Get your Shrimp here

Dreist immitiert

Wasserwechsel hab ich noch gar keinen gemacht. Wird erledigt. Wieso eigentlich?
Ich halte mich halt an keine Regeln bei der Steinpositionierung die gefallen mir einfach so. Struktur müssen die auch nicht unbedingt haben. Hauptsache schön. Aber das ist ja wie immer geschamckssache.

Hi Henrik

Der Soil gibt in der ersten zeit sehr viele Nährstoffe ab und die müssen rausgeholt werden.Außerdem enthärtet er so dolle und man bekommt keine festen Wasserwerte dazu kommt noch das er sehr viel Ammonium abgibt und das ist algenfördernd in zu hoher konzentraktion soweit ich weis.Ich wecvhsel bei meinem neue vorsgetsllten Becken was 3 wochen alt ist und das Soil mitlerweile 6 immer noch jeden zweitenTag 100 % Wasser.

Ich habe meine Steine auch noch nie nach Regeln aufgebaut ich finde einfach das man die Steine in deinem Becken schöner hätte positionieren können.Aber die Hauptsache ist das es dir gefällt der Rest ist vollkommen egal.

Weißt du auch das man täglich Kalium zudüngen muss da es von Aquasoil gebunden wird.auf 10 liter 0,5 ml Kalium.Ich hoffe das weist du?

und Makronährstoffe musst die die nächsten Wochen bzw Monate auch nichts düngen.eventuell ein wenig Eisendünger wenn sich ein Mangel zeigt was ich aber stark abstreite.

Hoffe meine Tipps konnte dir ein wenig helfen!
Dann lass es mal wachsen ;)

Liebe Grüße Tom

Ja Kalium gebe ich zu. Ich gebe auch noch Eisen hinzu. Beides Täglich.

Hier mal ein paar aktuelle Bilder, kurz nach dem Wasserwechsel.Die Nadelsimse scheinen ganz gut zu wachsen. Erste Ausläufer zeigen sich.

Anhänge

• RIMG0398.JPG
    RIMG0398.JPG
    261 KB · Aufrufe: 98
  • RIMG0402.JPG
    RIMG0402.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 53
  • RIMG0403.JPG
    RIMG0403.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 80
Hier mal wieder Bilder. Ich werde die Tage über die Steine mal mit einer Zahnbürste ein wenig säubern und den Dreck vorsichtig absaugen. Algen zeigen sich kaum.

Anhänge

• RIMG0448.JPG
    RIMG0448.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 110
  • RIMG0449.JPG
    RIMG0449.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 108
  • RIMG0454.JPG
    RIMG0454.JPG
    241 KB · Aufrufe: 57
  • RIMG0456.JPG
    RIMG0456.JPG
    240 KB · Aufrufe: 90
Hallo,

die Schläuche im Hintergrund passen aber nicht wirklich zum übrigen Ambiente.....

Naja ich hab schon die Folie für die Rückwand im Keller.....

Hier mal ein Update. Heute habe ich auch "Rasen gemäht". Die Zwergnadelsimse wachsen sehr schön und langsam kann man sich auch einen Teppich vorstellen. Es zeigten sich ein paar Grünliche Algen an der Scheibe aber das wars bisher an Algen. Wasser wechsel ich 2 mal die Woche ca 80%.

Anhänge

• RIMG0054.JPG
    RIMG0054.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 188
  • RIMG0058.JPG
    RIMG0058.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 123
Schaut richtig edel aus und mit der Beleuchtung wirkt es richtg klasse!

Hübsches Becken!
Ich bevorzuge (u.a. auch für ein stabileres Gleichgewicht) allerdings wesentlich mehr Pflanzen...aber das ist ja auch Geschmackssache.
Den grell-grünen C02-Schlauch (und den weissen Sauger) könnte man noch gegen einen dezent-schwarzen austauschen. Das werd ich in meinem Becken demnächst auf jeden Fall tun.

Das mit dem CO² Schlauch stimmt natürlich. Ich überleg mir da was zu...
Den Sauger kann ich noch ohne Probleme verschwinden lassen.
Wieso zu wenig Pflanzen? es sind richtig viele (inzwischen) aber nur eine Art.
(Ok wegen Algen hab ich auch noch ein paar Wasserlinsen dazugegeben...

So heute wurde ein wenig am Hardscape (Ist das richtig?) geändert. Der mittlere Stein wurde gegen eine kleine Moorkie ausgetauscht.

Hallo Hendrik,

und wo ist das Bild? *fg*

Gruß Tanja

Hier mal neue Bilder. Habe den Stein in der Mitte gegen eine kleine Wurzel ausgewechselt die ich mit Moos bepflanzt habe.

Anhänge

• RIMG0039.JPG
    RIMG0039.JPG
    254,3 KB · Aufrufe: 100
  • RIMG0044.JPG
    RIMG0044.JPG
    267,3 KB · Aufrufe: 89
  • RIMG0046.JPG
    RIMG0046.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben