Get your Shrimp here

Diskus und Garnelen

meck

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.586
Hallo Forum,
ich möchte mir parasitenfreie Diskus halten, finde aber Garnelen als "Putzkolonne" optimal zur Bodenreinigung.
Ich habe irgendwo gelesen, dass Garnelen Wirte für Diskusparas sind und daher eine Quarantänezeit von bis zu 6 Monaten mit Behandlung der Garnelen gegen Diskusparas erfolgen muss.
Habt ihr eine Idee wo ich sowas nachlesen kann bzw. kennt jemand den Fall der Diskusparas?
Für eure Hilfe wäre ich dankbar, weil wir momentan im Aqua-Forum diskutieren.
Gruß Meck

hallo Garnelen alls Putzkolonne für ein Diskusbecken
Diskus sind ja Barsche und Diskus sind ziehmlich gefräsig
ich vermute mal das du nicht lange freude haben wirst
da deine Diskus die Garnelen innerhalb kurzer zeit auffressen
ausser es giebt da bestimmte Garnelen die sich mit den Diskus vertragen ??
das weis ich nicht und die kenne ich nicht würde mich aber interessieren

Hallo,

das garnelen Parasitenträger sind, die irgendwelche Fische befallen können, habe ich bisher noch nicht gehört. Garnelen können zwar von Parasiten befallen sein (z.B. Planarien), aber dann werden sie auch relativ schnell sterben.
Abgesehen davon bin ich auch der Meinung, das Garnelen und Barsche keine ideale Vergesellschaftung sind. Bei den Diskus kommt noch die relativ hohe Temperatur hinzu, die Garnelen dauerhaft nur schlecht vertragen.
Das die Garnelen zudem nie zu sehen sind kommt noch hinzu.

[color=#] [/color] Hallo ihr überraschten,
Diskus und Garnelen geht doch, wenn die Diskus relativ klein an die Tiere gewöhnt werden. Ich habe von Amanogarnelen und Ringelhandgarnelen gelesen, die unbehelligt von Diskus im AQ leben und schön aufräumen.
Temperaturprobleme sehe ich nicht, wenn man "hitzebeständige" Arten aussucht. Außerdem möchte ich die Sicherheit eines eigenen AQs für Garnelen hinzuziehen.
Damit parasitenfreie Diskus dann keine Kiemen- und Darmwürmer bzw Geißeltierchen haben, möchte ich vorher auch mit den Garnelen eine "Kur" gegen diese Viehcher und evtl. vorhandene Eier durchführen. Nur zur Sicherheit.
Die eigenen Untermieter der Garnelen, die meine Fische nicht befallen und schädigen, sind mir egal, wenn die Garnele damit zurecht kommt.
Gruß Meck

ein Versuch ist es auf jedem fall wert würde ich mal sagen
um die Garnelen Parasitenfrei zu beckommen wirst du woll eine Medikamentenbehandlung machen müssen da Parasiten auch über Monate ohne Behandlung in den Garnelen weilen . Medikamente schaden auch den Garnis nicht , es wird nur allgemein davon abgeraten die Fische und Wirbellosen Tiere danach nicht mehr zu essen :o
Versuch einfach dein Glück ich hatte auch Garnis in meinem Kugelfischbecken auch wenn alle sagen das geht nicht man muss nur wissen
welche Arten man reinsetzt

Hallo,

Medikamente schaden auch den Garnis nicht , es wird nur allgemein davon abgeraten die Fische und Wirbellosen Tiere danach nicht mehr zu essen

Man sollte aber schon darauf achten, das in diesen Medikamenten zumindest kein Kupfer drin ist.
Ansonsten ist das Aquarium nämlich schnell "Garnelenfrei".;)

Gruß

Frank

Hallo,

Diskus und Garnelen geht doch, wenn die Diskus relativ klein an die Tiere gewöhnt werden. Ich habe von Amanogarnelen und Ringelhandgarnelen gelesen, die unbehelligt von Diskus im AQ leben und schön aufräumen.

Ich habe auch nicht gesagt, das es unmöglich ist. Ich kann es nur nicht empfehlen. Auch mir sind einige Beispiele bekannt wo es funktioniert. Allerdings kenne ich 10mal so viele Fälle wo es schief gegangen ist.
Amanos vertragen die hohen Wassertemperaturen zwar relativ lange, jedoch reduziert sich die Lebenswerwartung deutlich.
Zu dem kommt das Problem der Sauerstoffversorgung hinzu. Je höher die Temperatur desto weniger Sauerstoff ist im Wasser gelöst.
Das kann schnell zu Häutungsschwierigkeiten führen.

Ringelhände können dafür auch mal den einen oder anderen Nachwuchsdiscus erwischen. Und als Säuberungstrupp taugen die Ringelhände aufgrund ihrer anderen Nahrungsvorlieben auch nur bedingt.

Zu den Medikamenten hat Frank ja schon was geschrieben.

Das Garnelen parasitenträger für Fische sein sollen kann zwar sein, ich halte es jedoch aufgrund der unterschiedlichen Anatomie für relativ unwahrscheinlich. Aber in dem Bereich bin ich auch nicht wirklich kompetent. Mit Parasiten von Diskus kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Hallo Leute,
ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Zur Einrichtung meines AQs muss ich noch folgendes hinzufügen: Ich gebe jeder Garnelenart, die in Frage kommt wegen Größe und Temperatur eine reelle Chance. Ich baue Unterstände in ein voll bepflanztes Becken, biete Spalten und Verstecke an und sorge so für "gleiche Chancen", aber Schwund gibt`s immer.
Welche Garnelen könnt ihr mir denn empfehlen, die groß genug sind um zu imponieren und die die Temperatur von ca. 27 Grad aushalten?
Angst machen mir nur Berichte, dass Garnis Parasiten haben, die sich in den Wirtsfischen innerlich einbohren und so Entzündungen des Magen- Darmtraks hervorrufen. Daher möchte ich "saubere" Garnis zu sauberen Diskus setzen.
Gebt mir Tips, wie ich beide Seiten zufrieden stellen kann (innerhalb des Aqs)
Gruß aus Kremmen
Markus

PS: ich werde eurer Forum bei zwei Diskusforen empfehlen, denn da ist ab und an zum Thema Garnelen "das Tal der Ahnungslosen" :@

Hallo Markus,

am ehesten dürften für deine Bedürfnisse Amanogarnelen (Caridina japonica) in Frage kommen.
Sie fressen einen Großteil der Algen und vertragen auch die 27°C noch sehr gut und werden mit gut 4cm auch schon recht groß (für Garnelen).

Trotzdem werden wahrscheinlich einige Garnelen gefressen werden und sich daher tagsüber auch kaum zeigen.
Das mit den Parasiten ist für mich auch neu, bisher habe ich von der Problematik noch nie gehört. Auch nicht von den Diskushaltern die so etwas schon probiert haben. Eventuell wissen da Siggi oder Carsten mehr.

Die Amanos haben aber den Nachteil, dass sie sich nicht im Süsswasser vermehren.

Zurück
Oben