Get your Shrimp here

Der erste CR-Nachwuchs

ami

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.925
Seit zwei Monaten toben 10 Crystal Reds im 30l-Becken herum und vier Weibchen tragen Eier ...
d.h. seit heute sind es aber nur noch drei, denn eine hat ihre Jungen entlassen :) !

Eines der Jungtiere habe ich gerade im Pflanzengeäst entdeckt. 1-2mm groß und halb durchsichtig,
aber ich bilde mir ein, rote Streifen zu sehen :cool: .
Es müssten eigentlich mindestens 10 Jungen sein, aber die anderen verstecken sich wohl noch.
Wenn das mit den anderen drei Weibchen so weitergeht (eine hat Dutzende brauner Eier), wird das Aquarium bald schön bevölkert sein :D .

Naja, die 8 Amanogarnelen dürfen in zwei Wochen raus und in das neue 54l-Becken umziehen, in dem kümmern sich gerade ein paar Blasenschnecken um die Algen. Dann wirds im 30er-Becken schon weniger eng.

Sollte ich jetzt im 30l-Becken besonderes Futter für die kleinen CRs geben oder genügen ihnen Algen und die Futterreste von den "Großen"?

Besonderes Futter ist nicht nötig.

Hi,

Glückwunsch zum Nachwuchs, aber jetzt musst du sie noch alle durchkriegen, das ist glaube ich der weitaus schwierigere Akt.
Wenn das Becken genug Moose etc hat und sich darauf Mikroorganismen befinden, sollten die Kleinen genug finden. Ich gebe dann immer noch etwas Staubfutter hinzu, welches sich dann im ganzen Becken verteilt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Nachwuchs ;)

Hi,
Besonderes Futter kannst du dazu geben , ist aber kein muss.
Welche Wasserwerte hast du denn ?

Viel Glück/Spaß mit den kleinen rackern ;)

Danke schön ...
beim ersten Nachwuchs ist es doch immer am spannensten :D .
Meine Wasserwerte hier sind übrigens GH 21, KH 19 und ph 7,6

Dann werde ich morgen Spezialfutter für die Mini-CRs besorgen.
Moos ist im Becken genügend!

P.S.
Ich habe irgendwo gelesen, dass Amanogarnelen z.B. kleine Schnecken verspeisen.
Könnten die Amis den Kleinen eventuell gefährlich werden?

Hi,
Bei den Wasserwerten wird nicht viel/nichts über 0,5 cm kommen ...

Louis, das wäre aber übel ...
Ich war schon so erleichtert, dass sich die Eier überhaupt entwickelt haben.

Kann ich da noch irgendetwas machen bzw.
warum sollen sich die Kleinen nicht in dem Wasser weiter entwickeln, in dem sie "gezeugt" wurden?

Hi,
CR benötigen (oder eher der Nachwuchs) Ph 6-7,2 Gh um die 5 und Kh 0-4.

Du kannst nen Torfsack ins Becken hengen in immer fleissig messen ;)
Ich wünsch dir trozdem viel glück ... bei manchen klappts auch in härterem Wasser...

Wg. dem PH-Wert liegen schon seit Wochen 2 Seemandelblätter (sind schon ziemlich abgenagt)
und drei Erlenzapfen drin. Das Wasser ist zumindest schön goldgelb gefärbt.

Die WW sind so angegeben, wie sie hier aus der Leitung kommen.

Ich drücke den/dem Kleinen jetzt jedenfalls die Daumen. Vielleicht geht es ja auch gut ;) ...

Hallo ami,

da muss ich Louis allerdings recht geben. Bei deinen Werten wird vorraussichtlich nichts durch kommen, mit Glück 2 Tiere. Wobei das auch nur in den meisten Fällen so ist, vielleicht hast du ja Glück und es klappt bei dir so.
Ich habe bei ph 7,5 gh 7 kh 5 in 5 Monaten auch nur ca 10 Jungtiere groß gekriegt.
Geschlüpft sind hingegen mindestens 60. Nur blieben davon halt nicht viele übrig.
Ich benutze jetzt Osmosewasser und härte das auf, vielleicht kommen ja bei "perfekten" Werten mehr Jungtiere durch ;)

Du kannst jetzt erstmal nichts tun, außer abwarten. Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen beeinflussen den pH-Wert kaum, da musst du schon sehr viel von reinlegen, um etwas zu merken.
Die Huminsäuren können den ph-Wert beeinflussen, sind aber dafür zu wenig vorhanden.
Der größte Vorteil m.M.n. besteht bei Erlenzapfen darin, dass sie eine keimhemmende Wirkung haben und recht gut gegen Laichverpilzung helfen.

Neues vom "CR-Nachwuchs"

Heute morgen habe ich 6 Winzlinge eifrig Algen futtern gesehen :D !
Das neue Staubfutter muss wirklich toll schmecken, auch die großen CRs stürzen sich auf die etwas größeren Bröckchen.

