Get your Shrimp here

Ebenfalls Garnelensterben

Ja, ich könnte mich immer noch ärgern, dass mir die Gitter "durchgerutscht" sind. Die Steinwolle hab ich sorgfältig entfernt gehabt und tägliche WW wurden auch gemacht. Aber 1 Woche ist defenitiv zu wenig hab ich jetzt auf die harte Tour gelernt. Meine früheren Rainbows waren da nicht so empfindlich und mit Pflanzen eingeschleppte blinde Passagiere wurden genüsslich verspeist. Man lernt doch nie aus :o
 
Ist den die Steinwolle schlimm wenn sie nicht komplett entfernt wurde?
 
Naja, in der Steinwolle sind etliche Stoffe enthalten, die man nicht wirklich im AQ haben will, u.a. Mineralöle, Harze und Zement als Bindemittel usw.. Außerdem lagern sich etliche Düngestoffe darin ab (in Gärtnereien wird ja viel gedüngt). Also sollte man diese vor dem Einsetzen der Pflanzen peinlichst genau entfernen.
 
(in Gärtnereien wird ja viel gedüngt)
Und ordentlich Schneckengift, Pestizide usw. eingesetzt. Viele Pflanzen kommen aus offener Aquakultur in Fernost. Sowas setzt sich natürlich in der Steinwolle fest. Daher gut entfernen und die Pflanzen anschließend gut wässern. (14 Tage und täglich Wasser im Eimer wechseln)

Invitro braucht man nur abspülen und einsetzen. Keine Pestizide. Gedüngt sind diese durch das Nährgel auch recht ordentlich. Rückstände machen hier aber erfahrungsgemäß keine Probleme.

Grüße

Philipp
 
ja ich hatte zwei perlkraut gekauft und die steinwolle so gut es ging weggeschnitten aber halt nicht komplett weil sonst wäre mir die ganze Pflnaze in einzelteilen zerfallen also habe ich sie so in den kies gestopft. Die Frage nun was machen? Nochmal rausholen und evtl ein Risiko eingehen dass was aufgewirbelt wird? Garnelen geht es soweit gut. Sind jetzt 5Wochen im CUbe und bisher keine Ausfälle

hie noch ein foto vom Cube. Das Kraut vorne

http://www.garnelenforum.de/board/gallery/photos/314/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hatte zwei perlkraut gekauft und die steinwolle so gut es ging weggeschnitten aber halt nicht komplett weil sonst wäre mir die ganze Pflnaze in einzelteilen zerfallen also habe ich sie so in den kies gestopft.

Üblicherweise macht man sich aus einem Bund/Topf einzelne Portionen, die man dann in kleinen Abständen in den Kies setzt. Z.B. mit einer Pflanzpinzette. Man zerlegt sich also die Pflanze absichtlich in Einzelteile.
 
okay gut da habe ich einen Fehler gemacht. Also dann nochmal raus oder richte ich dann mehr schaden an? Wie gesagt bis jetzt keinen einzigen Ausfall...aber vll erst nach einer gewissen zeit?
 
So wie du es beschreibst scheint dennoch alles gut gelaufen zu sein. Daher sehe ich keinen Handlungsbedarf. Wenn du das HCC nochmal neu setzen möchtest und ggf. Eine breitere Grundfläche bewachsen lassen willst, kannst du aber auch das problemlos tun.

Grüße

Philipp
 
Okay vielen Dank. Ich denke ich lass es jetzt erstmal so.
 
Zurück
Oben