Get your Shrimp here

Der Wert einer Sakura!!!

Großes Lob für die Bilder, der wunderschönen Sakura und der jahrelangen mühsamen Selektion!
4 meiner Sakuras tragen jetzt Eier und ich glaube, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis sie entlassen!
Ich bin gespannt, was dabei raus kommt. Selektion hört sich immer recht hart an, weil ich ja nur ein Becken betreibe! Ich meine mein Freund würde sich freuen, dann hätten seine Fische Lebendnahrung, aber ich finde das irgendwie grausam.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich eine Frau bin und sowieso alles, was klein ist, süß ist.

Wollte mich auch schon mal mal bei all denjenigen bedanken, die an dieser Diskussion teilgenommen und mir Tipps gegeben haben.

Nadine... nur weil ich selektiere bring ich die dinger ja nich um die ecke :-)

nein ich verschenke sie oder bringe sie an eine grundschule denen hab ich mal 2 riesenbecken eingerichtet... und da die patenschaft sozusagen übernommen... und da passen ganz ganz viele tierchen rein...

Achso läuft das und ich dachte die Züchter hätten alle noch ein Piranhabecken im Keller - für die Ausselektierten- stehen.

@The_Chancellor
Was ich dich vorhin noch fragen wollte, aber vergessen habe, haben deine Sakuras die Du auf der Messe in Hannover erworben hast schon geschmissen?
Wenn ja, bist Du mit dem Ergebnis zufrieden oder kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage treffen?

Hallo,

Achso läuft das und ich dachte die Züchter hätten alle noch ein Piranhabecken im Keller - für die Ausselektierten- stehen.

also ich habe auch noch nie eine Garnele mal getötet, aber "bei manchen" funktioniert das eben mit der "knallharten Selektion" genau so.

Und Franz, Du hast wirklich aussergewöhnlich schöne Tiere keinen Zweifel.

Gruß
Michael

Hi,

neulich habe ich für wirklich gute Importsakuras 3,- € bezahlt, jeden Cent davon sind sie wert. Da ich meine RF selbst aus der Wildform gezogen habe (2 Jahre) und jetzt weiterhin eine Selektion dieser RF zur Sakura betreibe (auch seit 2 Jahren), kann ich ganz gut beurteilen wie gut die Importe sind, sie sind besser als meine eigenen.Jetzt habe ich halt zZ 2 Sakura-Stämme, meine selbstgezogenen, die mag ich aber nicht als Sakura bezeichnen, da fehlt noch was und die Neuen sind einfach besser, deswegn werden sie auch nicht vermischt. Allerdings habe ich auch schon RF-Stämme gesehen, die als Sakura bezeichnet wurden und wo kein einziges Tier eine Sakura war.

Imho sollte man die Begriffe "Wert" und "Preis" bei Garnelen einfach trennen.

Meine Sakuras sind mir besonders viel Wert, mittlerweile habe ich selbst die Männchen perfektioniert.
Was die auf dem freien Markt wert sind, weiß ich leider nicht.
Geb aber auch ungern welche her.. ;D

Gruß
Micha

@MichaM
Beide "Daumen hoch" dass auch Du gnädig mit den Neelis bist :-)

@cheraxfan
Anhand deines Bsp. kann man erkennen wie mühselig die Selektion doch ist, obwohl es doch eine ziemliche Herausforderung ist. Aber jede Nachzucht die sich weiterentwickelt ist für einen persönlich doch das schönste Erfolgserlebnis.
Stell ich mir jedenfalls vor, obwohl ich da eigentlich noch garnichts zu beitragen kann/darf!

@Radelka_Styles
Hast du die lackiert?
Die glänzen so schön

*Ironie On*
Na klar, ich sitze jeden Abend fleißig auf meinem Sofa und lackiere meine Sakuras.
Nur blöd dass die sich ständig häuten, dann muß ich immer Nachlackieren... ;) :D
*Ironie Off*

Durch die Kamera wirkt es ein wenig grell, aber in echt sind die der Wahnsinn und sehr verfressen.
Dank einem bestimmten Futter ist die Farbe noch intensiver geworden.
Ich bin echt stolz auf meine Sakuras, besonders die Junggarnelen glänzen schon richtig schön.

