Get your Shrimp here

Der Einstieg in die Zucht

lucas..

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
26.742
Hallo alle zusammen ,

ich bin neu hier.
ich möchte jetzt mit der Zucht von crystal red Garnelen beginnen.
Ich besitze bereits ein 30l Becken mit matten-filter drinnen.
Wie viele Garnelen könnte ich dort für eine Zucht hinein tuhen ????

Welche Ratschläge würdet ihr mir geben ???

MFG LUCI

Zum Anfang würde ich 15 Garnelen ansetzen und alle 2 tage mit Speziellem Garnelenfutter fütern. Am besten wäre Shirakura futter aus Japan. dann setzen sie schnell laich an. dann die nächste häutung abwarten und dann ist es schon fast so weit. die häutung kannst du mit einem kleinen Teilwasserwechsel einleiten und mit Eichen und Buchenlaub erleichtern.

hallo erst mal,

als erstes solltest du einiges über garnelen lesen.
das net ist voll von kontrovers diskutierten themen.

es ist erstaunlich was für konstruktive tips man auf deine frage hin erhalten kann.

bevor du mit der zucht beginnst wäre es meiner meinung nach ratsam dein erstes becken mit verschiedenen möglichst preiswerten nelis zu besetzen. Die Nachkommen werden dann möglicherweise etwas blass zur welt kommen aber die haltungserfahrung bleibt die selbe.
(züchter dieser welt erschlagt mich)
sicher wird transparenter nachwuchs ohne zuchtlinie dein becken bevölkern. aber wenn du dieses becken als dein asylbecken betrachtest und daraus nicht profitieren willst ist das i.o.

Wenn du dann genug erfahrung gesammelt hast, benötigst du zur zucht viele möglichkeiten einzelne tragende weibchen zu separieren oder auch ganze zuchtlinien kosequent zu sortieren.
beim kauf der zuchttiere solltest dich an einen erfahrenen züchter wenden und ihm dein vorhaben schildern.

hoffnung auf spontanmutationen oder entwicklung der traumtiere ohne separierung würde ich nicht als grundlage zur zucht nehmen. dann wirst du enttäuscht.

freundliche grüße
stefan:)

Zurück
Oben