Hei, das versprochene Bild von meinem 240er
Die Efeutute nimmt mit der Wurzel etwa 40x40x20cm auf der linken Seite im Hintergrund im Becken ein.
Ich schneide da immermal paar Wurzeln raus, aber nie zu viel, sonst kriegt sie lauter gelbe Blätter.
Zwischen den Wurzeln wachsen Anubien, Javafarne und Moose, als ob ein Berg Steine dahinter wäre.
Aus dem Bodengrund muß ich die auch immermal rausziehen, damit der nicht durchwurzelt wird.
An Garnelen wohnen Neocaridina nominat und Amanos drin.
Die Efeutute ist da schon viele Jahre drin...seit schätzungsweise 2007.
Das die vor vielen Jahren mal angesiedelten Red Bee nicht mehr drin sind, hat andere Gründe...So ein altes Becken tut denen nicht gut.
Ja, das Becken frisst Nährstoffe, aber ich kann trotzdem mit der gewöhnlichen Dosierung für Lowtecbecken gegensteuern.
Das steht sehr gut aufgedröselt auf den Flaschen.
Ich nehm immer die Mindestdosierung und davon ein bisschen weniger.
Also das wo obendrüber das Co2 durchgestrichen ist. Weil Co2 Anlagen habe ich keine.
Mittwochs gibt es den Estimative Index oder NPK, das ist eigentlich das Gleiche...ein Macrodünger und Sonntags gibt es einen der Eisenvolldünger = Microdünger weil die sich gegenseitig binden können.
Außerdem gebe ich an beiden Tagen noch einen der Stickstoffdünger dazu, weil Ei und NPK zu wenig Stickstoff enthalten.
Das ist jetzt nicht schwierig..aber ich beschäftige mich schon viele Jahre mit Aquarien und Gemüse/Zierpflanzen Düngen.
Ich messe halt immermal mit Ratestäbchen und da ist Nitrat immer alles weg...KH und GH bleibt allerdings gleich, Ph soweit auch. Man muß immer zur etwa gleichen Uhrzeit messen, weil es sonst beim PH Schwankungen gibt.
Das sagt mir, das ich richtig liege...Algen gibts in dem Becken selten und wenn, dann nicht lange. Und solange die Pflanzen schön aussehen, ist auch alles gut. Ich kann auch gezielt grünen Belag herbeidüngen, wenn ich den für die Tiere als Futter brauche.
Das klingt jetzt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht.
Das ist jetzt die Düngung für dieses 240 Liter Becken mit der großen Efeutute.
Im Keller, in den Zucht und Aufzuchtbecken habe ich auch viele und schöne Pflanzen. Dort brauche ich aber viel weniger Dünger. Ei und NPK brauche ich garnicht und den Easylife Microdünger geb ich meistens nur nach Filterputzen und Wasserwechsel dazu. In kleinen Mengen. Und wenn die Pflanzen nicht wollen halt nochmal paar Tröpfchen hinterher. Is jetzt auch kein Teufelswerk. Die Dosierung von den meisten Düngerflaschen ist zu hoch. Immer von unten rantasten. Wenig geben und dann gucken, ob die Pflanzen gut machen oder nicht und entsprechend nachtröpfeln, bis es passt.
Die Caridinabecken bekommen ja Regenwasser mit GH+. Das reicht schon fast, da ist alles drin..dann noch ein Tröpfchen Dennerle A1 dazu und die Pflanzen wachsen wie Hölle. Die Becken sind aber bei mir zu klein für Efeutute. In 120ern hab ich eine kleine Philodendronart, die schon das ganze Regal geentert hat.
Vielleicht wäre sowas was für Deine Caridinabecken?
Wie groß sind Deine Caridinabecken? Kannst Du mal ein Foto schicken?
Dann kann ich Dir eine Düngerempfehlung basteln.
Es gibt auch All in one Dünger. Die wären auf jedenfall besser wie nix und sind einfach zu dosieren und fördern auch Staubalgen, als Futter für Deine Garnelen.
Das bisschen Dünger bringt Deine Garnelen nicht um und vom händling her, ist es jetzt auch nicht anders als füttern.
Da braucht es nur so viel, das es den Pflanzen gut tut..von nix kommt nix.
Lies das mal..nur zum Verständnis, warum
Inhaltsverzeichnis 1 Wachstumsfaktoren 2 Praktische Anwendung 3 Auflistung Wachstumsfaktoren 4 Checkup Pflanzenwachstum 5 Algenwuchs und Minimumges...
www.garnelenhaus.de
Wie gesagt, gute Aufhärtesalze haben schon fast alles intus...Wenn die Pflanzen gut wachsen und gut aussehen, geht es vielleicht auch ohne. Und wenn sie nicht perfekt sind...nur paar Tröpfchen..nichtmal abmessen.
VG Monika