Get your Shrimp here

Efeutute im Bienenbecken

cheraxfan

GF-Mitglied
Bewertungen
1.092
Garneleneier
66.040
Hi,
hier sind ja einige die ihre Becken gerne mit "externen" Pflanzen bestücken, um etwas Grün drumrum zu haben. Fast immer verwende ich dazu Efeutute, nun hatte ich letztes Jahr etliche Probleme mit meinen Garnelenbecken. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen das die Efeutute im Bienenbecken nicht gut tut. Es stellte sich mir so dar, das die Efeutute alle Mineralien aus dem Becken saugt die sie kriegen kann (im Bienenwasser ist eh kaum was drin), den Bienengarnelen blieb dann nichts mehr um eine neue Haut aufzubauen und es kam zu Häutungsproblemen, die ich sonst nicht kenne. Die beiden Hauptursachen für die letztjährigen Probleme wurden gefunden und beseitigt, nun frage ich mich ob ich wieder Efeututen ranken lassen kann, traue mich aber nicht, s.o. Wer hat denn evtl. Efeututen im Bienenbecken und kann mich etwas erhellen. Es nützt nichts wenn derjenige haufenweise Dünger ins Becken schmeisst, das werde ich bestimmt nicht machen.

Efeutute im Blumentopf statt ins Becken?
Oder Grünlilie gilt als genügsam.?

Efeutute im Blumentopf statt ins Becken?
Oder Grünlilie gilt als genügsam.?
Es geht mir nicht um Alternativen, sondern darum ob meine Vermutung das emerse Pflanzen die im Becken wurzeln, soviel Nährstoffe und Mineralien aus dem Becken ziehen können das es Bienengarnelen schadet, stimmt oder nicht. Da nützen mir Alternativen nichts, auch Erfahrungen mit Neos nicht. Es ist halt ein bissle speziell, deswegen frage ich auch im Fachforum und nicht im Aquarienforum. :)

Tut mir leid, hab die Zielsetzung falsch interpretiert als Dekoration im Garnelenraum.

Ja, das tun sie..
Ich mach Dir nachher, wenns Licht an ist, mal ein Foto von meiner im 240er.
Die saugt mir den Dünger schneller raus als ich gucken kann...
Find ich jetzt nicht schlimm...
Ich weiß, was alle Pflanzen packen und liefer das halt nach.
Ich seh das sofort, wenn der Dünger leer läuft.
Das ist jetzt kein Ding, den nach zu dosieren.
Im Caridinabecken hab ich das noch nicht ausprobiert.
Wasserwechsel und paar Tröpfchen Microdünger sollten da aber auch helfen.
Ich mach alle 1/4 jahre 80% WW mit Glasgarten GH+ und einen Tropfen Microdünger. Sauge dabei 1/4 alten Soil raus und lege neuen nach und go. Zwischendurch schöpfe ich immermal 1/3 raus, wegen Kahmhaut und lege frisches Wasser nach.
Dann grünt das die Algen ein, das es eine Freude ist...aktuell sind mir die Becken viel zusauber...und das Hornkraut zu fett. Da ist die die nächste Aktion fällig.
Ich denke, in der Art könntest Du das mit der Efeutute auch machen..versuch macht kluch.
VG Monika

Im Caridinabecken hab ich das noch nicht ausprobiert.
Grade darauf wäre es mir angekommen, aber Du hast schon recht ...Versuch macht kluch.... Es ist ja nicht mal ein act, ich brauche nur eine Wurzel zulassen, die Pflanze geht schon wieder über mehrere Becken, ich habe sie extra höher gehängt damit sie eben keine Wurzeln durch irgendwelche Schlitze schiebt. Meine letzte wuchs in 4 Becken, immer brav 1-2 Senkwurzeln hinter den HMF geleitet, mit der Zeit kommt sie da aber durch.

