Get your Shrimp here

'Der Birkenwald'

Hi Jürgen, hallo "Ihr",

ich finde es interessant, dass Du so viel mit unüblichen Hölzern im Aquarium experimentierst.
Aus eigener Erfahrung möchte ich Deiner Aufzählung noch Haselnuss als gute Sorte hinzufügen.

Allerdings gebe ich zu mit einigen anderen Versuchen auch schon auf die Nase gefallen zu sein.
Z.B. trotz Vorlagerung und den sonst üblichen Sachen nicht enden wollende Ausfärbung und
(selten) offensichtlichem Unbehagen bei den Testgarnis. Teilweise hatte ich es da auch
schlicht etwas zu eilig mit dem Einsatz ... :umpf:

Allen die es mit selbst gesuchten Hölzern angehen möchten daher der Rat bitte sehr genau
darauf zu achten wo man sammelt ( Schadstoffe) und auf guten Zustand zu achten. Das
Totholz dann auch gut für den Einsatz im Aquarium vorzubereiten. Der Aquarianer ist ja
angeblich sooo geduldig ... :ausla:

Ich wünsche viel Erfolg mit dem "Birkenprojekt" und bin auf den weiteren Verlauf gespannt.

"Greats"
Shrimp :)

PS : Bitte mehr infos über "harzige Hölzer" - bisher dachte ich das wäre eher ein no go !?

Hi,

Straight abonniert.... das lass ich mich doch nicht entgehen! ;)

wow wirklich schick bin ja mal gespannt wie es wird wenn es dann mit dem wachstum losgeht :)

Hallo Jürgen,
schon wieder ein neues Thread von Dir / Klasse.
Bin gespannt auf die Entwicklung .

Hallo zusammen...

Es sind ein paar Tage vergangen und das Grün wächst auch hier so langsam.
Aus dem Waldbecken, da dort enorm das Mini Papageienblatt wächst, so konnte ich schon Ableger überführen.
Die Testgarnele, eine Bolt flitzt munter durch das Becken und ich denke ich kann es bald besetzen.

Birkenwald 1.JPG

Hi,

Ich finde es lediglich etwas schade, dass die Gestaltung für meinen Geschmack noch zu symmetrisch ist. Der schräge Ast und die senkrecht aufgestellten treffen sich ziemlich mittig. Goldener Schnitt sähe hier vielleicht auch interessant aus?

Hallo Wolke,

der Ast der so schräg ist, dieser hat noch Auftrieb und liegt irgendwann fast zu Boden.
Warte mal bis die anderen Pflanzen folgen und die richtige Beleuchtung installiert ist. ;)

Aye,

Weißt doch wie das ist mit der Geduld. ;)

Hi,
wird sicher richtig nett aussehen.
Steckst du die Stöckchen einfach tief in den Boden oder werden sie verankert?

Moin Hugo,

Steckst du die Stöckchen einfach tief in den Boden oder werden sie verankert?

einfach von unten zur Bodenplatte eine Edelstahlschraube durchstecken und dann den Ast auf die Schraube.
Nicht festtackern, nur so das die Äste nicht mehr aufschwimmen können und wenn der Bodengrund drin ist, so kann man die Äste noch zurechtrücken.

ich bin schon gespannt darauf wie es aussieht wenn es fertig ist.dein das waldbecken ist ja schon eine augenweide.

Hallo,

da im Birkenwald alles gut aussieht, so habe ich ein paar kleine Taiwaner eingesetzt.
Aus einem Taiwaner-Becken kommen derzeit viele Bolts und Mosuras hoch und diese setze ich dann ab knapp 8mm um.

Vorne am Ast eine Flower und hinter dem Ast eine Bolt...

Tai.JPG

Dann eine Smilie...

Tai 1.JPG

Eine Mosura...

Tai 2.JPG

Und noch eine eher Flower...

Tai 3.JPG

Zurück
Oben