Get your Shrimp here

Die Temperaturen kommen

Hier mal eine andere Möglichkeit:
http://www.aquariumforum.de/galerie/showphoto.php/photo/22764/cat/524
 
Hi,

also finde beider Links echt super! Werde mich vor der nächsten Hitzewelle auf jedefall rüsten! Jetzt weiß ich auf jeden wie und auch noch echt günstig!!!

Danke für die Links!!!
 
Meerwasserbecken kämpfen mit den Temperaturen noch etwas mehr, sie sind zwar idR größer, allerdings hängen auch gerne mal Beleuchtungseinheiten mit bis zu einem Watt pro Liter drüber, den Wärmeeintrag kann sich wohl jeder vorstellen. Die Becken werden offen Betrieben und zu ca. 80% über Luft gekühlt.
Entsprechende Lüfterbatterien gibt es im gut sortierten Fachhandel, oder man baut sie selbst aus einem Netzteil und 12´er Lüftern.
Wichtig ist es dabei eine möglichst große Verdunstung zu erzeugen, denn darüber wird dem Wasser die Wärme entzogen.
Bei einer geschlossenenabdeckung sollte man dabei anpeilen sowohl Lüfter
zum beströmen der Oberfläche mit "trockener" Frischluft sowie absaugende Lüfter aus dem Abcekungsraum einzubauen.
Das sollte eigentlich reichen. Ich betreibe mein Becken offen und hab zum Glück derartige Probleme nicht :D
 
hier ist auch noch ein link zum thema kühlung
http://www.zierfischforum.at/viewtopic.php?t=164&highlight=pcl%FCfter
 
Hi,

also ich habe mir auch eine Art Klimaanlage aus CPU Kühlern gebaut....Funktioniert super!!!Ich habe 4 becken ? 25 Liter und jeweils einen Kühler oben in der Abdeckung!!!Die Lüfter betreibe ich mit einem extra Netzteil...
Licht lasse ich meistens Tagsüber aus und mache es erst in den Abend Stunden an...

LG Nina
 
Also in meinem großen Becken hatte ich nie Probleme, weil dort u.a. Skalare drin leben, welche eh etwas höhere Temperaturen brauchen und auch mal ein paar Tage bei 30 Grad prpblemlos aushalten.

In meinem 54er Garnelenbecken und den 12er Zuchtbecken verwende ich 80er-Lüfter über ein regelbares Steckernetzteil, meist läuft dies auf 6 Volt, somit relativ geräuschlos und dennoch ausreichend effektiv. Die Temperatur geht damit problemlos von über 30 auf 24 Grad runter. Wenn es dieses Jahr wieder so warm wird, werde ich mir -wie hier auch schon erwähnt- einen Temperaturfühler zur Lüftersteuerung zulegen, der die Lüfter dann nur bei Bedarf schaltet. Bislang hatte ich sie einfach an die Zeitschaltuhr gekoppelt, jedoch war es an einem Tag mal nicht ganz so warm, das sogar die Heizung im Becken ansprang...
Ach ja: Bei den 54er-Juwel-Standard-Becken einfach oben den Deckel im Sommer weglassen, die Aussparung dort passt genau für 80er-Lüfter, d.h. man kann sie einfach drauflegen und sie werden durch die kleinen ausgesparten Vertiefungen des Deckels gehalten!
Die Kühlung funktioniert übrigens durch die bei Verdunstung entstehende Kälte (einfach mal über nasse Haut auf dem Arm pusten), d.h. im 54er-Becken muss man schon 1-2 Liter täglich nachfüllen.
 
Hallo zusammen!
Reicht es nicht aus, wenn ich die Abdeckung abnehme und nen grossen ventilator auf die Wasseroberfläche lenke?
 
Hi,
ich hatte letzten Sommer etwas extrem Bastellaune und hatte einen alten kleinen Kühlschrank übrig und stoss auf folgende Bilder aus Japan:


bei mir sah es dann ähnlich aus..und es funktionierte recht gut.
Nur hatte ich nicht oben durchbohrt, sondern die Tür abgenommen, Schlauch rein und isoliert..danach konnte man den Kühlschrank wieder "normal" benutzen ;)
 
Zurück
Oben