Get your Shrimp here

Dienstag BT-OE eingesetzt heute evtl. großes Problem?!

Hallo,

also seit dem großem WW waren die Garnelen ziemlich ruhig und haben sich meistens versteckt, ich dachte es wäre auf den Streß zurückzuführen und die fehlenden Pflanzen. Doch auch die TDS machten schon längere Zeit nicht mehr so viel und auch die heute dazugekommenen PHS blieben lieber im Haus. Als dann die nächste Garnele die gleichen Symptome wie die verstorbene zeigte habe ich mir schnellstens Wasseraufbereiter extra für Garnelen und einen neuen Filterstarter gekauft, da die anderen Werte unverändert waren. Nach einiger Zeit zeigten sich die Garnelen wieder viel aktiver und die neuen PHS kamen auch aus ihren Häusern. Also muß wohl entweder Kupfer, Chlor oder etwas anderes was durch den Wasseraufbereiter gebunden wurde Schuld an den zwei Todesfällen sein, hoffe ich zumindest... Der Dünger hat übrigens auch auf der Flasche keine Inhaltsangabe, wird nur als Kohlenstoffdünger betitelt.


MfG

Iven
 
Grüß Dich,
also wieder eine ... ätzend ...

und doch bleibt nichts anderes als Vermutungen äußern.
Hast Du neue Kupferleitungen im Haus oder wurden Teile der Leitung ersetzt? Aus Leitungen, die eine Zeit liegen, sollte kein Kupfer mehr austreten.
Habt Ihr irgendetwas an die Wasserleitung angeschlossen, das die Wasserqualität verbessern soll?
Hat Dein Wasserversorger auf seiner Internetseite Infos zu aktuellen Zugaben zum Wasser?
War das Wechselwasser beim großen Wasserwechsel temperaturangepasst?
Was für Wasserwerte hast Du zzt.?

Viele Fragen und wenig Antworten ...

Nachtrag ...
für mich bleibt das frische, jetzt pflanzenlose Becken und das frühe Einsetzen der Garnelen die wahrscheinlichste Ursache für die Probleme. Dein Becken ist fast ohne Pflanzen eingefahren, ein AQ-Händler bestätigt Dir "passenede Wasserwerte", verkauft Dir Garnelen und die Tiere bekommen nach kürzester Zeit Probleme ...

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben