Get your Shrimp here

Die ersten Bewohner aus Taiwan sind da

Yes! :D

Habs schon geahnt, habe damit ja selber auch mal Probleme gehabt... ;)
Die Tiere stammen ja von derselben Quelle, bei mir war der Fehler die K14 Red Bees von den Logemännern dazuzusetzen... ist wohl eine Gradwanderung. :)

Ich fahre zurzeit ein Becken mit ADA Soil und REINEM Osmosewasser, nur ganz selten fülle ich etwas Leitungswasser nach um den Gh zu erhöhen, ich gehe davon ausd das KEIN Jod im Becken vorhanden ist, und es läuft trotzdem.

Es geht also auch ohne Zusätze...

LG

es gibt ein kleines "wundermittel" names te*t*ra Vital, kann in gewissen Situationen sofort helfen... aber wie gesagt ist eher präventiv.... ein allheilmittel gibbet eh nicht.

Hallo,

ich meinte in der Tat die Situation mit "alteingesessenen Bakterienstämmen" in einem lange bestehenden Becken. Da leider tote Garnelen kein Schild mit der Todesursache um ihr Fußgelenk tragen ... kann man oft (sehr oft) nur raten. Wenn sich die bisherigen Bewohner dieses Beckens super pudelwohl gefühlt haben und es eben nicht zu Todesfällen kam ... scheint ja das Becken (jedenfalls für die vorherigen Bewohner) ideal zu sein.

Marcus

Hallo,
das ist ja sehr schade.
Es liegt sicherlich nicht an den hier geschriebenen Wasserwerten.
Die Tiere sollten von PH 4 bis 7,5 und nem Leitwert von 150 bis 600 nicht sterben wenn sonst alles stimmt.
Problematischer ist ein gut besetztes Becken leer zu fangen und dann ein paar Neue Tiere einzusetzen.
Ein Becken stellt sich auf seine Bewohner und vor allen Dingen auf die Anzahl ein. Wenn nun plötzlich statt 100 CR nur 10 Taiwaner drin sind kann das ein Problem sein.
Ich würde die Tiere schnellst möglichst in ein neues Becken setzen.
Viel Glück
Gruß
Niel

hey, ich wollte auch ein gut besetztes becken auflösen um neue tiere reinzusetzen...aber dann werde ich das erstmal lassen...oder muss ich das becken einfache eine zeit leer stehen lassen.
LG jakob

Hallo
hatte ja extra das eingelaufene Becken geholt weil dort keine Probleme drin hatte noch nie .

Nachdem ich die Cr rausgefangen hatte ,ich noch extra 80% des Wasser gewechselt .Hatte dardurch gehofft das das mit den bakterien nicht Passiert.

Wenn ich ja ein neues Becken animpfe habe ich ja auch den Bakterienstamm drin von dem Becken wo ich den Schlamm zum impfen herhole .

Eben sind die BCB Schrimp Rock V2 angekommen und einer mit ins Beken gewandert.

Habe heute Morgen festgestellt das sie doch den Mangold mögen einige sind darin am Essen .
Aussedem habe eine Haut gefunden.Hat mit der Heutung also doch geklappt.Bei einer zumindest.

Werde heute und morgen nichts weiter Füttern.

MFg
Andreas

Anhänge

• P1100166.JPG
    P1100166.JPG
    337,2 KB · Aufrufe: 103
  • P1100169.JPG
    P1100169.JPG
    364,2 KB · Aufrufe: 96
Hallo Andreas,
schöne Garnelen und schöne Fotos!

Ich kann nicht sagen wieviel Erfahrung du hast, wenn es dir bewusst ist geht der Hinweis an stille Leser:
Ich würde das restliche Mangold nach ein paar Stunden entfernen. Ich füttere leider auch oft zuviel, insbesondere wenn ein paar Garnelen in andere Becken umgezogen sind.

