Leider kann man den Anfangspost nichtmehr editieren, daher hier aktuell :
Was ist genau das Problem?
In 2 25l Becken mit Neocaridin Variationen sterben alle 1-3 Tage 1-2 Tiere weg, unabhängig von Alter und Größe und tritt in beiden Becken auf.
- Seit wann tritt es auf?
Seit nach der Einlaufzeit von etwa 4 Wochen Tiere eingezogen sind.
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
95% der Schwimmpflanzen entfernt, Oxidator ins Becken gestellt, mehr Strömung ins Becken gebracht bzw für besseren Gasaustausch gesorgt mit Filterauslauf umstellen, weniger gefüttert bzw Tagelang nichts gefüttert, großzügig Erlenzapfen und je 2 Seemandelbaumblätter hinzugefügt, Wasseraufbereiter besorgt ( Biotopol ), Femanga Garnelen Aktiv sparsam dosiert angefangen beim WW dazuzugeben, Osmose Anlage zugelegt ( müsste am 30.09 eintreffen ) , gegen Planarien und Hydren die ich beide in beiden Becken hatte erfolgreich behandelt
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Becken 1 - 4 Monate
Becken 2 - 2 Monate
- Wie groß ist das Becken?
25l
- Wie wird es gefiltert?
Innenfilter, einmal Dennerle Nano und einmal Aquaell
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Normaler Quarzsand, etwa 2-4cm hoch
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen : Süßwassertang, Flammenmoos, Javamoos, Ambulia, Teichlebermoos
Steine : Mini Landschaft , in Becken 1 1x vorhanden und in Becken 2 2x vorhanden.
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Biotopol beim Wasserwechsel , halbe bis empfohlene Dosis sowie Garnelen Aktiv von Femanga
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
#1 = Becken 1 ( gemischt ) | #2= Becken 2 ( Schoko )
PH: 7,5 7,4
GH: da mein Test wohl kaputt ist , gehe ich stark vom Quartalswert 2015 meines Anbieters aus, d.h. ~8
KH: 4 5
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0,2 0,1 ( vor wenigen Tagen gegen Planarien behanelt, wohl daher leicht erhöht )
Nitrat:
Ammoniak: <0,05 <0,05
Kupfer:
SiO2 in Becken 1 ~1,6mg/l
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
beide 19°, immer Zimmertemperatur d.h. nie unter 17° und nie über 25°
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x pro Woche etwa 30-40%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
#1 - geschätzt 30-40 Neocaridina gemischte Variaten #2 etwa 12 Schokogarnelen
In beiden Becken sind einige Blasen und Posthornschencken, seit der Behandlung mit Noplanaria jedoch 90% tot.
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Ich habe Spirulina/Brennnessel/Spinat/Paprika Sticks, getrocknete Brennnesselblätter sowie Shrimps Natural Hauptfutter von Sera und Crabs Natural Hauptfutter.
Gefüttert wird alle 2-3 Tage so gut es geht in eine Futterschale und auch nicht besonders viel, dabei variere ich alle Futtersorten durch.
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nichts dergleichen.
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nicht in den letzten 5 Monaten
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Hydren und Planarien, seit der Behandlung mit NoPlanaria vor etwa 4 Tagen keine der Tiere mehr sichtbar.
Zur Übersicht sind hier alle Fotos die bisher zu den Becken gemacht wurden incl. der Todesfälle.
Hier ein kurzes Video das ich vor etwa einer Woche gemacht habe zur schnellen Übersicht.
Becken #1 . Neues Foto folgt morgen, geändert wurde die Abdeckung für den Filteransaugplatz , Strumpf mit dem babyprotect ersetzt. Schwimmpflanzne entfernt, Wurzel entfernt und mit Minilandschaft-Stein ersetzt.
Hier die restlichen Bilder zu toten Tieren oder dem becken :
[album="small"]381[/album]
[album="small"]384[/album]
[album="small"]382[/album]
[album="small"]375[/album]
[album="small"]365[/album]
[album="small"]361[/album]
Das wars soweit fürs Erste. Ich werde morgen beim Tierarzt Baytril 5% Lösung kaufen und beide Becken mit jeweils 2,5ml behandeln , sofern mir nicht bis dahin jemand stark davon abrät, da ich Krankheit bisher noch nicht ausschließen konnte.
Ab morgen werde ich jeden Tag 25% Wasserwechsel mit aufgehärtetem Osmosewasser vornehmen sowie Humin Aktiv von Fenegma nach anweisung dazu geben um den Ph wert in Richtung 7 zu bekommen.
Danke für das Interesse und Vorschläge sowie Anweisungen... ich denke selbst wenn es noch einige Garnelen und Zeit kostet, irgendwann wird der Fehler im ganzen auftauchen.