Get your Shrimp here

Durchsichtige Garnelen aussortieren? Farbe intensivieren beim Nachwuchs?

Nelenmom

GF-Mitglied
Bewertungen
26
Garneleneier
11.836
Hallo Ihr Lieben,

endlich ist mein Becken stabil und ich habe viele Eiertanten. Anfangs hatte ich ja herbe Probleme mit meinen Red Fire. Viele sind gestorben und von meinen 20 RF und 10 Sakuras sind vielleicht die Hälfte noch da. Sakuras maximal noch 3.
Nun ja. Jetzt häuten sie sich gut und gerne und ein Paarungsschwimmen ist alle paar Tage im Gange.
Jetzt habe ich gesehen das die Männchen die sich paaren und eben herumflirren alles recht farblos sind. Welche Auswirkungen hat das genau auf den Nachwuchs? Kommen dann nur farblose Babys, oder könnte auch einige Gut gefärbt sein? Wäre es da sinnvoll jetzt die farblosen Männchen rauszu tun. Ich habe noch ein anderes Auffangbecken. Da leben schon diverse Farblose Varianten die quasi Frischfutter produzieren für die Skalare. Ich weiß hört sich gerade im Garnelenforum wohl recht gemein an. Aber es werden "nur die Babys" als Fischfutter enden. Die großen die Überleben sind im Dickicht gut getarnt und haben ein denke ich gutes Leben.

In meinem Becken möchte ich eigtl. schön gefärbte Rote RF und daher hatte ich auch einige Sakuras dazu gekauft damit die Farbe etwas intensiviert wird.
Nun ganz ging die Rechnung ja nicht auf, wg. der Ausfälle und ob das die 3 Sakuras noch groß beheben werden, ist glaube ich Fraglich.

Auserdem pflege ich ein Becken mit Blue Dream / Blue Velvet. Die sind auch teilweises eher Hellblau wie Jellys. Kann ich da für die Zukunft in Richtung Farbe etwas tun? Ich habe blaue Sakuras gesehen. Wäre das dann möglich?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Eure Steffi

Hi. Also wenn du eine schöne dunkele kräftige Farbe bei deinen Neocaridinas erreichen und halten willst, wird dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als die helleren Tiere auszuselektieren. Der natürliche Drang der Garnelen - Gene hat den Drang zu der ursprünglichen Form der Garnele. Die intensive Färbungen sind ja auch nur durch Mutationen und Selektion entstanden.
Ich habe z.B. im Moment ein sehr gut laufendes Blue Dream Zuchtbecken mit ca 400 Tieren drin, und obwohl die Tiere schon sehr reinerbig sind, kommt es hin und wieder vor, dass in einem Wurf 2-3 teilgefärbte, manchmal sogar 1 oder 2 transparente bzw. welche mit Rotanteilen auftrteten.
Würde ich diese Tiere nicht aus dem Becken entfernen (keine Anngst, die werden nicht getötet o.ä., die dürfen ihr restliches Leben in meinem 325 Liter Gesellschaftsbecken verbringen), hätte ich nach 2- 3 Jahren beim Nachwuchs kaum noch reine Blue Dreams...
Noch ein Interessanter Zuchtbericht:
http://www.joma-shrimp.de/de/entry/blue-dream

Hallo Steffi,
beim Selektieren solltest du beachten, dass die Jungs generell etwas farbloser als die Mädels sind.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du relativ wenige Tiere in dem Becken.
Ich würde einfach mal die kommende Generation abwarten und erst dann anfangen, auszusortieren.

Zurück
Oben