Get your Shrimp here

Dumme Frage !

aqua78

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.648
Hallo zusammen und frohe Ostern an alle hier,
Ich hätte da mal eine Frage :-)
Ich habe seit längerem einen guten Stamm von Red Fire, da ich mich jetzt bald auch Besitzer von Yellow Fire nennen darf, würde ich gerne wissen welche Farbe der Nachwuchs hätte wenn man beide selektiert und gezielt züchtet. Kann mir das jemand sagen ?

Mfg Christian

Hi Christian,

Ich glaube das kann dir niemand so genau sagen , aber es ist nicht von vorteil sag ich mal so.
Ich schätze es kommen so komisch Braune raus.

Mfg Max

Hallo Max, was denkst du warum es nicht von Vorteil ist ?
Denkst du ich wäre enttäuscht was die Farbe angeht ?

MfG Christian

Hi,

Es würde sicherlich so etwas wie die Nominatform rauskommen. Beide wurden aus ihr gezüchtet und selektiert und das wäre dann wieder rückläufig. Also kannst du wohl davon ausgehen, dass alle möglichen Farben dabei rauskommen. ;)

Hi, dann werdeich das doch einfach mal ausprobieren :)
Gruß Christian

Hi Christian,

Ich kenen nur 2 Leute wo das gemacht haben beides mal ist Braun raus gekommen und es hat keiner gekauft!
Drum würde ich es nicht machen die shcönen Yellows und Red Fire zu vermischen.
Du kannst es aber gerne mal versuchen.

Mfg Max

Hallo Max, ich möchte mir ja nicht meine Stämme kaputtmachen, ich dachte mir eher an jeweils ca. 5 Tiere / Farbe in ein extra Becken und warten was passiert.
Bin neugierig und würde den Tieren ja nicht schaden.

MfG Christian

Hi Christian,

Ok kannst es ja mal versuchen aber ob du dann die Tiere noch gebrauchten kannst wirst dann sehen, ich weis halt von 2 Kumpeln wo das auch versucht haben.

Mfg Max

Ps: Halte uns auf dem laufenden was dann raus kommt!

Werde das auf jeden Fall euch mitteilen auch wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Gruß Christian

Hi Christian,

Ok kannst es ja mal versuchen aber ob du dann die Tiere noch gebrauchten kannst wirst dann sehen...

Bezüglich des Fettgedruckten muss ich mir doch die Frage stellen ob es dir nur um das weiterverkaufen geht. Selbst wenn sie nominat werden so sind sie ja doch spalterbig und können selbst beim rückkreuzen noch dienlich sein wenn man die Zeit investiert. Ich finde es gut wenn es noch Leute gibt die auch mal was anderes machen als der Strom. Selbst wenn man nicht das gewünschte Ergebnis (was man eh erst ab der F2 oder F3 feststellen kann) bekommt, so hat man aber was versucht und gelernt und den Tieren auch keinen Schaden zugefügt. Nur wenn ich sowas lese (siehe Zitat) dann bekomm ich langsam dicke Adern. Geht es denn nur noch darum wer die tollste Garnele zum höchstmöglichsten Preis veräussern kann???
Aber ein Urgestein des Garnelenforums wird natürlich wissen was passiert wenn ... :rofl:

In diesem Sinne ... nur Mut Christian :cool2:

Aber ein Urgestein des Garnelenforums wird natürlich wissen was passiert wenn ... :rofl:

In diesem Sinne ... nur Mut Christian :cool2:

Hi,

Zu diesem Komentar weis ich jetzt nicht genau was du damit ausdrücken willst:confused:

Aber ja mir geht es auch um mein Taschengeld bisschen auszustocken wie viele hier denk ich auch.
Aber wenn ich 2 Kumpels habe die das gleiche vor hatten und nur Misserfolge haben dann würde ICH es nicht noch einmal probieren!
Ich hab ja gesagt er soll es machen aber er soll nicht entäuscht sein wenn nur Braune raus kommen wo man dann so gut wie NICHT wieder verkaufen kann!

