Get your Shrimp here

Ebi Ishi PRL

Cleaner

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
6.634
Hi,
wollte mal eine vor Jahren in Deutschland eingeführte Red Bee Linie vorstellen. Sie ist etwas in Vergessenheit geraten, da sie kaum noch jemand pflegt. Diese Linie zeigt ein sehr tiefes rot, was sich überwiegend bei den meisten Tieren bis in den Beinen zeigt. IMG_3557.JPGIMG_3566.JPGIMG_3570.JPG
LG
Markus

Hallo Markus,

sehr schöne Tiere, gefallen mir sehr gut!

VG,
Basti

Hallo.

Ich kenn die Linie zwar, allerdings sind Ishis keine PRL. In der Fallen soweit ich weiß ab und an mal Snows.

lg

Also bei mir sind nie Snows gefallen, und ich hatte die Linie über 2 Jahre.
Gruss
Jens

Hallo,
ich habe die Linie auch seid der Einführung in meinen Becken sitzen, und es sind immer wieder Snows gefallen
nur weil in einer Linie über 1-2 Jahre keine Snows fallen, ist es noch lange keine PRL
ich habe zb. in meinem Assa Stamm auch über ein Jahr keine Snows gehabt, trotzdem ist es keine PRL, jetzt habe ich meine Ishis und Assas in einem Becken sitzen und es fallen wieder Snows, aber es sind trozdem schöne Tiere ;)
bis dann

Moin Markus,

schöne Tiere! Wenn du zum nächsten Stammi welche loswerden willst....:D

LG Julian

In den Assa fielen bei mir auch immer wieder Snows. In den Ebi Ishi nie. Witzigerweise fallen bei den Aekibinosato bei mit Snow. Obwohl die PRL sein soll.

Aekibinosato kenne ich leider nicht, oder meinst du vielleich Akaebinosato?

Den Stamm hatte ein Bekannter knapp 3 Jahre und ich jetzt 6 Monate. Bei ihm sind in der Zeit keine Snows gefallen. Ich habe jetzt ca. 200 NZ von verschiedenen Weibchen und in verschiedenen Altersstufen, wo noch nicht eine Snow gefallen ist. Wenn bei ishis snows fallen, dann sind es vieleicht keine echten, oder es wurden vieleicht mal snows eingekreutzt. Die ishis wurden das erste mal 2010 auf dem Garnelenchampionat der breiten Masse vorgestellt, das sie auch in ihrer Klasse gewannen. Ein Bekannter den viele hier kennen der des öfteren schon drüben war, hatte mir in einen Gespräch vermittelt, das die ebi ishi eigentlich aus der ebi ten Linie seien. Die ersten Tiere die über den großen Teich kamen und ein Asiate nach Kaarst mitbrachte, hatten einen schönen neuen Namen bekommen, da diese zu der damaligen Zeit ja auch noch vermarktet wurden. So jedenfalls wurde es mir zugetragen. Ob da was dran ist oder nicht kann ich nicht zu 100% sagen. Ich nenne sie deshalb weiter ebi ishi. Solltest du Mario vieleicht mehr darüber wissen, würde ich mich freuen wenn du es preis giebst. Ab wann nennt man eine Linie den PRL ( wie lange dürfen keine snows und blacks fallen)?
MfG
Markus

Hi Markus,
ich habe meine Tiere damals nach der Einfuhr und direkt von den beiden Leuten bekommen die sie in Deutschland eingeführt haben ;)
meiner Erkenntnis nach ist eine PRL nur ein PRL wenn nie Snow oder Black Bees eingekreuzt wurden, das heisst, sie wurden von anfang an rein rot gezogen
ich will mich hier auch nicht mit dir darüber streiten, es ist eine super Linie in denen schöne Tiere fallen, in meinem Stamm sind irgendwann ein paar Snows gefallen und damit ist es für mich keine PRL
bis dann

DEin Bekannter den viele hier kennen der des öfteren schon drüben war, hatte mir in einen Gespräch vermittelt, das die ebi ishi eigentlich aus der ebi ten Linie seien. Die ersten Tiere die über den großen Teich kamen und ein Asiate nach Kaarst mitbrachte, hatten einen schönen neuen Namen bekommen, da diese zu der damaligen Zeit ja auch noch vermarktet wurden. So jedenfalls wurde es mir zugetragen. Ob da was dran ist oder nicht kann ich nicht zu 100% sagen.

Hi, Soweit ganz richtig von deinem Bekannten die Ursprungslinie waren Ebiten Tiere und der Züchter aus Japan nannte seine Tierchen "Hoffnung" ISHI Es wurden damals denke ich insgesamt 400 -500 Tiere importiert. Und zu diesem Zeitpunkt waren es wirklich Top Tiere, ob nun PRL kann ich nicht sagen.

Mein Kontakt zum Züchter (Yuigi) ist aber abgebrochen mit schliessung des Geschäftes.

mfg Rene

Hi Markus,
ich habe meine Tiere damals nach der Einfuhr und direkt von den beiden Leuten bekommen die sie in Deutschland eingeführt haben ;)
meiner Erkenntnis nach ist eine PRL nur ein PRL wenn nie Snow oder Black Bees eingekreuzt wurden, das heisst, sie wurden von anfang an rein rot gezogen
ich will mich hier auch nicht mit dir darüber streiten, es ist eine super Linie in denen schöne Tiere fallen, in meinem Stamm sind irgendwann ein paar Snows gefallen und damit ist es für mich keine PRL
bis dann
Hier will sich auch keiner Streiten, aber witzig, das bei dir Snows fallen, bei anderen nicht. Das würde mich eher zu dem Umkehrschluss führen, das bei dir sich ein fremdes Tier eingeschlichen hat, nicht aber das es keine PRL ist ...

