Get your Shrimp here

Egel im Garnelenbecken

Heizer79

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.783
Habe nun definitiv Egel im Becken und das Garnelensterben geht weiter !!!!

Mir ist nun folgendes aufgefallen:

Habe gestern Wasserwechsel gemacht. Hatte die Woche bis zum Wasserwechsel keine sichtbaren Verluste mehr.
Heute einen Tag nach dem Wasserwechsel liegt wie zu erwarten hier und da leere "schalen" von der Häutung rum.
Leider habe ich heute wiedermal 2 tote Garnelen gefunden.

Meine Vermutung scheint sich dadurch zu festigen das ich immer nach der Häutung Leichen im Becken finde.
Da keine Schnecken als Beute mehr da sind vermute ich ganz stark das die Egel auf die nach der Häutung geschwächten Garnelen gehen und diese dann plattmachen.

Die Egel scheinen auch keine Feinde zu haben...jedenfalls bei mir nicht, da ich keine Fische in dem Becken habe.

Ich habe nun echt Sorge das sich mein Bestand weiter dezimiert, wie werde ich die Egel los ?

Habe ebend noch folgendes gefunden....es scheint so wenn ich nichts mache, das meine Garnelen bald wohl geschichte sind !

http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=65&idart=182

Ich brauche dringend Ratschläge was ich nun machen soll !!!!!!

Da fällt mir nur eins ein: Flubenol sollte da helfen, oder?

Cu
Thomas

habe kein flubenol genommen sondern das becken komplett neu gemacht

Du hast den gesamten Inhalt (Bodengrund, Pflanzen, Holz, Kokusnuß) des Becken entsorgt und alles neu gemacht?

Jo, Bodengrund und Pflanzen entsorgt...der schöne Dennerle Bodengrund...was kost die welt :(

Holz und Kokosnuß 30 min im topf gekocht
Becken mit Zitronensäure gereinigt und heiss ausgewaschen.

Zur sicherheit das Becken und einrichtung nochmal mit Schneckopur gehandelt.

Danach alles nochmal gründlich gereinigt.

Sollten trotz diesem kahlschlag nochmal die teile auftauchen werde ich mir Flubenol besorgen.

Becken habe ich gestern und heute neu eingerichtet, bei interesse darf man sich das gerne anschauen :)
Link zum Becken sie Signatur.

Gruß
Ronny

was ist das denn für ein öl von dem ihr gereded habt und wo gibtes das nur so als frage

lol----ÖL ? :)

Flubenol ist ein Medikament..muß man sich vom Doc verschreiben lassen :)

Schöne Pfingesten Euch allen !

Gruß
Ronny

Kein Problem :)

Jo, das Forum hier ist echt große klasse!
Bin hier ja auch noch newbie :)

Ciao!

Ähm Hallo

Um mich mal kurz einzuklinken.
Da ich auch Schneckenegel hab.Ich habe keinerlei Ausfälle bei Garnelen.Auch ein Test über knapp 2 Wochen wo ich ein Red Fire Männchen zu den Schneckenegeln gesetzt habe führten zu keinem Ergebniss.Mein Firemännchen lebt immer noch.Die Egel haben sich überhaupt nicht für die Garnele interessiert.

Wie gesagt das sind nur meine Erfahrungen mit den Egeln.
Alles weitere kann man bei mir auf der HP nachlesen was ich dazu geschrieben hab.

Zurück
Oben