Get your Shrimp here

Dennerle Shrimp King Baby - Planarien

rainer1323

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.534
Hallo zusammen,

ca. 1 Woche nachdem ich das o.g. Aufzuchtfutter einige Male in mein CR Becken getan hatte waren plötzlich einige Planarien da - ich hatte sonst nix verändert oder neu eingebracht! Haltet Ihr es für möglich, dass da Planarieneier drinne waren? Ich trau mich nach der No Planaria Prozedur nicht mehr die Kleinen damit zu füttern!
grüße

Rainer

Hallo

Ein ganz einfacher Test einfach ein Gefäß mit Wasser füllen und dann etwas Futter reinwerfen,wenn dann Planarien auftauchen lag es am Futter was ich mir nicht vorstellen kann.
Wenn nicht hast Du die Planarien schon vorher im Becken gehabt und die wurden dann durch das Futter angelockt.

schönen Gruß René

Habe ich schon versucht allerdings fängt das Wasser nach einigen Tagen zu stinken an :-( wie lange brauchen denn Planarieneier bis die Viecher schlüpfen?

mir gehts ähnlich.. hab hier eine packung spirulina flocken, bei der ich den verdacht hege, dass dort napfschnecken- und/oder muschelkrebseier drin sind..

Hört sich vertraut an, habe das gleiche Problem. Werde das testen. Zur Not mail an dennerle die sollen sehr umgänglich sein

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk

Mir ging es seinerzeit auch so, ich fütterte Aufzuchtfutter und kurze Zeit später hatte ich Planarien im Becken. Ich habe dann nach einem Super Tipp eines Forenmitgliedes die Nachwuchsgarnelen nur mit Minidosen an reinem Spirulinapulver gefüttert, und von da an kamen meine kleinen schwarzen Tiger plötzlich durch und ich habe seit dieser Änderung keine sichtbaren Planarien mehr in meinen Becken gehabt.

wie lange brauchen denn Planarieneier bis die Viecher schlüpfen?

Hallo zusammen,
ca. 1 Woche nachdem ich das o.g. Aufzuchtfutter einige Male in mein CR Becken getan hatte waren plötzlich einige Planarien da

Du hast die Zeit doch schon genannt die du für deinen Test brauchst. Wenn nach einer Woche keine Planarien im Glas sind dann wird es wohl frei sein von Planarieneier sein.
Wenn welche drin sind besteht aber noch die Möglichkeit das die Eier schon vorher im Wasser waren.
Mal davon abgesehen, halte ich es für sehr unwarscheinlich, dass in dem Futter so etwas drin ist.

Hast du auch wirklich Planarien? Nicht jeder kleine Scheibenwurm ist auch gefährlich.
Wenn es doch Planarien sind dann geh ich davon aus das sie sich schon länger bei dir tummeln und jetzt durch große Futterangebot raus kommen.

....mh...mit den Planarien im Futter hoert sich für mich ein bissle komisch an....aber wer weiss....aber warum Füttert ihr euren Garnelennachwuchs eigentlich extra???....ich mach das nie, eigentlich füttere ich meine Garnelen auch fast nie extra , die finden doch genug im Becken....und mein Nachwuchs kommt auch hoch.

Im aquarium ist es klar das man nicht extra füttern muss, aber wenn ich ein weibchen in einer breedingbox separiere, weil es sich bei den jungen um für die Zucht wichtigen nachwuchs handelt, geht es wohl nicht anders. Denn in einer leeren breedingbox gibts für die nicht viel.

Sent from my HTC EVO 3D X515m using Tapatalk 2

Hallo CaptainFirst,

wenn du eine dünne Schicht Sand/Kies aus deinem Becken in die Easy Breeding Box gibst, brauchst du auch fast nicht zu füttern, zumindest nicht wenn nur eine oder 2 Garnelen drinnen sind.. bei mehreren vielleicht schon. So mach ich das jedenfalls immer.

Gruß

Nino

Bei mir ist es so,wenn ich Staubfutter füttere explodiert in dem einen Becken die Population der Muschelkrebse,in einem anderen Becken die der Scheibenwürmer(keine Planarien).

Durch die transparenten Leiber der würmer, kann man gegen das Licht regelrecht die Farbe des Staubfutters wiedererkennen.

Ich denke weniger Staubfutter ist mehr!

@ nineO

Wir reden hier schon von 3-4 würfen Yellow Fire.........

Die sollen doch auch wachsen, Da ich Fische mit im Becken hab hole ich die tragenden Weibchen immer raus.

Es befindet sich etwas Moos und natürlich Mulm in der Breedingbox.

Wenn ich da futter reintue dauerts 1 sekunde dann sind alle am Futter.

Hallo, ich garantiere zu 100% das im SK Baby keine Planarieneier drin sind, die wären im EK viel zu teuer :hehe:
Ihr könnt euch auch auf das Futter setzen und brüten, es werden keine Planarien schlüpfen :banghead:

VG

Hallo,
das Eier in Futter enthalten ist das Grünpflanzen enthält ist theoretisch nicht sehr unwahrscheinlich.
Werden Wasserpflanzen verarbeitet an denen sich Planarieneier befinden sind diese schnell im Futter.
Was natürlich nicht heisst das diese auch schlüpfen müssen, meistens wird das Futter ja "gebacken".

MfG

Hallo,
das Eier in Futter enthalten ist das Grünpflanzen enthält ist theoretisch nicht sehr unwahrscheinlich.
Werden Wasserpflanzen verarbeitet an denen sich Planarieneier befinden sind diese schnell im Futter.
Was natürlich nicht heisst das diese auch schlüpfen müssen, meistens wird das Futter ja "gebacken".

MfG
Und gehackt :D

Na wie auch immer ich werde erstmal auf das Futter verzichten!
Danke für Eure infos

Wir hatten das gleiche Problem mit Hydrien, wir haben so Tetra Frischebeutelchen verfüttert, was auch sehr gern gefressen wurde und dann kamen diese Dinger.
Nachdem mich das natürlich furchtbar geärgert hat, hab ich natürlich nachgefragt und der Angestellt im Zoohandel erklärte mir dann das die Hydrien ziemlich sicher nicht aus dem Futter kamen, sondern schon vorhanden waren nur eben dieses hoch Nährstoffeiche Futter auch den Hydrien zu einem übermässigem Wachstum verhilft.

Hallöle Leute,

dass durch dieses Futter Planarien eingeschleppt werden halte ich für absoluten Unfug.
Das lässt zum einen die Herstellungsweise nicht zu, und zum anderen die Inhaltsstoffe.
Ich habe mit diesem Produkt diesbezüglich nie solche Beobachtungen machen können.
Planarien holt man sich meist durch Pflanzen.

Planarien, Hydren, Muschelkrebse und Co wachsen und vermehren sich durch viel Fütterung schneller und sind dadurch auch besser sichtbar im Becken. Daß diese durch "gebackenes" oder zermahlenes Futter eingeschleppt werden, halt ich für auszuschließen.

man fragt sich halt schon, wenn das becken nur mit invitro pflanzen besetzt ist, wo nach einigen monaten auf einmal die plagegeister herkommen =)

Zurück
Oben