren und ab Herbst bist du dann Selbstversorger. ;-)

Stefan

Gibts Eichenblätter in Shops? Wusst ich garnicht. Ich dachte es seien andere riesenblätter die es in den Läden gibt.
Naja, dann schau ich mich mal um... Danke...

Zurück
Oben