Gruß
Micha

P.S.: Ich starte jetzt ein Orang Sakura Projekt, mal schauen was sich mit denen so züchten lässt.. ;)

Hallo Zusammen,

@Nadine: dann bin ich wohl auch ne Frau. Ich würde die auzuselektierenden Tiere nie als Futter verwenden. Dann würde ich sie eher abgeben oder ein großes Becken anschaffen...
Gehört jetzt nicht hier hin, aber Schnecken an der Scheibe zerdrücken finde ich total ekelhaft...

Gruß,
Tom

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Hi,

um mal auf die Ursprüngliche Frage zurück zu kommen, "Der Wert einer Sakura":

Für das Tier auf dem Bild von Frazdog würde ich ohne mit der Wimper zu zucken 50€ bieten, (wenn ich es unbedingt haben wollte). Und wenn bei Micha auch den Männchen so rot sind wie die Weiber wäre mir davon ein Bock auch locker 20€ wert.

Ich versuche seit 1 1/2 Jahren mir einen vernünftigen Sakura-Stamm aufzubauen aber meine Tiere betrachte ich immer noch nur als bessere Red Fire es ist nämlich gar nicht so einfach richtig gute Sakuras zu bekommen, vor allem gut gefärbte Männchen.

MfG

@MichaM
Beide "Daumen hoch" dass auch Du gnädig mit den Neelis bist :-)

"auch ich" ja stell Dir's mal vor Nadine...ich würde sogar mal behaupten, da ich eben bis heute noch keinen Shrimp ver - sondern lediglich gekauft habe...na ja lassen wir das...aber wer was gutes tun möchte, ich glaube die original Sakura Garnele vom Franzdog war oder ist doch zur Versteigerung beim Nachbarsforum und zwar zu einem guten Zweck !!!

Warum nicht, wenn man hier verkündet "würde bieten wenn ich haben wollte" dort den Worten Taten folgen lassen ?

Gruß
Michael

Hallo Nadine,

Was ich dich vorhin noch fragen wollte, aber vergessen habe, haben deine Sakuras die Du auf der Messe in Hannover erworben hast schon geschmissen?
Wenn ja, bist Du mit dem Ergebnis zufrieden oder kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage treffen?
Die Garnelen haben entlassen. Die Kleinen leben recht zurückgezogen in einem Becken mit Steinaufbauten und dadurch vielen Spalten und Höhlen. Habe letztens sogar irrtümlich jemandem erzählt, dass nur wenige Jungtiere hochgekommen sind. Nach längerer Beobachtung bin ich aber mit der Menge zufrieden und auch die Qualität sieht vorerst recht ordentlich aus. Was natürlich nach knapp über einem Monat noch nicht wirklich beurteilt werden kann. Die Jungtiere sind deutlich blasser als die Alttiere, aber das ist bei Heteropodas recht normal. Ich bin recht optimistisch. Klar, an Stevs Tiere werden sie nicht ranreichen...

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

Mal nochmal etwas angemerkt,

falls es eine Nadine TE wirklich geben sollte........... ?????

Zur Ermittlung eines "realen mittleren Preises" hatte ich selbst die letzten Tage mal eine Auktion eines sehr bekannten Auktionshaus für Wirbellose besucht, eine Auktion beobachtet und den Preis herausgefunden was der diesjährige Championatsgewinner derzeit seinen 20 er Sakura Satz erreichen konnte.

Das kann jeder genauso machen und hier erhält man den realen ca durschnitts Preis - nicht aber wie bereits schon geschrieben wurde den Wert eines Tieres, das sollte man schon trennen davon was einem persönlich die Tiere bedeuten.

Gruß
Michael

So sehen meine Nachkommen der ersten 3 Originaltiere vom Championat in Hannover / Laatzen aus.
Direkte Linie, reine Haltung - also garantiert nicht verpanscht :

für eine sakura sind mir persönlich zu viel farblose stellen drin...

@MischaM
Habe vor 2 Wochen bei dem Championatssieger 20 Sakuras gekauft und muss sagen,das es tolle Tiere sind.
Mit Versand waren es ca 2 Euro pro Stück,also im Rahmen des erschwinglichen.
Natürlich sind diese Tiere noch sehr jung und eine Selektion ist später unumgänglich,allerdings
sehen sie jetzt schon besser aus wie manche "Sakura",die ich im Aqua-Laden sah.

MfG Sascha

Ich muss Stev zustimmen. Eine sehr gute Red Fire, Shrimp, aber noch keine Sakura. Aber ausbaufähig. :)

Zurück
Oben