Ich möchte jetzt probieren, die GH in dem 30l-Becken wenigstens ein bisschen herunterzubekommen und das Wechselwasser zu 1/3 mit destilliertem Wasser verschneiden.
Es dürfte den Kleinen eigentlich nicht schaden, wenn ich alle 2-3 Tage etwa einen halben Liter so ersetze, oder? Dann ist es nicht eine so große Umstellung ...
Kann ich das riskieren ? :confused:

LG Andrea

Hallo,

"never change a running system" hat mein Vater immer gesagt.
Der ist zwar Informatiker, behält aber auch in der Aquaristik Recht.
Wenn die kleinen fressen, wachsen und zahlenmäßig stabil bleiben,
gibt es keinen Grund sie durch Veränderungen der Wasserchemie
möglicherweise zu belasten.
Obwohl die Härte sehr hoch liegt würde ich jetzt nichts daran machen.
Zu einem anderen Zeitpunkt (zum Beispiel vorher :) oder wenn die Kleinen etwas größer sind)
würde es sicher Sinn machen über eine Veränderung der Werte nachzudenken.
Und Grundsätzlich habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass mehr Tiere durchkommen,
je näher man an etwa kH 2 gH 5 oder noch etwas darunter kommt.
Ich halte die CRS bei oben genannten Werten und habe schöne, vitale, im Sommer vermehrungsfreudige
Garnelen.
Wenn Du Dich doch zum Angleichen der Werte entscheidest,
hast Du glaube ich bereits den richtigen Weg vorgeschlagen.
Über einen längeren Zeitraum kleine Mengen austauschen.

Wenn die kleinen fressen, wachsen und zahlenmäßig stabil bleiben,
gibt es keinen Grund sie durch Veränderungen der Wasserchemie möglicherweise zu belasten.
Obwohl die Härte sehr hoch liegt würde ich jetzt nichts daran machen.

Das stimmt auch wieder ...
Dann werde ich auf jeden Fall noch warten, bis die Winzlinge "stabiler" sind
und dann anfangen, mit dest. Wasser zu panschen ;) .

Danke schön!

LG Andrea

Hi Andrea!

Ich hoffe ich sage jetzt hier nichts falsches, ich bin leider noch Anfänger in der Garnelenhaltung. Aber ich komme aus Berlin und hier ist das Leitungswasser ähnlich wie bei dir bzw. sogar identisch von den Werten her. Ich habe die Hälfte meiner Bees von einem Züchter, der seine Tiere in reinem Berliner Leitungswasser hält und dort auch vermehrt. Der Nachwuchs den ich von ihm bekommen habe war ca 1,5 - 2 cm und als ich zu Hause war, konnte ich auch nicht glauben, dass er sie wirklich in Leitungswasser hält, dann habe ich alles nochmal durchgetropft und Leitwert gemessen und ja, reinstes, hartes, Berliner Leitungswasser.

Nur so als Randbemerkung, dass es scheinbar auch geht mit sehr hartem Wasser. Jetzt sitzen die Tiere bei mir auch in saurem, weichen Wasser und ich hatte zu Beginn Angst, dass ich vllt alle Tiere verliere, bei der starken Umstellung der Wasserwerte. Aber auch nach 4 Wochen sind noch alle wohl auf :)

Immerhin haben sich deine Garnelen freiwllig vermehrt, also muss es ihnen bei dir ja gut gehen, oder nicht? Warum sollte der Nachwuchs nun also nicht hochkommen bei deinen jetzigen Wasserwerten :confused:

Viel Glück mit den Kleinen :)

Viele Grüße
Lisa

Hi Andrea,

das hört sich doch alles schonmal super mit deinen Crystal Reds an. Ich denke dass sie jetzt über den Berg sind. Sie sind ja schon einige Tage alt. Herzlichen Glückwunsch zu den Kleinen.

Hi,
Freut mich dass es bei dir gut zu gehen scheint :)
Viel Glück noch.

Hi Andrea,

bin grade über deinen Thread gestolpert, weil wir seit gestern selbst CR-Nachwuchs haben (haben das Wasser zuvor aber auch nach und nach verschnitten, weil sich zuvor nix tat).

Haben es denn deine Jungtiere alle geschafft?

Grüße, Claudia

würde mich auch mal interesieren wie so die Langzeitbeobachtung liegt,
soweit ich das mitbekommen habe klappt es wohl so mehr oder weniger bis zu 10-12 dgh und PH 7

und gut bei Werten unter dgh 5, kh3, PH 6,5

Ich denke da muss wohl mittlerweile jeder Züchter genau mit angeben in welchen Werten die Tiere gehalten bzw. gezüchtet werden
und der der einkauft muss genau das erfragen damit er den passenden Stamm ins Haus holt.

bei mir ist das Leitungswasser so ca. 11 dgh, kh7, ph 7,8, vermischt mit Osmose und ein wenig Erlenzäpfchen ist es dann ca. 6 dgh, ca. kh4 und ca. 6,9 PH
bei CO2 Düngung

wobei ich einige Tiere auch bei Leitungswasser mit CO2 Düngung halte

Gruss
Kalle aus Erlangen

Zurück
Oben