Get your Shrimp here

Der Frank im Saarland

DendroFrank

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.697
Also, ich habe mich ja auch noch nicht vorgestellt...
Ich bin der Frank, Baujahr 70 und seit gut einem Jahr Saarländer.
Mein ganzes Leben lang betrieb ich das Hobby Aquaristik und Terraristik etwas mehr als "normal" :-)
Ich war/Bin Mitglied in der IGL und DGHT. Gehalten und gezüchtet habe ich zahlreiche Diskusfische, Barsche, Labyrinthfische und in der Terraristik zahlreiche Schlangen und Leguane, sicherlich noch andere Tiere, hauptsächlich dann aber Dentrobaten (Pfeilgiftfrösche) und Chamäleons.
Zeitweise hatte ich etwa 40000 Liter an Aquarien und zwischen 60 und 90 Terrarien.
22 Jahre lang war mein Hauptaugenmerkt den Dendrobaten und verschiedenen Chamäleonarten gewidmet.
Als ich 2008 aber umgezogen bin, habe ich zum ersten mal absolut alle Tiere abgegeben.
Neu wohnend habe ich mir dann schnell ein Meerwasser-Riffbecken zugelegt und bald folgend ein zweites kleines mit Seepferden.
Anfang 2009 kam ich, auch durch interessante Seewassergarnelen beflügelt, zu den Zwerggarnelen.
Inzwischen wurde BEcken um Becken aufgestockt und ein Ende ist nicht in Sicht.
Ich habe nun Stämme von Tigern in Wildform, Deep Blue und Blue Tiger, Rote Tiger, Caridina spinata, Kardinalsgarnelen, Poso-Garnelen -demnächst folgen C. ensiferia, wolterecki und noch eine Sulawesi-Art.
Alle genannten Garnelen sorgen inzwischen für reichlich Nachwuchs.
Besonderes Glück habe ich wohl mit dem hiesigen Wasser, in dem sich ohne irgendwelches Zutun Sulawesi-Arten bestens machen (durch Austreiben von CO" habe ich pH8, GH10, KH6, Leitwerd ca 400mS)
In den Tigerbecken lasse ich einfach einen nicht sprudelnden Filter laufen und habe so pH7, was für die Tiere auch optimal scheint, es wimmelt nur so vor Nachwuchs....
Alle meine Garnelen-Becken haben ca 30Liter,einige Pflanzen, nen Stück Wurzel und Steine aus dem Garten, ich denke, bald folgt ein kleines Regal mit ca 12Stck 60er Becken.
Ich glaube, man merkt, dass ich einen Narren an den Tieren gefressen habe :-), doch soll dies als Vorstellung erstmal reichen :-)
Gruß aus dem Saarland, Frank ! :-)

PS: Bilder folgen, ich muss die Dateien erst verkleinern :-)

Hallo und Willkommen unter den wirbellosen verrückten:)

mfg

Hallo Frank,

herzlich Willkommen, noch ein Saarländer mehr :hurray: ......... wenn auch "nur" zugewandert, das bin ich aber auch und hab hier meine zweite Heimat gefunden.

Gespannt auf Bilder warte :D.

Hallo Jana! :-)
Tzz..na, wir kennen uns ja schon....danke nochmals für die schönen Tiger, die sich natürlich auch klasse vermehren! :-)
Gruss, Frank

Hallo Frank, herzlich willkommen im Garnelenforum:)

Hallo Frank

Willkommen hier im Forum.
Der Garnelenvirus hat dich auf jeden Fall voll erwischt.;)
Mit vielen Becken kennst du dich ja schon aus und weißt ja nun was auf dich zu kommt.

Hallo Frank,

wie klein die Welt doch ist, gelle :D. Freut mich das die blauen Krabbler sich anstrengen und Dir reichlich Nachwuchs bescheren.

Dann mal viel Spaß hier im Forum, sind ja genug Verrückte da :whistling: .

