Da ich nun mit dem Aufstellen fertig bin und auch alles störungsfrei läuft (und es vielleicht auch so bleibt) habe ich etwas Zeit und Muse die verbaute Technik etwas zu beschreiben.
Zunächst musste ich das Becken vollkommen leeren und einigermaßen sauber machen, schon weil ich einen Bodenfilter installierte.
So sieht das IM PRINZIP aus. Ich nahm mir nicht die Zeit dies zu fotografieren.
Was ich da überhaupt nicht mehr brauchen konnte war der Garnelensand, der durch das Gitter gerießelt wäre um dann von der Filterpumpe irgendwann mal abgesaugt würde.
Ich entschloss mich für 2 - 4mm Kies, von dem ich einiges übrig habe (immer noch).
Statt des Ansaugsiebes musste ich eine Verbindung mit dem (umgedrehten)Ansaugtrichter am Gittergrund schaffen. Die Durchmesser waren schon sehr ähnlich. Ich schabte nur das Trichterloch einwenig aus.
Das Verlegen der beiden Schläuche von und zur Außenfilteranlage stellte sich etwas "hakelig" heraus, weil die beiden Schläuche als ein Schlauchstück in der Packung lag. Da muss man beherzt durchschneiden … und hoffen, dass es dann bei beiden Schläuchen reicht. Die Anleitung zu lesen kann von Vorteil sein, weil es später zu Wasserschäden kommen könnte, wenn man da nicht aufpasst. Mein unrsprünglicher Plan, den Filter NEBEN das Becken zu stellen, scheiterte so … aussehen tut es aber auf jeden Fall nun besser.
(ein Mini-Bild zum Größerklicken)
Der Filter steht nun leicht versteckt am Boden in einer schmalen Schrankniesche, später von Grünzeug zugestellt.
An den Filter muss man nicht all zu oft ran. Ein grauer Hebel kann betätigt werden, wenn einem die Strömung zu stark oder zu schwach erscheint. Man bedenke, der Filter ist für Becken von 40 bis 130 Liter ausgelegt. In meinem Becken dürften Netto ca. 25 Liter umgepumpt werden. Der Bodenkies sorgt für "entspannten" Absog, aber die Einlassdüse sorgt unter Volllast schon für "Seegang". Bei mir ist die Düse unter der Wasserlinie. So plätschert es nicht zu sehr, sorgt aber für Oberflächenströmunng mit genügend Sauerstoffausgleich. Sinkt der Wasserstand, gäbe es ein feuchtes Möbel, wäre da nicht noch die Abdeckscheibe. Diese ist aber gar nicht für so groß dimensionierte Außenfilter gedacht. Sobald die Baumärkte wieder öffnen, werde ich eine große 4mm-Plexiglas-Platte holen und so zurecht sägen, dass sie ohne große Lücken drauf passt.
Was ich (noch) immer von der Grundausstattung in Verwendung habe - die 25°C-Thermostat-Heizung. Ich würde aber gern runter regeln auf vielleicht 23°C oder weniger. Da müsste eine regelbare Heizung her … und damit nichts passiert, eine möglicht geringe Leistung.
An der Beleuchtung werde ich vorläufig nichts ändern. Die ist hell genug … solange sie nicht durch Spritzwasser verkalkt. In der Steckerleiste hinter dem Würfel steckt eine (billige) Zeitschaltuhr, die treue Dienste leistet.