Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
LHF ist mir zu laut.. treibt co2 aus.. dann noch die pH beeinflussung..
ich betreibe meinen bofi mit einem prall gefüllten externen filter...
Das trifft aber eben nur in Aquarien zu, die nicht zusätzlich mittels CO2 gedüngt werden. Wenn ich mittels CO2-Anlage einen Co2-Gehalt von 20mg oder mehr einstelle, dann wird immer CO2 aus dem Aquarium abgegeben. (Stichwort Diffusion) Bei starker Oberflächenbewegung geschieht das natürlich wesentlich schneller, da erstens immer wieder CO2-reiches Wasser an die Grenzschicht des Wassers herangeführt wird und zweitens die Oberflächenspannung des Wassers herabgesetzt wird.1.In der Umgebugs"luft" die für den LH genommen wird ist unter anderem auch CO2 enthalten das bei während des Betriebes,wie der Sauerstoff auch,im Aquarienwasser gelößt wird und im Wasser einen CO2-gahalt von ca.5-10 Mg/L "verursacht".
2.Ergo wäre der CO2-austrieb nur dann relevant,wenn der Luftheber mit reinem Sauerstoff betrieben würde.
Das hab ich auch nie behauptet !Sauerstoff treibt kein CO2 aus
Genau das meine ich und Hauptnährstoff für Pflanzen ist nun mal CO2,ob 5 oder 10 Mg/L ist wurscht,nur ohne geht nix mehr auch wenn alle anderen Nährstoffe vorhanden sind.Ich denke, über den Fakt des positiven Einflusses von zusätzlicher CO2-Düngung bei vielen Aquarienpflanzen müssen wir nicht streiten. Das ist hinlänglich bekannt. Ob die Pflanzen CO2-Werte von über 5mg/l benötigen oder einfach das wenige CO2 der Luft zu schnell aufbrauchen, ist (zumindest für mich) irrelevant. Grundsätzlich brauchen Pflanzen Nährstoffe um zu wachsen. Ist einer limitiert, dann stoppt das Wachstum, oder die Pflanze geht gar ein.
Noch ein kleines PS: Zwischen einem Ausströmerstein frei im Becken "hängend" und einem Luftheber besteht nicht nur ein quantitativer Unterschied. Ein Luftheber bewegt i.d.R. nicht mehr Wasser als ein "herkömmliches" Filter/Pumpegespann - bei einem Ausströmer kann das anders aussehen.kleines p.s.: hab hier nen tetra co2 tröpfchentest bei dem ein satz auf dem beipackzettel lautet: "Eine zu hohe CO2-Konzentration senken Sie durch belüftung des Aquariums über einen Ausströmerstein und eine Luftpumpe,"