Hallo,
wie viele CR hast Du denn rausgefangen?
Die Tiere gehören zum Systhem dazu. Fischt man einen großen Prozentsatz ab funktioniert das Systhem nich mehr so wie vorher.
Die Bakterien in Deinem Becken leben vom Futter und den Auscheidungen der Garnelen.
Wenn nun also 90% der Tiere das Becken verlassen wird das Becken aus dem Gleichgewicht geworfen.
Machst Du ein neues Becken kann es sich wesentlich besser auf den kleinen Besatz einstellen.
Wenn es sich jetzt einspielt kannst Du ja die Tiere drinn lassen. Gibt es weiter Ausfälle solltest Du reagieren.
Gruß
Niel

Hallo,

ich hatte meine Taiwaner und die F1 auch in ein bisher besetztes Becken getan (waren insgesamt 8 neue Garnelen). Hatte null ausfälle. In dem Becken waren vorher ca. 60-70 Red Bees (Becken auch mit Akadama allerdings läuft das erst seit anfang diesen Jahres). Hatte die einen Tag vorher rausgefangen und auch etwa 80% Wasserwechsel gemacht.
Ich finde den Leitwert etwas hoch. Man sagt das er bei etwa 150-300 liegen sollte (was ich so bisher gelesen habe).

LG
Moni

Hi
habe mal gute Nachrichten .
1. den Mangold haben die bis auf einen weißen Faden komplett abgefressen .
2.es ist keine Garnele mehr gestrorben !!:):)
3 . und jetzt das beste 1 Garnelen Weibchen ist schwanger :party:von den Pandas.

Jetzt zum Negativen glaube die Eier sind nicht befruchtet sind nemlich gelb.
Habe es mal ganzvorsichtig in ein Glas getrieben und dann mich vergewissat ob ich mich nicht verguckt habe und dann noch versucht ein Bild zu machen .
Morgen mache ich jetzt wieder einen kleinen Wasserwechsel mit 5 L Osmosewasser.

MFG
Andreas

Anhänge

• Schwanger 2.JPG
    Schwanger 2.JPG
    345,5 KB · Aufrufe: 76
  • Schwanger 1.JPG
    Schwanger 1.JPG
    343,8 KB · Aufrufe: 70
Warum setzt du sie so einem Stress aus und fängst sie ein wenn sie Eier trägt? Man sollte die Weiber lieber in Ruhe lassen wenn sie eiertragen.

Hi,
ich setze recht häufig tragende Tiere um, das juckt die nicht sonderlich und Eier wurden dabei noch nie abgeworfen.
Andy, ich würde erst einmal abwarten, bei meinen Taiwanern ist die Eifarbe anfangs auch recht hell obwohl die befruchtet waren.
Wenn sie die Eier jedoch trotzdem abwirft, wirst du wohl kein (geschlechtsreifes) Männchen dabei haben.

Hey Andreas,
schade um die 2 Wine Reds :-(
Aber dauert es nicht ein wenig bis die Eier ihre Farbe haben?
Hoffen wir mal das du bald Nachwuchs bekommst ich drück dir die daumen ....
Mfg Maffuso

Hi Andreas,

zu Beginn sind auch Taiwaner-Eier hell. Also am besten das Tier in Ruhe lassen und abwarten. Auch wenn´s schwer fällt. ;)
Viel Glück!

Ich hab grad zufällig ein tragendes Tier vorn an der Scheibe erwischt. Obwohl die Eier, wie man bei genauerem Hinsehen erkennt, hier schon weiter entwickelt sind, sind sie trotzdem noch hell. Das Weibchen trägt schätzungsweise 1-2 Woche(n). :)

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Taiwan-Eier hell2.JPG
    Taiwan-Eier hell2.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 128
  • Taiwan-Eier hell1.JPG
    Taiwan-Eier hell1.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 129
Ja, genau. Astrid hat vollkommen recht.
Bilder sagen mehr als tausend Worte ;)
Um dich noch mehr zu beruhigen. Hier noch zwei Bilder einer Dame die seit ca. 2 Tagen trägt. Die Eier sind genauso gelb wie bei deiner:
Tragend Gelb.jpgtragend gelb 2.jpg

Zurück
Oben