Get your Shrimp here

die ganzen kosten für das garnelen aquarium wäre echt nett

Sumsummarum hab ich mittlweile auch gut 150 Eur ausgegeben, ohne Garnelen.

Naja, billiger in den laufenden Kosten als mein Hund ist das Projekt Garnele noch. NOCH.

;)

Sumsummarum hab ich mittlweile auch gut 150 Eur ausgegeben, ohne Garnelen.

Das hat bei mir schlappe 10min gedauert ... Becken, Bodengrund, Stein, Wurzel ... da war noch keine Pflanze, keine Filtermatte oder sonstige Technik dabei ...
Unterm Strich wär mir so nen Dennerle-Complete-Set auch nich günstiger gewesen ... -g-

also was das alles kostet ist echt schwer zu sagen grad wenn man alles zum Ersten Mal holt, am besten du machst dir eine Liste und schreibst alles mal auf was du haben möchtest und was du auf jeden Fall brauchst und schaust mal im WWW was die Preise so dafür sind dann weißt du es ungefähr. Ich habe jetzt mein 8tes Becken und habe bestimmt an die 3000 Euro ausgegeben in einem Zeitraum von 2-2,5 Jahren

MC Cormik, ich hatte fürs erste nur ein Buget von 150 Eur, da ich diesen Monat nicht gearbeitet hab. Klar, ich hätte auch viel mehr ausgeben können ;)

Es ist klar, dass man viel Geld ausgeben kann. Genauso kann man aber auch viel sparen, wenn man sich (wie bereits oben erwähnt) bei den Kleinanzeigen umschaut. Fast täglich gibt es da Schnäppchen (auch komplette AQ). Gerade bei Pflanzen würde ich dazu raten sie von anderen Aquarianern zu kaufen. Das erspart dir das Wässern. Die Gefahr die Schädlinge einzufangen ist vielleicht einen Ticken kleiner (nur minimal) aber der Preis dafür umso geringer ;)
Tröpfchentests, Eimer, Kescher & Co (das Zubehör halt) wird dich sicher um die 60€ kosten. Garnelen kommt darauf an, was du haben willst. Einfache (farblose) Neocaridina het. fangen bei etwa 0,50€/Tier an. Den Bodengrund würde ich neu kaufen. Da kommts halt darauf an, was man will. Einfacher Bodengrund mit kleiner Körnung reicht aber für Garnelen (außer man will damit die Wasserwerte regulieren, bspw. Soil).

So, genug der Verwirrung. Ich würde schätzen, dass man mit 150€ hinkommen sollte (wobei du das Becken und einen Filter ja bereits hast). Kleine Verbesserungen nimmt man so oder so immer vor.

Allgemeine Low budget Aquarium Rechnung:

(Man sollte dafür natürlich versuchen die meisten Sachen gebraucht zu bekommen, und es kostet auch etwas Geduld und Kompromissbereitschaft - und gehe ich von einem 54L Standard Becken aus.)
Becken incl Abdeckung und funktionierendem Licht ~20€
HmF und Luftheber selbst gebaut 8-10€
Sand/ Kies entweder irgendwo von Baustelle nehmen (vorher um Erlaubnis gefragt natürlich) 0€ oder einen kleinen Sack Quarzsand ausm Baumarkt ~5€
Membranpumpe 5€
optional (vom gleichen Aquarianer mit der Pumpe - der mistet nämlich gerade seinen Keller aus) einen Heizer 5€
Steine selbst gesammelt 0€ mit Geduld sogar eine Wurzel selbst gesammelt und präpariert 0€
Pflanzen ausm Forum, Pflanzenpaket aus schnellwachsenden Pflanzen 10€ incl Versand

Plus nen Stamm Red Fire oder dergleichen mit Glück für ca 30€

Sind: rechnets euch aus ;) je nach dem, es könnte schon mit 70€ ein NICHT hässliches 54L Becken da stehen.

Die Preise sind, mit etwas Glück und Geduld sogar noch zu unterbieten. Kommt auch etwas auf die Region an. (In der Stadt findet sich schneller ein Selbstabholer als in eher ländlicheren Gegenden.)
Wenn man evtl ein Aq kauft bei dem auch die Membranpumpe und evtl ein heizer dabei ist und noch Kies drin der gut ist spart man nochmal.

