Get your Shrimp here

Dinge im Kies? Garnelensterben

Hallo,
ich denke ich poste hier mal kurz meine neusten Erfahrungen. Ich habe mir nun "Sina Aquarienkies" in schwarz geholt und diesen etwa zur Zeit meines letzten Posts hier bei der Neueinrichtung des Aq mit eingebracht. Über diesen Kies habe ich praktisch nichts im internet gefunden, jedenfalls scheint es meinen Garnelen nun zu gefallen. Keine weiteren Todesfälle, Pflanzen, Deko, Filter, Licht und Deponitmarke sind die selben geblieben.
Daher gehen die Pyritartigen metallischern Mineralien in meinem alten Naturkies in meinen Erfahrungsschatz als "no go" ein.
 
hi Sylvia,

ich kram den Beitrag mal wieder hoch da ich am einrichten eines 54 ltr. Beckens bin um mir den
europet bernina aqua-nature Aquariengrund dark, 1-3 mm
geholt habe. Meinst du jetzt das dein Garnelenproblem wirklich nur der Sauerstoffmangel war und der Kies auch Schuld daran trug?
 
Hallo,
auch wenn ich nicht gemeint war, ein kleiner Tipp:
Fahre mal mit einem Scheibenmagneten durch den Kies. Ich hatte das Problem das in meinem Kies der selben Marke Roststücke drin waren. Habe den Kies dann nicht verwendet und kann somit nicht sicher sagen ob er schädlich ist, aber der Risiko besteht. Metall im aq. kommt für Garnelen nicht so richtig gut.
P.S. Es gibt auch noch andere gute und günstige Garnelengeeignete Kiessorten (siehe meine alten Post weiter oben) Hab da für 5kg nur ca.8 eur bezahlt.
Grüße,
Tobias
 
OH Mann,

stimmt du hast recht, Tobias! Habe gerade mal einen Magneten in den Beutel gehalten der noch unverbraucht war und es haftetet 2-3 kleine Kiesel an dem Magneten. Habe jetzt vorgestern den Kies verbraucht, Pflanzen gesetzt und Wasser schon eingefüllt. Bin nun total unsicher ob ich es immernoch wagen soll dort Garnelen einzusetzen. Ist Eisen denn grundsätzlich schädlich?

Dieter
 
Zurück
Oben