Get your Shrimp here

Ebi-ten Hoffnungen

Hallo Bernd,

mich würde interessieren was deine Ebi-Ten Linie macht? Nach welchen Merkmalen wirst du selektieren?

Gruß Alexander

es ist keine ebi ten linie da er keine reinen ebi ten tiere benutzt ..
dann kann es auch sein das dabei v band und tiegerzahn bei raus kommt und normale 3-4band ..
davon mal abgesehen kommen auch bei ss oder sss grades bei ebi ten 4 band oder v band raus aber bei ebi ten kommt mit sicherheit mehr an hohen tieren raus !
cu

es kommen aber bei jeder Linie auch 3 und 4 Bänder raus, selbst bei Ebi Ten!

Hallo Flo

das sehe ich aus meiner erfahrung anders,denn in einem wirklich reinen und gutem Stamm kommen nur gleich oder bessere Tiere raus.

Das Kommt auf die Gene an.

Man kann nicht festlegen das bei allen Stämmen auch 3 oder 4 Band rauskommt.

MFg swen

Hallo Swen,

das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, das bei der Verpaarung von guten Zuchttieren nur gleichwertige und höher herauskommen. Gut aus Doppelhino* Doppelhino fallen bei mir auch kaum 3 und 4 Bänder aber V-Bänder oder Tigerzahn schon. ;)

Hi Micha

Bei meinem Ueno Stamm kommen nur vereinzelte 4 band raus,auch aus V band.
Denn sogar ne TT ist in der lage einen höheren Grade zu erreichen.

Die Rede ist von reinen Stämmen ,nicht zu vergleichen mit Mischmasch.

MFg swen

Hallo Swen,

Moment nochmal, ich wollte nur Deine Aussage nicht unkommentiert stehen lassen.

das sehe ich aus meiner erfahrung anders,denn in einem wirklich reinen und gutem Stamm kommen nur gleich oder bessere Tiere raus.

Das sehe ich nicht so, die Grades der Nachzuchten streuen nach oben und unten.

Ich habe auch einen Stamm Uenos, bei dem ich nur mit V-Band/Tigerzahn angefangen habe und inzwischen sind auch einige Doppelhinos dabei.

Hi

Ein reiner Stamm streut nicht so wie andere mischstämme.
Da muss man schon nen schlechten genpool erwischt haben:).

Angefangen mit Uenos und TT.Und da hast du auch 3 band bei?nee das hab ich nicht.

MFg swen

Hallo Swen,

irgendwie willst Du mich nicht verstehen - oder? ;)

Ich habe nicht gesagt, daß bei meinen Uenos auch 3 Bänder dabei wären - sind auch nicht. Nur deine bereits zitierte Aussage - mal anders ausgedrückt in guten Stämmen gibt es nur gleiche oder bessere Tiere als die Eltern - stimmt doch einfach nicht.

Hi

Irgendwie regen wir wohl aneinander vorbei.

Nicht die Quali sondern von den Grades.

MFg swen

Hallo;

die hier getätigten Äußerungen möchte ich einfach mal aus meiner Sicht kommentieren.
Bei den Red Bee ist es halt so, dass Merkmale im Genotyp doppelt vorhanden sind. Das ist an sich unkompliziert und kann auch so hingenommen werden.
Bedingt durch diese Eigenheit, ist es nahezu unmöglich zwei identische Garnelen herauszuzüchten.
Auf die aktuell laufende Diskussion gemünzt bedeutet das, dass die Red Bee Linien zwar in eine bestimmte Richtung selektiert wurden, aber wohl fast niemals als erbfest bezeichnet werden können.
Sicher ist z.B. bei Ueno/Ebi Ten/Munechika/Shirakura oder wie sie alle heißen mögen, die Ausbeute an guten Tieren höher im Vergleich zu anderen Stämmen, aber! Es gibt dort sowohl nach oben als auch nach unten Ausreißer.

Es ist bei mir durchaus so, dass aus dem Ebi Ten Stamm alles mögliche fällt, u.a. auch Tigerzähne, aber nur in einem Verhältnis von unter 1%, gleichzeitig ist es aber auch so, dass der Anteil der wirklich sehr guten bis ausgezeichneten Tiere nicht über 10% liegt. In diesem Sinne würde ich mich niemals zu der Behauptung hinreissen lassen, dass nur gleich gute und bessere Tiere aus einer solchen Paarung rauskommen. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Ich möchte jetzt hiermit auch nicht die Verbal-Heckenschützen aus ihren Verstecken locken, doch das sind meine Erfahrungen. Mit Ueno-Tieren habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können, kann mir aber kaum vorstellen, dass es da anders sein soll, anders sind dort nur die Auslesekriterien.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Wieso Swen,

ich rede auch von den Grades. Die streuen nach oben und unten und nicht nur nach oben - ist doch eigentlich auch logisch.

Aber ich gebe Dir insofern Recht das in meinem Ueno-Stamm bisher nicht eine einzige 3 Band aufgetreten ist und m.E. auch keine 4 Band obwohl ich nur mit V-Band/Tigerzahn angefangen habe. Obere Grenze ist bisher Doppelhinomaru.

Dagegen habe ich eine andere Zuchtgruppe da streut Doppelhino*Doppelhino von 4Band bis Mosura.

Wie gesagt mir ging es nur darum, daß es keine Einbahnstraße hin zu höheren Grades ist. So konnte man Deine Aussage mißverstehen - ok? ;)

Edit:

@ Uwe
so meine ich es auch ;)

Hi Micha

ja jetzt weiss ich was du meintest ,ja stimmt.Hätte eventuell so wie Uwe oben beschrieben hat schreiben sollen das nach unten die Grenze bei ca 1% liegt.

Uwe:
Danke für deinen Beitrag.So ungefähr habe ich das auch gemeint.

MFg swen

..................

Zurück
Oben