Hei, das versprochene Bild von meinem 240er
240 Jan 2024.jpg
Die Efeutute nimmt mit der Wurzel etwa 40x40x20cm auf der linken Seite im Hintergrund im Becken ein.
Ich schneide da immermal paar Wurzeln raus, aber nie zu viel, sonst kriegt sie lauter gelbe Blätter.
Zwischen den Wurzeln wachsen Anubien, Javafarne und Moose, als ob ein Berg Steine dahinter wäre.
Aus dem Bodengrund muß ich die auch immermal rausziehen, damit der nicht durchwurzelt wird.
An Garnelen wohnen Neocaridina nominat und Amanos drin.
Die Efeutute ist da schon viele Jahre drin...seit schätzungsweise 2007.
Das die vor vielen Jahren mal angesiedelten Red Bee nicht mehr drin sind, hat andere Gründe...So ein altes Becken tut denen nicht gut.
Ja, das Becken frisst Nährstoffe, aber ich kann trotzdem mit der gewöhnlichen Dosierung für Lowtecbecken gegensteuern.
Dünger Aquarebell Regal.jpg
Das steht sehr gut aufgedröselt auf den Flaschen.
Dünger Aquarebell Dosis.jpg
Ich nehm immer die Mindestdosierung und davon ein bisschen weniger.
Also das wo obendrüber das Co2 durchgestrichen ist. Weil Co2 Anlagen habe ich keine.
Mittwochs gibt es den Estimative Index oder NPK, das ist eigentlich das Gleiche...ein Macrodünger und Sonntags gibt es einen der Eisenvolldünger = Microdünger weil die sich gegenseitig binden können.
Außerdem gebe ich an beiden Tagen noch einen der Stickstoffdünger dazu, weil Ei und NPK zu wenig Stickstoff enthalten.
Das ist jetzt nicht schwierig..aber ich beschäftige mich schon viele Jahre mit Aquarien und Gemüse/Zierpflanzen Düngen.
Ich messe halt immermal mit Ratestäbchen und da ist Nitrat immer alles weg...KH und GH bleibt allerdings gleich, Ph soweit auch. Man muß immer zur etwa gleichen Uhrzeit messen, weil es sonst beim PH Schwankungen gibt.
Das sagt mir, das ich richtig liege...Algen gibts in dem Becken selten und wenn, dann nicht lange. Und solange die Pflanzen schön aussehen, ist auch alles gut. Ich kann auch gezielt grünen Belag herbeidüngen, wenn ich den für die Tiere als Futter brauche.
Das klingt jetzt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht.

Das ist jetzt die Düngung für dieses 240 Liter Becken mit der großen Efeutute.

Im Keller, in den Zucht und Aufzuchtbecken habe ich auch viele und schöne Pflanzen. Dort brauche ich aber viel weniger Dünger. Ei und NPK brauche ich garnicht und den Easylife Microdünger geb ich meistens nur nach Filterputzen und Wasserwechsel dazu. In kleinen Mengen. Und wenn die Pflanzen nicht wollen halt nochmal paar Tröpfchen hinterher. Is jetzt auch kein Teufelswerk. Die Dosierung von den meisten Düngerflaschen ist zu hoch. Immer von unten rantasten. Wenig geben und dann gucken, ob die Pflanzen gut machen oder nicht und entsprechend nachtröpfeln, bis es passt.
Die Caridinabecken bekommen ja Regenwasser mit GH+. Das reicht schon fast, da ist alles drin..dann noch ein Tröpfchen Dennerle A1 dazu und die Pflanzen wachsen wie Hölle. Die Becken sind aber bei mir zu klein für Efeutute. In 120ern hab ich eine kleine Philodendronart, die schon das ganze Regal geentert hat.
Vielleicht wäre sowas was für Deine Caridinabecken?
Wie groß sind Deine Caridinabecken? Kannst Du mal ein Foto schicken?
Dann kann ich Dir eine Düngerempfehlung basteln.
Es gibt auch All in one Dünger. Die wären auf jedenfall besser wie nix und sind einfach zu dosieren und fördern auch Staubalgen, als Futter für Deine Garnelen.
Das bisschen Dünger bringt Deine Garnelen nicht um und vom händling her, ist es jetzt auch nicht anders als füttern.
Da braucht es nur so viel, das es den Pflanzen gut tut..von nix kommt nix.

Lies das mal..nur zum Verständnis, warum
Wie gesagt, gute Aufhärtesalze haben schon fast alles intus...Wenn die Pflanzen gut wachsen und gut aussehen, geht es vielleicht auch ohne. Und wenn sie nicht perfekt sind...nur paar Tröpfchen..nichtmal abmessen.
VG Monika

Zurück
Oben