Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Nur weil Nitrat 0 ist, heißt das ja nicht, das keins da war. Wenn die Pflanzen es aufgenommen haben, ist es auch weg...NItrat 0 ist schon wenig, bisher wächst noch alles.
Dann nimm halt keine 5 cm dicke, sondern nur eine 2 cm dicke. Je dicker die Matte umso näher kommst Du an anaerobe Bereiche und genau die sind es doch vor denen Du Dich fürchtest. Laß Deine Suchmaschine doch mal nach Mundtfilter. Ich glaub so schreibt er sich. Direkt erklärt versteht man den glaub ich am besten.Ich könnte mir vorstellen, das die Matten langfristig doch Ärger machen. Lasse mich aber gerne eines andern Belehren.
Ja - aberEine Seitenscheibe reicht evtl auch
Kann man ja mit aquariengeeigneten Stöckchen abstützen. Und die zwei cm habe ich für die Personen genannt, die lieber einen anaeroben Bereich scheuen.Die 2cm Matte ist so ein schrecklicher Lappen, die hält nie und nimmer von alleine, die muß man dann hinkleben.
Interessant - kleine Ableger der Schwimmpflanzen haben sich auf der Oberfläche abgesetzt und es scheint so, als würden sie dort gedeien.
Diese Beobachtung habe ebenfalls gemacht. Ich habe die großen Filtereinlaufschlitze bei meinem Fluval Spec mit einem Stückm Insektengaze abgedichtet, damit keine kleinen Garnelen durchgezogen werden. Riccia fluitans ist darauf festgewachsen, da sie oberhalb des Wasserspiegels die emerse Form ausgebildet hat, die Rhizoide ausbildet. Überlicherweise wird ja angegeben, dass Riccia sich nicht mit Rhizoiden festhaftet und deshalb bei submerser Kultur festgebunden werden muss. Da die Emerse Form Rhizoide ausbildet, könnte das eine Möglichkeit sein, die emerse Form auf Drahtgittern zu kultivieren, wo sie sich mit Rhizioiden festwächst, und die Drahtgitter später submers weiter zu kultivieren.
VG Joachim
Gyuri, der Unterschied: Deine Mattensäule wird durchflutet, also ein Form HMF. Ein Diffusionsfilter wird nicht durchflutet.So eine "Säule" habe ich im Garnelen- und Neon-Becken mit einer teilweise anderen Funktion installiert.
Ja, Saugnäpfe, Stäbchen, ... irgendwas geht immer.Hi Barbara,
da die dünneren Matten ohnehin keine anaeroben Zonen bilden (es sei denn, sie sind völlig verschlammt), kann man sie auch mit Saugnäpfen befestigen und bewusst einen Spalt zwischen Scheibe und Matte entstehen lassen.
Wasserlinsen haken sich doch überall fest und wenn die Blattoberseite über Wasser bleibt lebt sie weiter.Hm, das muß ich mal beobachten..bis jetzt hab ich noch nie Rhizoide gesehen
Immer die nackigen Thali VG Monika
Wasserlinsen haken sich doch überall fest und wenn die Blattoberseite über Wasser bleibt lebt sie weiter.
Ich bezog mich auf das Bild in Post #29. Da wuseln die Linsen Minor rum. An der oberen Kante bei den fotografisch schwierigen Lichverhältnissen das Gekräusel habe ich als Mattenoberkante interpretiert. Jokeeinlage: Die Pflanze ist weiblich und nicht das sächlich.Wasserlinsen/Lemna Minor und Riccia Flutians sind aber 2 Unterschiedliche Dinge
Ich bezog mich auf das Bild # 29. Da wuseln Linse Minor rum. Das Gkräusel oben am Rand habe ich bei den fotografisch schwierigen Lichtverhältnissen als Mattenoberkante interpretiert.Wasserlinsen/Lemna Minor und Riccia Flutians sind aber 2 Unterschiedliche Dinge