Max

Hi, also es war nicht meine Absicht dieses Thema in diese Richtung zu lenken. Mein Ziel ist es weder diese Tiere zu verkaufen oder mit diesen Tieren durch die Stadt zu laufen und anzugeben. Da es sich um die gleiche Art handelt mit zwei unterschiedlichen Farben, wollte ich nur meine Neugierde befriedigen um für mich herauszufinden welche Farbe dann heraus kommt auch bei der F2 und F3...
Selbst wenn es braune Garnelen werden, wären es einzigartige für mich die ich dann keineswegs abgeben würde. Mal sehen vielleicht nimt die Sache dann bei F2 oder F3 eine überraschende Wende. Wie ihr alle wisst gibt es doch heute sehr viele Garnelen die bewusst gekreutz wurden. Gruß Christian

Heips Christian!

>>... Neugierde befriedigen um für mich herauszufinden welche Farbe dann heraus kommt auch bei der F2 und F3...<<
Ein total interessanter Ansatz... genau aus diesem Grund gebe ich mich mit den "billigen" N. heteropoda ab. Es macht mir einfach Spaß, zu sehen, welche Farbvariationen auftreten. Allerdings habe ich weder Zeit, noch Platz, zu separieren, also lasse ich den Dingen einfach ihren Lauf.

>> Selbst wenn es braune Garnelen werden, wären es einzigartige für mich die ich dann keineswegs abgeben würde.<<
So isses richtig!

>> Mal sehen vielleicht nimt die Sache dann bei F2 oder F3 eine überraschende Wende. <<
DAS würde mich richtig freuen! Wäre doch ein Hammer, wenn bei konsequenter Vorgehensweise irgendwann einmal orange herauskäme...

Hallo Claudi,

schön das ich da in dir einen Fürsprecher gefundenhabe, hast du da bei deinen gelben schon irgendwas neues erreicht bzw. mit was hast du versucht sie zu kreuzen ?
Vielleicht ist es ja auch möglich wenn man den dingen freien Lauf lässt ( so wie in der Natur ) dass dann irgendwann etwas unerwartetes entsteht.
Zeit werde ich schon investieren und wenn es nötig ist auch bis zu einem gewissen Grad selektieren. MfG Christian

Heips!

>> schön das ich da in dir einen Fürsprecher gefundenhabe, <<
Ronny hat aber angefangen. ;)

>> hast du da bei deinen gelben schon irgendwas neues erreicht bzw. mit was hast du versucht sie zu kreuzen ? <<
Ich habe keine gelben, lediglich gelbliche Tiere dabei. Alles hat sich bei mir aus einer Startgruppe von - ich glaube - 20 Neocaridina heteropoda entwickelt, die keinerlei unterschiedliche "Tönung" hatten. Sie sahen alle aus, wie auf dem obersten Foto hier: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=294
Es sind auch nie Tiere dazugekommen, nur abgewandert, sonst hätte Überfüllung geherrscht. ;)

>> Vielleicht ist es ja auch möglich wenn man den dingen freien Lauf lässt ( so wie in der Natur ) dass dann irgendwann etwas unerwartetes entsteht.<<
Das wäre schön, aber ich glaube es nicht. Dazu ist bestimmt Selektion und gezielte Verpaarung notwendig.

>> Zeit werde ich schon investieren und wenn es nötig ist auch bis zu einem gewissen Grad selektieren. <<
Mach' das ruhig einmal!

Super dann gehts nächste Woche an die Arbeit und dann mal den Garnis beim poppen zuschauen :-)

Gruß Christian

Hei nochmal!

Ich würde auf jeden Fall aber nur Männchen der einen Sorte mit Weibchen der anderen Farbe zusammensetzen. Nur so kannst Du sicher sein, daß alle Babynelen Mischlinge sind.

Zurück
Oben