Also in meinem großen Becken hatte ich nie Probleme, weil dort u.a. Skalare drin leben, welche eh etwas höhere Temperaturen brauchen und auch mal ein paar Tage bei 30 Grad prpblemlos aushalten.
In meinem 54er Garnelenbecken und den 12er Zuchtbecken verwende ich 80er-Lüfter über ein regelbares Steckernetzteil, meist läuft dies auf 6 Volt, somit relativ geräuschlos und dennoch ausreichend effektiv. Die Temperatur geht damit problemlos von über 30 auf 24 Grad runter. Wenn es dieses Jahr wieder so warm wird, werde ich mir -wie hier auch schon erwähnt- einen Temperaturfühler zur Lüftersteuerung zulegen, der die Lüfter dann nur bei Bedarf schaltet. Bislang hatte ich sie einfach an die Zeitschaltuhr gekoppelt, jedoch war es an einem Tag mal nicht ganz so warm, das sogar die Heizung im Becken ansprang...
Ach ja: Bei den 54er-Juwel-Standard-Becken einfach oben den Deckel im Sommer weglassen, die Aussparung dort passt genau für 80er-Lüfter, d.h. man kann sie einfach drauflegen und sie werden durch die kleinen ausgesparten Vertiefungen des Deckels gehalten!
Die Kühlung funktioniert übrigens durch die bei Verdunstung entstehende Kälte (einfach mal über nasse Haut auf dem Arm pusten), d.h. im 54er-Becken muss man schon 1-2 Liter täglich nachfüllen.