Get your Shrimp here

Dringend Krebse sterben

frank64

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Okt 2008
Beiträge
125
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.019
Hallo

Habe letzte Woche von meinem Händler 2 Cherax Hoa Creek und 2 Zebra Krebse bekommen. Jetzt sind beide hoas gestorben, sie haben beide ihre Scherenarme verloren und sind dann einen Tag später gestorben. Heute hat dann auch einer von den Zebras auch seine Scherenarme verloren, schätze mal das der dann morgen ablebt. Beide Arten waren in getrennten Becken unnd ein Bekannter von mir hat auch 2 hoas mitgenommen und sind auch beide tot, selbes ableben wie bei meinen. Weiß Jemand was das sein könnte und wenn ja was mache ich dagegen. Möchte nicht das alle sterben.

Gruß Frank
 
Ich hab enicht so die Große Ahnung von Krebsen, aber es hört sich extrem nach Häutungsproblemen an.
 
Das glaube ich fast nicht, weil bei so vielen Krebsen, meine 2 und die von meinem Bekannten alle innerhalb von 5 Tagen und dann die andere Art auch noch, glaub das ist was anderes.

Gruß Frank
 
für mich hört es sich nach Krebspest an... tut mir leid, aber du wirst sie wohl alle verlieren.

trotzdem noch einen "schönen" Abend,
Igor.
 
Hi,

ja krebspest hab ich auch als erstes gedacht..
häutungsprobleme halte ich auch für eher unwahrscheinlich, da sie sich jaa nicht alle zusammen häuten wollen ..

tut mir leid für euch..kann sonst leider auch net weiterhelfen :(

traurigen gruß
Natalie
 
Es gab hier eine tolle Zusammenfassung zur Krebspest, wenn du da mal Sufu benutzt findest du die ganz einfach. Aber Gliedmaßenverlust ist wohl ein Zeichen für Krebspest. hast du dir die toten Tiere mal genaue angesehen? Du solltest auf jeden Fall in den nächsten Wochen keine neuen Krebse einsetzten bzw das Becken komplett neu einrichten. Aber steht alles in der Zusammenfassung drin. Tut mir leid für euch und die armen Tiere!
 
Ja das hab ich schon gelesen leider hab ich die toten Tiere nicht genau angeschaut da ich gedacht habe das meine anderen Hoas die schon im Becken waren die neuen gekillt haben. Das ist mein anderes Problem das in dem Becken noch 5 Hoas drin sind undwenn es diese Krebspest ist werden die wohl auch noch sterben.

Gruß Frank
 
Hi Frank,

:( mann das is ja gar net gut..du hast recht..sollte es tatsächlich die krebspest sein, sieht es schlecht aus für alle..

ich drücke die daumen, dass es was anderes war :(

gruß

Natalie
 
Hi Frank,

kann mich meinen Vorrednern leider nur anschließen mit dem Verdacht auf Krebspest.
Ein kleines Bißchen Hoffnung könnte es aber für deinen Altbestand geben.
Soweit ich weiß werden die Erreger meist bei Häutungen oder bei Tod des befallenen Tieres freigesetzt.
Wenn du die verbliebenen Neuen separierst könntest du vielleicht noch Glück haben oder zumindest das Risiko minimieren.
Wie sah es denn beim Händler aus, waren auch amerikanische Arten im selben Becken oder im selben Beckenkomplex (oft werden diese Becken ja über ein System gefiltert) ?

Gruß
 
Die Tiere kamen direkt vom Großhändler und wir haben die sofort mitgenommen, waren nicht bei meinem Händler im Becken.
Gruß Frank
 
Hallo Frank,

kannst du mal Bilder der Tiere machen oder hast du sie schon "entsorgt"?

LG
Kerstin
 
Hallo,

ich finde faszinierend das immer wenn ein Krebs stirbt, dies gleich auf die Krebspest geschoben wird. Es können auch viele andere Ursachen dafür verantwortlich sein, Bakteriell, Wasserwerte. Bei mir waren es damals schelchete Wasserwerte, Nitrit, ect. wodurch die Tiere ihre Glieder abgeworfen hatten.

LG Chrisi
 
Leider hab ich die Tiere schon entsorgt, da ich zuerst annahm das meine vorhandenen Krebse die neuen gekillt haben, erst als mein Bekannter heute kam und mir sagte das seine Krebse tot sind wurde ich stutzig.
 
Huhu,

okay.

Ich schließe mich hier Chrisi an. Aufgrund der Infos kann man meiner Ansicht nach nicht gleich auf die Krebspest schließen.

Nachtrag:
Ein Tier lebt aber noch? Kannst du evtl. davon eine "Makroaufnahme" machen?

LG
Kerstin
 
Hi Chrisi,

aber lesen hilft auch!
Die Tiere sind nicht einfach so gestorben sondern haben zuvor ihre Scheren abgeworfen und das ist ein Symptom für die Krebspest.
Es tritt weder bei einer bakteriellen Infektion noch bei einer Vergiftung oder schlechten Wasserwerten auf.
Bei dir ist vielleicht nur das Andere noch dazu gekommen.
Gruß
 
Auf jeden Fall ist es etwas was die neuen Krebse hatten weil ich glaube nicht das in 3 verschiedenen Becken was nicht stimmt und zwar bei allen 3 Becken so das die Tiere und zwar nur die neuen nach 4 Tagen sterben und das auch noch in 2 verschiedenen Häusern.

Gruß Frank
 
Hallo,
joa ich kann lesen, auch das der Krebs die Gliedmasen abgeworfen hat.
Bei mir wurde damals weder eine Krankheit noch Krebspest festgestellt.
Verlust von Gliedmasen tritt sehr wohl auch bei Krebsen und Krabben zum Beispiel in Verbindung mit schlechten Wasserwerten wie Nitrit/ Ammoniak oder anderen
Vergiftung auf. Wenn es die Krebspest wäre, müssten ja auch die alt eingesessenen Tiere davon dann betroffen werden, was ja anscheinend nicht der Fall ist, laut Frank´s Aussage.

LG
Chrisi
 
Die sind wohl "noch nicht" betroffen. Vielleicht sieht das ja in 1-2 Wochen anders aus.

Ich bin ja auch nicht dafür, daß man gleich Krebspest schreit, wenn ein Krebs gestorben ist. Aber wenn alle Cherax-Arten beim Händler eingehen, bei Frank und seinem Bekannten, da würde ich über sowas wohl schon nachdenken.
 
Hallo, bin neu hier...
habe aber ne dringende Frage...wir haben vor zwei Monaten ein "selbstbefruchteten" Marmor-Krebs, der wie üblich in der Entwicklungsphase der Eier nichts gefressen hat und nach ne gewisse Zeit kammen schon die Minis(ca.50) aus der Kokosnuss raus (davon hat übrigens nur einer überlebt der jetzt fast 4cm gross ist). Nach 3 Tage kamm auch die Mutter raus und hat sich so 5 Tage lang ganz gut gehalten und auch gefressen, aber auf einmal was sie tot.
So...da ja mein Man regelmässig das Wasser auswechselt ist das Aquarium stetts sauber.
Wir haben uns entschieden ein neuen zu holen, der war zwar von Anfang an nicht "schwanger" aber nach paar Wochen hatte er auch schon schwarze Eier unterm Schwanz...so.....3 Tage nach der "Geburt" kam die Mutter musterweise auch raus und hat sich fit und munter gezeigt...und nach 5 Tage war sie auch tot.
Ist das normal das die Marmor-Krebse danach immer sterben???
 
Zurück
Oben