Edit: Bio Co2 2€
Nochmal Edit ums auf die Spitze zu treiben, Glasscheiben vom Sperrmüll, tube Silikon 2€, Kartuschenpresse und Glasschneider ausgeliehen, 1-2 Bogen Sandpapier zum Schleifen der Kanten 1€ schon hat man ein Becken.
Nur Licht braucht man dann extra. Eine Abdeckung mit Licht kostet eigentlich fast so viel wie ein Becken mit Abdeckung incl Licht

Moin !

Wenn man sich ein Komplettset kauft hat man ohne Tiere schon mal grob
einen Überblick über die Kosten ( ohne Tiere und Pflanzen ).
Dann stellt man fest dass man den mitgelieferten Heizstab nicht benötigt.
Später stellt man fest das der Filter Huddel ist und kauft sich einen anderen um dann
festzustellen dass der ebenso Huddel ist und kauft sich dann endlich einen
vernünftigen Filter. ( Jaja, ich weiss ich hätte mich besser informieren sollen *g* )

Der Tipp oben, eine Liste zu machen und schaun was das so kostet, entweder im Netz oder im Laden ist
noch die beste Idee.
Pflanzen, Schnecken und Garnelen bekommt man sehr günstig hier auf dem Marktplatz.
Pflanzen und Schnecken teils sogar nur gegen Portoerstattung.

Einen genauen Preis wird Dir niemand sagen können.

Gruß Lars und viel Erfolg !

Hallo,

man kann das ganze leicht bis ~100 Euro bekommen, kommt eben darauf an was man will =)
Ich habe vor einem guten dreiviertel Jahr mit einem neuen Aquael Shrimp Set angefangen 30L Depotmix, Kies und einige Pflanzen waren dabei 47 Euronen in der Bucht ohne Versand.
Das wars fürs erste hab alles rein, nach ner Zeit haben mir die mitgelieferten Pflanzen nicht gefallen, hab mir welche bestellt für villt knapp 15 Euro.
Erstbesatz waren nach der 4 wöchigen Einlaufzeit 8 Red Bees 2,50 pro Bee!

Naja die weiteren Becken waren dann eben die Sucht =)

Man muss nur wissen wo man die Sachen kauft, kann dir raten hier am Marktplatz, Ebay-Kleinanzeigen und so weiter zu schauen, da bekommst du die Sachen für weniger als die Hälfte.
Aber klar, wenn es unbedingt ein nagelneuer Dennerle Cube sein muss dann legt man eben etwas mehr hin.

Gruß

Nino

Moin,
also ich habe für mein 60er becken nix bezahlt stand ebaykleinanzeigen zu verschenken mit 3 fischen (Neon´s)da war alles dabei sowas steht öfters drin als man denkt und bei uns stehen auch öfters garnelen drin für 1 € und dann gestaffelt wenn man mehr haben will wird es billiger und wasserpflanzen stehen genug drin die für 1 € zuhaben sind die schnell wachsen wie wasserpest oder teilweise zu verschenken daher ich habe für mein 60er becken bis jetzt nur 5 euro augegeben das war spritgeld und das war erst das becken nr2 das nächste kommt nächste woche nr 3 mit 120L für 20€ it allen drum und dran ohne fische aber pflanzen

Hi,

Aquarium Kompletset 54 Liter 39,95 €
Unterschrank 29,95 €
Sand 10 KG 9,95 €
Pflanzen 12,50 €
Holzwurzel 5,50 €
Nano Garnelenfilter 18,00 €
Wasser Testset 38,95 €
Turmdeckelschnecken 5 St. 0,50 €

Macht zusammen 155,30 €

Dazu kommen dann noch die Tiere also knapp 200 €

Gruß FouFou

ich hab das Tetra Aquaart 20 Liter, hat 40 EUR gekostet als Komplettset.
Unterschrank ist ein Expedit vom Schweden - 20 EUR
Sand hab ich der Wasserschildkröte gemopst, Pflanzen als Ableger vom anderen Becken eingesetzt, Blasenschnecken ebenfalls. und die Blue pearls haben mich von privat 15 EUR für 10 Stück gekostet.

Das 54er Becken kostete ebenfalls 40 EUR komplett, hab da aber nen Lufftheber statt des Stingray nachgekauft - waren glaub ich 15 EUR. der schwarze Dennerlekies war um die 30 EUR (gut, eine Tüte weniger hätte auch gereicht)... Unterschrank ebenfalls Expedit. Dort sind aber inzwischen Guppies eingezogen da die CR ausgestorben sind.
An Futter hab ich in einem Jahr noch nichtmal eine ganze Dose verbraucht. Brennesseln und Buchenblätter find ich draussen zuhauf.
Ich denk, für 100 EUR hast du ne ordentliche Ausstattung zusammen, kommt aber ganz drauf an, welchen Besatz du planst!