Hallo Frank,

willkommen, schön nen weiteren Saarländer hier zu haben.:)

Bilder

So, wie versprochen, hier mal einige erste Bilder meiner Tiere, zumindest von denen, wo ich es schon geschafft habe, halbwegs gute Bilder zu schießen, bin da ganz und gar kein Profi :-)

Und vielen Dank für die nette Begrüßung hier! :-)

Gruß, Frank

Anhänge

• kardi2.JPG
    kardi2.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 104
  • Tiger1.JPG
    Tiger1.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 84
  • Tigerblau2.JPG
    Tigerblau2.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 88
  • poso1.JPG
    poso1.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 106
  • Tiger2.JPG
    Tiger2.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 66
  • tigerrot.JPG
    tigerrot.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 85
  • spinata.JPG
    spinata.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 87
  • Tigerblau1.jpg
    Tigerblau1.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 102
Hi Frank,

wunderschöne TIere hast du da!
Herzlich willkommen im FOrum!

Grüße

Sven

Hallo Frank,

oh die Bilder sind da :). Wow, da sind ja wirklich Schönheiten dabei.
Die Sulawesis finde ich so schön, aber da müßte ich hier mit unserem Weichspülwasser experimentieren, weswegen ich mich da nicht oder besser gesagt noch nicht rantraue.

Hallo Jana,
ich weiss nicht, ob wir wirklich so stark unterschiedliches Wasser haben und die Tiere wirklich so wenig tolerant sind....Gerade als Nachzucht, oder gut eingewöhnt...
Be Deinem "Händchen" für die Tiere würd ich sagen: Einfach mal probieren, viel passieren kann nicht! :-)

so:-)

.....ein paar Bilder habe ich mal noch hochgeladen...auch mal 2 Tierchen aus dem Salzwasser :-)...

Anhänge

• scheremann.jpg
    scheremann.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 74
  • schereweib.jpg
    schereweib.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 64
  • posogravid.jpg
    posogravid.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 62
  • tylo.jpg
    tylo.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 61
  • nachwuchsposo.jpg
    nachwuchsposo.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 59
  • spinatax.jpg
    spinatax.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 66
  • kardi.jpg
    kardi.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 79
Hallo Frank!
Den Thread entdecke ich jetzt erst!
wunderschöne Tiere hast Du da und dann auch noch Nudelwasser.....die Seepferdchen imponieren mir schon sehr......hast Du da auch noch Fotos von???:D
Hab viel Spaß hier und weiter gutes Vermehren....:hurray:

Me(e)(h)r Bilder :-)

Hallo again ! :-)
Also, wegen ein paar Anfragen, habe ich nochmal ein paar Bilder, leider nicht sehr guter Qualität, aber der Tiere wegen, hochgeladen...

Nochmals Harlekin, Red Orchid und Ensifera "blau", dann was aus dem Seepferdbecken und das Riffbecken, nebst 2 Korallen und natürlich auch mal die Sissi! :-)

Gruss, Frank

Anhänge

• 16072009012.jpg
    16072009012.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 57
  • 21102009637.jpg
    21102009637.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 49
  • ensi1.jpg
    ensi1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 49
  • Hippo1.jpg
    Hippo1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 48
  • MontiRainb.jpg
    MontiRainb.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 36
  • orchid.jpg
    orchid.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 47
  • RedBee1.jpg
    RedBee1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 43
  • Tiefsee.jpg
    Tiefsee.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 31
  • PICT0703.JPG
    PICT0703.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 36
  • Sissi.jpg
    Sissi.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 46
Hi Frank,

sag mal, glaubst du es würde auffallen, wenn ich mit ein paar starken Mann und nem Transporter bei dir vorbeikomme und das Seewasserbeckchen dann nicht mehr da wäre? ;-)

Wow, das ist echt toll ! Eine richtig schöne Rifflandschaft mit nem kleinen Nemo.... sowas möchte ich auch mal haben, wenn ich groß bin :)

Grüße

Sven

Zurück
Oben