Bezüglich der PRL Definition schliess ich mich meinem Namensvetter Mario an.
Bezüglich der Snow Diskussion:
Man nimmt ein Snow W und ein Snow M, verpaart die mit Stamm X W und mit Stamm X M.
Wenn im Nachwuchs Snows sind, wurden welche eingekreuzt - soweit jedenfalls nach einem Bericht in irgendeinem int. Forum.
ausprobieren musste ich das nicht. Flicster, weiter oben erwähnst Du "Aekibinosato". Meinst Du Akaebinosato oder nicht?
Ich habe bei ca 300 Tieren keine Snows und die Halter der Linie die ich kenne haben auch keine Snows.
Gruß
Mario

Hallo,
ja ich meine die Akaebinosato. Danke auch noch mal in die erneute Korrektur. Scheint ja unwahrscheinlich wichtig zu sein, das man Namen korrigiert, aber im Prinzip die Möglichkeit das sich eine nicht PRL Garnele in eine PRL Linie eingeschlichen hat verneint und daher gleich den Umkehrschluss zulässt, das es sich um keine PRL Linie im Prinzip handelt.

also ich kann zu 100% ausschliessen das sich bei mir ein fremdes Tier eingeschlichen hat, die Becken standen zu weit auseinander, jedes Becken hat einen eigenen Kescher und es werden bei mir grundsätzlich keine Einrichtungsgegenstände oder Pflanzen/Moose in den Becken getauscht
und so wie es aussieht gibt es ja auch mehrere Halter bei denen in der Linie Snows gefallen sind, dazu kommt, wie Rene bestätigte, das es sich um Tiere von Ebi-Ten handelt, bei dem wiederrum bekannt ist das er Tiere von verschiedenen Züchter in Japan aufgekauft und sie als seine Linie verkauft hat ;)

bei meinen Akaebis sind bis heute auch keine Snows gefallen, ich habe meine auch wieder direkt von dem Züchter der sie hier in Deutschland als erster hatte, leider ist es aber so, das kurz nachdem diese Linie bekannt wurde, schon fast jeder Tiere aus diese Linie verkauft hat, obwohl sie nur eine Handvoll Leute hatte, also wenn du deine Akaebis nicht von einem vertrauensvollen Halter hast, dann werden es wohl eher keine Akaebis sein
ich kenne bis heute keinen bei dem Snows in diesem Stamm gefallen sind :)
bis dann

Bei wem sind denn bei Ebi Ishi ebenfalls Snows gefallen, neben Dir?

Meine Akaebis hab ich aus der gleichen Quelle wie du. Aber bei mir ist eher das Unvermeindliche geschehen das sich ein Tier eingeschlichen hat, daher stelle ich auch nicht in Frage das Akaebis keine PRL sind, da liegt der Fehler eher bei mir.

Also zurueck zum Thema. Bei wem sind bei Ebi Ishis noch Snows gefallen?

Und noch ne Fachfrage an die Experten der Vererbungslehre. Wenn ich Tiere in der sagen wir mal 10 Generation habe, wie hoch ist denn eigentlich die Wahrscheinlichkeit das wieder Snows fallen, wenn sagen wir mal 1 von 10 Anfangstieren eine Snow ist.

Falls das hier zuviel wird, sollten wir vielleicht mal dafuer ein anderes Thema aufmachen.

Also zurueck zum Thema. Bei wem sind bei Ebi Ishis noch Snows gefallen?

um deine Frage zu klären solltest du dir mal ein bißchen Zeit nehmen und die Foren danach durchsuchen, ich kann dir das leider nicht mehr sagen, es wurde aber glaube ich auch hier im GF mal angesprochen, vielleicht weiss Michi das noch, aber ich kann mir beim besten Willen nicht alles merken :)

aber schön das wir schon mal geklärt haben wo deine Snows in den Akaebis herkommen ;)

na ja, vielleicht haettest du dir auch ein bisschen zeit nehmen koennen auf meine andere fragen einzugehen, weil du ja eigentlich einer der experten bist, aber nicht so wichtig ... lassen wir das, ist wirklich ein leidiges thema mit dir zu diskutieren, wird permanent ausgewichen und auf andere gezeigt

ist wirklich ein leidiges thema mit dir zu diskutieren

keine Ahnung was du für ein Problem hast, du musst nicht mit mir diskutieren, ich habe hier nur meine Erfahrung mit den Tieren eingebracht, als Experten bezeichne ich mich auch nicht
ich bin auch nicht das GF Inhaltsverzeichnis, also wenn du mehr darüber wissen willst musst du dich halt selber mal bemühen und hier das Forum auf den Kopf stellen, ich habe auch noch anderes zutun als hier den Mitgliedern alles rauszusuchen ;)

was du sonst noch von mir willst verstehe ich jetzt auch nicht ganz, falls dir meine Beiträge nicht gefallen musst du sie nicht lesen, geh einfach auf mein Profil, oben rechts in der Ecke gibts nen "Buton" ignorieren, den ausführen und schon siehst du meine Beiträge nicht mehr :p
bis dann

Zurück
Oben