Get your Shrimp here

Edge-Projekt

werwesen

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
95
Garneleneier
6.950
Da ich günstig an ein Edge mit 46l gekommen bin, wird das mein neues Projekt. Eigentlich sollte nach Becken 3 ja Schluss sein, aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen ;)

Noch ist es relativ leer. Momentan ist nur Garnelenkies von Dennerle in Rehbraun und etwas Hornkraut drinn. Die ersten Pflanzen sollten die Tage bei mir ankommen. Dann gibt es auch mehr zu sehen.

IMG_20120917_221756-1.jpg

cool! war ja anfangs am überlegen ob das normale edge oder das doppelt so hohe...habe mich dann fürs normale entschieden weil man bei dem großen bis zum ellboden im becken steckt wenn man umräumt oder was am grund machen will....aber im grunde viel möglichkeiten....sicher auch eine gute möglichkeit um garnelen UND perlhuhnbärblinge zu haben da mehr mittlerer schwimmraum da ist und man so sehr hohe wurzeln unterbringen kann und vallisnerien hoch wachsen lassen kann...

bin gespannt was du daraus machst!!!

Hey Oli,

toll, ich habe das kleine Edge, auch in weiß. Ist zwar echt ein bisschen unpraktisch mit der kleinen Öffnung, aber es sieht echt super aus. Und Du kannst auch höhere Pflanzen einsetzen.
Was soll denn bei Dir einziehen?

LG
Nicole

Da das Edge nicht wirklich Gärtnerfreundlich ist, werden vorallem eher langsam wachsende Pflanzen einziehen. Die Beleuchtung ist bei dem großen Edge jetzt ja auch nicht die stärkste mit den LEDs, daher kommen auch wieder nur Pflanzen in Frage die nicht soooo viel Licht brauchen.

Das Becken bekommt im linken Bereich eine Terrasse verpasst. An Pflanzen ist im rechten Teil eine kleine Wiese aus Zwergnadelsimse gedacht. Links kommt ein Bäumchen auf die Terrasse. In den Hintergrund kommen ein paar Steine mit verschiedenen Javafarnen und ein paar Moose dürfen auch nicht fehlen.

Mal schauen wie es mit der Algenbildung wird.

CO2-Düngung ist nicht geplant. Mit dem Filter habe ich noch so meine Probleme, der rattert recht laut. Ist ein Aquaclear mini dabei, da werde ich die Tage mal die Antriebswelle etwas bearbeiten, mal schauen ob es was bringt. Notfalls muss ich den noch austauschen.

Was an Besatz reinkommt, weiss ich noch nicht genau. Wahrscheinlich ziehen erstmal meine dunkelblauen Tigergarnelen OE in das Becken ein. Fische werden dort keine einziehen, dafür habe ich mein 180-Liter-Becken ;)

Ja, das mit den Pflanzen ist auch ein Problem, alles was mir gefallen hat, braucht echt viel Licht und meistens auch noch CO2. Aber es ist trotzdem schön geworden, finde ich.
Mit dem Filter habe ich überhaupt keine Probleme.

Dunkelblaue Tiger finde ich toll. Ich richte mir gerade mein 2. Becken für hellblaue Tiger ein.

Berichte unbedingt weiter und lade Fotos hoch.

LG
Nicole

werde ich tun, sobald sich was am Becken bewegt :-)

co2 find ich im edge, ob groß oder klein ja eher problematisch, wegen der luftblasen die dann unter der scheibe hängen...dann lieber den lichtarm umbauen!!

ja co2 ist problematisch, aber es gibt auch welche, die die CO2-Düngung über einen Diffusor in den Filter einbringen. Soll angeblich funktionieren. Aber wie gesagt, CO2 werde ich nicht düngen

Hallo Oli!
So ein Edge ist ja wirklich schnieke, nur leider nichts für Grobmotorikerinnen, wie mich.
Da bin ich mal gespannt, wie tapfer Du den Kampf mit dem Edge schlägst und wie das AQ im bepflanzten Zustand aussieht.
Moose! Moose sind ja immer schön, nicht sonderlich lichthungrig und Co2 brauchen sie auch nicht unbedingt.

Hey,

Werde mich auch mal zu Wort melden. In das Edge könnt ihr so ziemlich alles setzten, wenn ihr einen Bodenplatteumbau vornehmt. Was sich in deinem Edge noch gut machen würde, ist ein Ansaugrohr aus Glas " Lilypipe"

Bodenplattenumbau werde ich nicht vornehmen. Ich möchte den Aufwand relativ gering halten. Mit dem Ansaugrohr aus Glas überlege ich mir noch, sofern ich den Filter leise bekomme, ansonsten fliegt der eh raus. Aber ich weiss ja, wo ich das Röhrchen herbekomme ;)

Wenn du ihn Nicht leiser bekommst, einfach bei Hagen anrufen, die werden dir den kostenlos tauschen!

Gruß

Soo, die ersten Pflanzen sind da und auch schon provisorisch erstmal gepflanzt :)

K1024.JPG

mal ein kleines Update:

K1024_P1060383.JPGK1024_P1060384.JPGK1024_P1060385.JPGK1024_P1060386.JPG

Der Stein auf der Wurzel kommt weg, sobald die Wurzel nicht mehr aufschwimmt. Die Wurzel kommt dann auch noch etwas weiter nach vorne. Momentan bin ich aber auf Grund einer Hand-OP etwas eingeschränkt und kann in den Becken nicht so wursteln wie ich gerne würde

sieht toll aus!!!! klemmst du noch einen hintergrund zwischen becken und edge"kamin"? kommt dann sicher noch mehr zur geltung wenn man nicht die wandfarbe durchsieht

Hintergrund kommt auch noh drann. Wohl einfach neutral blau. Aber dazu muss ich erst wieder Autofahren können ;-)

soo, hier mal ein kleines Update. Rückwand ist noch immer nicht drann. Finde momentan keine Zeit zum Einkaufen. Arbeitstechnisch ist momentan zuviel zu tun. Aber die Garnelen sind inzwischen eingezogen: Blaue Tigergarnelen.
Bei den Pflanzen habe ich mit einer Anubie auf der Wurzel Probleme, da haben sich die Blätter komplett aufgelöst, aber der Wurzelstock sieht noch recht gut aus und hat auch 2 neue Blatttriebe. Vielleicht kommt sie ja nochmal und es war nur durch die Umgewöhnung. Warten wir es einfach mal ab.
Wasserwerte: GH 5 KH 1 PH 6,3

und hier die Bilder:

K1024_P1060387.JPGK1024_P1060388.JPGK1024_P1060389.JPGK1024_P1060393.JPGK1024_P1060397.JPGK1024_P1060399.JPGK1024_P1060405.JPG

Zurück
Oben