Get your Shrimp here

Dennis' Schiefer Steps

Meine Frau wird auf mich böse sein wenn Sie deine projekte sieht und mit meinen vergleichen tut.
Ach quatsch! Jeder hat seine Wunschvorstellungen der Umsetzung bzw. Verwirklichung. Wäre ja auch schade, wenn wir alle das Gleiche als Toll empfinden.
Aber wenn du es magst, einfach mal nachmachen und nachprobieren ;) Gerade dafür poste ich es doch am liebsten, damit ich Andere animieren kann, auch mal mit Plexiglas versuchen zu basteln :thumbup:!

Das sieht echt super toll aus!
Vielen Dank :) - Ich bin selbst schon gespannt, wie es voll bewachsen aussieht. Bis dahin wird aber noch etwas Zeit verfliegen :)


Habe hier übrigens noch eine tolle Variante der Filterung gefunden. Ich habe mir ein Aquael UV-Filter 500 für mein becken geholt. Normalerweise ist dort nur der lange schwarze Korb dabei, diesen bekommt man mit Schwämmen auch enorm einfach (Baby-)garnelensicher, aber da ich Schwämme am Filteransaug hasse, arbeite ich lieber mit Filterguards. So habe ich entdeckt, dass es für den UV-Filter im Zubehör so feine Bio-Filterkörbe gibt. Die lassen sich auch gut aufeinander stecken und damit habe ich für mich schon die perfekte Filterung gefunden. Ich habe diese Körbe gefüllt. Die zwei obersten mit groben Filterschwamm und im letzten etwas Bio-Keramik (etwas Abwechslung :hehe:). Unten gab es zwei Ansaugstutzen und darauf haben die Filterguards NICHT gepasst. Aber Schläuche in 12/16mm konnte man in die Ansauglöcher stecken und dies hielt auch gut. Auf die normalen Schläuche konnte ich darauf die Filterguards befestigen. Für mich die perfekte Lösung, denn so hängen die Garnelen nicht nur 24h am Schwamm, den man bei mir wegen dieser "Vertiefung" für den Filter nicht sehen wird. Ohne dieser Vertiefung könnte ich aber keinen großen/langen Innenfilter einbringen - So besteht jedoch die Möglichkeit und man sieht die Hälfte von vorne kaum. Dass Aquael-Filter sowieso spitzenmäßig und mäusestill sind, brauche ich hier ja nicht erwähnen. Sollte ich zusätzlich irgendwann Probleme mit Schwebealgen bekommen, kann ich immer kurzfristig die UV-Lampe befestigen, aber solang nichts ist, bleibt sie halt weg.

6014-1511040898-351fa7d6e1ab1da8657809a251cd363c.png

(Keine Ahnung wieso es ein Screenshot ist, anstatt das Bild selbst, aber ist auch egal :hehe: - Hier sieht man übrigens die Trübung, die die letzte Woche bestand (in den Hintergrund gucken))
 
Das hat sich ja wirklich toll entwickelt und ich bin erstaunt über die ganze Farbenpracht der Pflanzen, weil ich selbst nur "Grünzeug" besitze. :D

Ich selbst würde wahrscheinlich noch den Filter verdecken mit einer hohen Pflanze, als Kontrast zum Rest würde ich da eher was hohes und sehr filigranes nehmen.(aber das wäre natürlich nur meine Ansicht und ist kein Muß oder Kritik)
 
Hi,

tolles Becken. In letzter Zeit spiele ich ebenfalls mit dem Gedanken ein Aquarium mit Terrassen auszustatten, daher würde mich mal ein Bild von der Seite (also quasi ein Querschnitt durch die Terrassen) interessieren

Grüße
 
Ich selbst würde wahrscheinlich noch den Filter verdecken
Wäre vermutlich keine so gute Idee, da dann der rechte Bereich Höher ist als der Linke und das soll eigentlich der Sinn sein von mir :-)! So stört mich der Filter kaum, der ist gut schwarz und geht im Hintergrund eigentlich unter, bin da eigentlich sehr zufrieden mit. Das Gewächs vor dem Filter wird ja auch noch um einiges wachsen, deshalb wirds mich wohl noch weniger stören :)!


Hallo. Klar, immer nachmachen, dafür erkläre ich es ja gern. Meinst du seitlich ein Bild vom Aquarium? Da sieht man nicht bedeutend viel. Da erkennst du die Steps halt und dass diese mit Sand gefüllt sind und dass ich das Plexiglas mit Silikon an die Seiten befestigt habe :-)! Aber wenn du magst, kann ich dir trotzdem mal bei der nächsten Gelegenheit gern ein Foto machen von der Seite ins Becken.
 
Hi,

ich frage nach, weil, wie hier auch bereits angesprochen, ich bedenken wegen Fäulnis in zu dicken Bodenschichten habe.
 
Fäulnis in zu dicken Bodenschichten habe.
Hey!
Das wird nicht passieren. Mein altes Becken hatte eine noch viel größere und höhere Sandschicht und da ist auch nach über 2 Jahren nichts passiert (schau dir dafür einfach meinen alten Beitrag an). Auch @Rave hatte mal "Black Steps", was Ähnlich aufgebaut war. Auch dort ist nichts passiert. Da brauchst du dir echt keine Sorgen machen :)! Ich benutze jedoch seeehr feinen Sand und NUR Sand, keine Düngermittel.

Gehe einfach mal in die echte "Biologie" zurück. Sandschichten im Meer und Seen sind auch mehrere Meter tief und dort fault auch nichts, wieso sollte es bei paar cm dann passieren :)!
 
Hi Dennis,
Wie sieht es aus wie ist es weiter gegangen.
 
Zurück
Oben