Hallo zusammen,
die letzten 3 Tage war ja Aqua Expo in Dortmund. Ich war da. Na ja, man könnte sagen sehr klein die Messe. Aber ich konnte mit ein paar Ausstellern sprechen und mir das ein oder andere mal in Real ansehen. So war es recht interessant wie gut die Qualität des Futters von Fischfutterprofi ist. Das Lebensfutter ist top. Ich habe mir einen Zuchtansatz Enchyträn mitgenommer. Super Qualität und eine beachtliche Menge an Enchyträn im Ansatz.
Natürlich wurde auch das ein oder andere "abgestaubt". Aber das gehört ja bei einer Messe mit dazu.
Bei meinen Diskus daheim läuft es immer besser. Nachdem ich nun schon das 3. Mal einen indirekten Wasserwechsel über den Mischbettfilter gemacht habe und der Leitwert nun nur noch 200µS beträgt zeigen die Diskus mehr Farbe und sind auch viel heller und leuchtender.
Die Wasserwerte sind nicht zuletzt auch durch den Nitratfilter auf dem richtigen Level.
Am Samstag aktuell gemessen:
NO2 nicht nachweisbar
NO3 unter 5mg/l
NO4 nicht nachweisbar
KH nicht nachweisbar
LW 200µS
pH 6,4 - 6,5 ohne CO² zufuhr
Trotz dieser Wasserwerte und ohne Düngung muss ich die Stängelpflanzen wöchentlich kürzen, da sie sonst an der Oberfläche fluten. Nur die Amazonas bekommen Substral Düngestäbchen für Grünpflanzen. Flüssigdünger wäre eh quatsch, da das durch den Nitratfilter alles wieder entfernt wird.
Ich fütter die Diskus 4-6 mal am Tag und das auch nicht zu knapp. Trotzdem ist das Wasser glasklar. Der Schmodder sitzt im Nitratfilter. Den habe ich heute das erste Mal regeneriert. Puh da kam ne Brühe raus.
Aber seht selbst....
keine Ahnung was das für eine Stängelpflanze ist, sie wächst wie Unkraut.
Alles sehen munter aus.
von der Seite kann man sehen wie klar das Wasser ist
und so sieht das Wasser aus dem Nitratfilter aus
LG Kai