Get your Shrimp here

Die Temperaturen kommen

Aquatica

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.477
Servus an alle.

Der letzte Sommer würd mir und ein par Anderen unter uns immer in Erinnerung bleiben.
Ich kann mich zwar nicht an Verluste erinnern, dennoch war die ständige Angst bei 31°C im Becken um meine ganzen Beckenbewohner enorm.

Hier möchte ich allen die Gelegenheit geben sich über dieses Thema zu äußern.
Was habt ihr gegen diese Hitze in euren Becken gemacht?
Hier könnt ihr eure Tipps und Tricks eintragen.

Ich selber hab schon zwei meiner Becken in die Küche gestellt.
In die Küche strahlt nämlich nie die Sonne rein und ist somit einer der kühlsten Zimmer in der Wohnung.

Naja, ich hab mein Becken erst seit Januar. Und leider werde ich auch nicht viel gegen hohe Temperatoren machen können, ich habe nur eine 1-Zimmer-Wohnung im obersten Stock. Der einzige Vorteil ist, dass die Sonne erst gegen Abend hier reinscheint und dann auch nicht direkt aufs Becken. Was ich gegen die Hitze machen würde... nun:

1. Über den Tag verteilt kleine Mengen kühles Wasser dazugeben
2. Nasse Handtücher ums Becken hängen
3. Aus CPU-Lüftern eine kleine Kühlerbatterie basteln und auf die Wasseroberfläche pusten lassen

Hi,

oh ja, die Hitze ist mir auch noch in Erinnerung, insbesondere da ich erst im Juli mit meinen Aquarien gestartet bin.

Ich habe die Abdeckung geöffnet und ein Netz drüber, damit die Tiere nicht abhauen, zweimal täglich kaltes Wasser eingewechselt und hin und wieder mal Eiswürfel rein geworfen.
Ich habe eine Kellerwohnung, trotzdem war die Hitze im Aquarium um die 30 Grad. Damals hatte ich nur ein 54liter Becken, wie ich das beim 200 LIter Becken machen werde, muss ich mir echt noch überlegen.

Gruss Melanie

hi,
ich habe in meinen becken immer mit cpu lüftern gearbeitet, bis jetzt konnte ich die temperatur noch auf ein erträglichs maß einstellen.
gut, in einem 720er becken steigt die temp. nicht so schnell wenn es nur ein paar tage warm ist. in einem kleinen becken geht das wehsendlich schneller,
da hilft nur den lüfter auf höchstleistung einzustellen.

Hi,

wir haben via CPU Kühler gekühlt. Die Temperaturen konnten damit um ca 4-5°C gesenkt werden.
Dieses Jahr wollen wir was neues ausprobieren. Vergleichbar mit den Kühlrippen im PC. die werden ins Wassergehangen. Das Dingbesteht aus Aluminium....

Grüße

Carsten

Nabend!
Also was die Temperaturen anbetrifft, da graut es mir auch schon wieder vor dem nächsten Sommer. Wir haben hier Flachdach, da ist die Hitze ruckzuck drin und geht so schnell auch nicht wieder raus :(
Im Geschäft wurde mir mal geraten Kühlackus in`s Becken zu geben..... allerdings müssen die dann auch garantiert dicht sein.... aber wer garantiert mir das?
Jetzt mal `ne blöde Frage: was ist ein CPU Kühler? :@

Hallo Antje,

eine CPU ist das Herz das Computers Central Processing Unit.
und wird mit einem kleinen Vetilator gekühlt

Danke Rainer!
Und inwiefern kann/soll ich mir das "Ding" über? meinem Aquarium vorstellen? *grübel*

Hallo Antje,

ich selbst habe damit keine Erfahrung,
aber sieh mal hier:

http://www.lansolutions.at/downloads/aq_cooler/Aquariumkuehlung.pdf

Es gibt aber auch fertige Geräte im Zoohandel.
Hier wird bestimmt auch noch mehr gepostet.

Sorry für den meine Frage, aber tuts ein normaler Sprudler nich einfach auch? Ok, der würde das CO2 ausblasen das ich vorher reinpumpe, aber ich denke das die Garnelen damit klar kommen würden, oder?
Würde auch gerne so was mit der CPU-Kühlung machen, jedoch hab ich in der Richtung zu basteln drei linke Hände :(
Die Sache mit dem Kühlakku hat mir auch ganz gut gefallen, denke aber das man da zur Sicherheit noch eine Plastiktüte drüber stülpen kann.
Oder das mit dem Eiswürfel klingt auch gut - da hat man den wenigsten Aufwand von allem :)

Nen Sprudler wird nicht soviel bringen. Die CPU-Lüfter sorgen dafür, dass das Wasser schneller verdunstet, dadurch wird dem Wasser die Wärme entzogen.
Ich werd mal schauen, vielleicht werde ich mir zwei 12cm Lüfter dafür bestellen, die kosten nicht viel und haben einen enormen Luftdurchsatz.