LG, Cindy

Hallöchen,
wenn nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung steht dann fang doch klein an:
30cm Becken 9 Euro
Pumpe mit Luftheber 15 Euro
Klemmlampe aus dem Baumarkt 5 Euro
und schwuppdiwupp haste ein kleines Garnelensicheres Becken für 29 Euro da stehen :) Kies (ich nehme immer schwarzen,Geschmackssache halt) 5 Kg - 7 Euro
Pflanzen und Moose gibt es in diversen Kleinanzeigen Portalen manchmal sogar kostenlos, ansonsten Portion 4-5 Euro
Auf Wurzel gebunden sieht es klasse aus und ist günstig-Wurzeln ab 5 Euro!
Steine gibt es gratis, ebenfalls die unvermeidlichen Schnecken ;) Ein bekannter (huhu Sven *winke* und danke )hat Schiefer genommen und verklebt damit lassen sich prima Hintergründe gestalten.
Muß ja nicht alles Unsummen kosten-als Schülerin weiß ich wovon ich Rede ;) Somit kann man schon mit ca 50 Euro ein kleines Becken kaufen und einrichten.
Garnelen sind wieder Geschmackssache-fang am besten mit Red Fire oder White Pearl an-die verzeihen Fehler schonmal.
Gibt es auch in Kleinanzeigen Portalen schon ab 50 cent.........
Futter 5 Euro
Zusätze wie Crusta Mineral usw 10-15 Euro
LG Tamy

Hallo,

"lustiges" Thema...:) und es gibt da keine wirklichen Komprimisse bei von wegen "wenn man es auf die Spitze treiben will" denn mal ehrlich, welcher Nachbar hat einen Glasschneider, wo gibt es hochwertigen AQ Silikon zu 2 Euro, wer hat ne geeignete Pistole dann dafür und wer erreicht einen Glasschrott schon zu Fuss und ohne jegliche weitere An und Abfahrtskosten...???

Aber mal im erst, auch meine Silikokonbastelleien haben sich ja verbessert die letzten Monate, aber dennoch würde ich mich nicht als Aquarienbauer sehen und nicht ernsthaft Wasser wo reinkippen, was ich mir selbst zusammen gefummelt habe. :D

Auch mit diesen AQ Geschenkt Inserraten. ist keine wirkliche Alternative, weil erstens "meistens schon weg" oder zweitens "wiederum mit sehr hohen An und Abfahrtskosten verbunden".

Daher muss man sich wohl oder übel selbst eingestehen, dass man pro Becken eben bei so 100 - 200 Euro liegt, und das schon bei mehreren gerechnet, bei einem ersten Becken kommt man, mit allem Zubehör auch gebraucht nicht unter 200 weg.

Ich habe mein persönliches Limit doch auch mal so mindestens bereits auch um den Faktor 10 überschritten, aber da kommt dann eben noch diese "totale Kleinigkeit" dazu und dann jene !!!

Das läppert sich dann halt.

Gruß
Michael

Hi,

Aber mal im erst, auch meine Silikokonbastelleien haben sich ja verbessert die letzten Monate, aber dennoch würde ich mich nicht als Aquarienbauer sehen und nicht ernsthaft Wasser wo reinkippen, was ich mir selbst zusammen gefummelt habe. :D

Auch mit diesen AQ Geschenkt Inserraten. ist keine wirkliche Alternative, weil erstens "meistens schon weg" oder zweitens "wiederum mit sehr hohen An und Abfahrtskosten verbunden".

sehe ich auch so. Ich klebe zwar schon einige Jahre Glas & anderes mittels AQ-Silikon in meine Becken - aber eigene Becken würde ich auch nicht kleben. Wer mal das eine oder andere Stück Glas geschnitten hat, weiß, daß das nicht ganz so einfach wie Papierschneiden ist.
Und ein kleiner, aber feiner Punkt sollte auch nicht übersehen werden: Ein Wasserschaden geht schnell in die Hunderte, wenn nicht Tausende Euro - und da wäre bei Eigenbau sicher interessant, die Reaktion der betroffenen Versicherung zu sehen.
Bei den kleinen Becken bis 80 Liter lohnt sich imho weder Selbstbau noch Gebraucht-/Umsonstkauf wirklich.

Zurück
Oben