Hallo,

das Problem mit der Hitze steht mir auch bevor...hatte in den letzten Tagen wo es schon draußen ein bisschen wärmer war in meinem 35°C!!! Im Sommer sind es bis zu 45°C!!! Es ist kaum zu glauben aber war!!!
Bekämpfe das Problem mit 3kg Eiswürfeln jeden Tag...Ist zwar teuer aber es hilft

Hi Aquatica,

also das Becken heizt sich ja nicht so stark auf aber es ist trotzdem zu viel. Es war eigentlich schon ein großer Fehler überhaupt ein Becken dort hinzustellen. Habe mir auch überlegt dieses abzubauen, da die ewige Kühlerer sehr nerven kann! Sitze ja bei gutem Wetter nur drin um die Temperatur zu kontrollieren!!! :@

Nochaml eine Frage zu den PC-Lüftern. Wie betreibt ihr sie? Mit einem extra Netzteil? Habe mal gesehen, das jemand Solarzellen in die Abdeckung geklebt hat um damit den Lüfter zu betreiben. Finde es eigenlich eine gute Idee. Hat vielleicht jemand von euch sowas schon mal umgesetzt?

Hi.

Also ich selber hab sowas auch noch nicht gebaut, werde mir aber überlegen ob ichs diesen Sommer tue.
Raido@ hat weiter oben ja schon ein super Link gebracht.
http://www.lansolutions.at/downloads/aq_cooler/Aquariumkuehlung.pdf

Als Dachgeschossbewohner "kämpfe" ich ich Sommer auch mit dem Problem der Wärme. :D

Ich mache anfangs die Abdeckungen auf. Reicht das auch nicht mehr, kommen die schon angesprochenen Lüfter für PCs über die Becken. An Steckernetzteile angeschlossen kan nich die Drehzahlen und damit auch die Kühlleistung wie die Lautstärke regeln. Da die Lüfter ja auf 12V ausgelegt sind. Benutzt werden mindesten Lüfter der Größe 80mm, oft jedoch auch welche von 120mm, da die mehr Luft bei geringerer Lautstärke fördern. ;)
Wer zu "faul" ist selber zu regeln benutzt Tempraturgesteuerte Lüfter, da reicht die Größe von 80mm für die Becken bis 80cm meist aus, ohne groß zu stören.

60mm Lüfter gehen gerade noch, doch sind die meistens schon deutlich zu hören, wenn sie gut kühlen sollen. Wobei die bei kleinen Becken teilweise reichen können. Kleinere Lüfter würde ich selber jedoch nicht verwenden, die fördern einfach zu wenig Luft

So bleiben die Temperaturen in einem erträglichen Bereich, nur "muss" regelmäßig Wasser nachgefüllt werden, bzw ofters der Wasserwechsel durchgeführt werden. Letzteres hat den Vorteil, das die Becken dadurch auch noch mal etwas kühler werden.

Ich lege die Lüfter meist nur "provisorisch" auf/über die Becken, wenns besser sein soll, werden sie auf einem Stück Pappe befestigt. Wichtig ist in meinen Augen das sie entkoppelt befestigt werden, also so das sie keine Vibrationen auf das Glas/Plastik übertragen können, sonst können sie trotzt geringer Drehzahlen laut werden.

Ich benutz auch den CPU-Kühler- ich such ihn mal raus und mach ein paar pics!
Auf jeden Fall hab ich damit mein Becken letztes Jahr von 30°c auf 22°c runtergekühlt- nur nachfüllen muss man ständig- es verdunstet schon eine Menge!
Liebe Grüße

Thomas

Hallo,

ich nutzte ebenfalls CPU Kühler. Habe mir da ein Gerät "gebastelt" welches mittels eines Temperaturfühlers im Becken die Kühler steuert. So muß ich nicht ständig die Temp. kontrollieren.

MfG

hallo,
stellt doch an den sehr heißen tagen die beleuchtung aus und öffnet die abdeckung. wenn die raumtemperatur einigermaßen im rahmen bleibt, sollte das reichen. falls die hitzeperiode länger andauert, hilft auch eine verschiebung der beleuchtungszeiten in richtung abend.
wenn der raum über 35 grad heiß wird, würde ich kein wirbellosenbecken aufstellen.
jens

Zurück
Oben