Get your Shrimp here

Dennerle Nano Eckfilter und Fische?

Also...

ich handhabe das mit der Reinigung bei den Aquaels so:
Ich habe einige Ersatzpatronen, wenn ein Filter zugesetzt ist ziehe ich einfach die zugesetzte ab und setze eine neue darauf.

Dadurch gehen zwar viele Bakterien verloren, aber:

der Aquael hat ja noch eine flexibel besetzbare Filterkammer, die ist bei mir mit Sinterglas besetzt und sorgt so auch bei einem Austausch der Patrone für eine ausreichende biologische Filterung.

Also ganz einfach und damit 5:0 für den Aquael :D

@crust: Du hast Recht, das ist nicht wie beim Fußball, es ist viel einfacher.
 
Genauso habe ich es auch gemacht. Allerdings habe ich hinter das Wattepad siporax mini eingebracht! Klappt bestens.

Sicher , die Oberfläche deines Filtermediums spielt natürlich auch eine große Rolle . In meinem 30l Cube habe ich den Org. D. Eckfilter mit Watteflies bestückt davor den Wattepad der drin war nur auf die Außenfläche, also dort wo die Schlitze sind zurechtgeschnitten. So habe ich eine viel größere Filteroberfläche erhalten.
 
Also ein HMF wäre wahrscheinlich die hübscheste Lösung, aber in den Anleitungen steht immer drin, dass man den festkleben muss. Und dafür muss man ja das Becken ziemlich leer räumen worauf ich so gar keine Lust habe:D Hatte auch überlegt den Eckfilter in XL zu nehmen, aber der schafft auch nur 150l/h, genau wie mein jetziger.
Dieser Aquael klingt ja schon ganz gut. Den kann man in der Größe scheinbar auch variieren. Hab in einem Shop folgendes gefunden:
a) Sie können den Filter komplett mit Filterpatrone und Filterschwamm betreiben. Die Gesamtbaulänge des Filters beträgt dann 26 cm.entsprechend hoch muss der Wasserstand ohne Bodengrund sein. Viel Platzbedarf, aber dafür bestmögliche Wasserreinigung für Innenfilter und garnelensicher.
b) Beim Betrieb nur mit Filterpatrone, ergibt sich eine Baulänge von 18 cm. Die Ansaugschlitze an der Unterseite der Patrone sind allerdings dazu geeignet, dass Garnelen darin verschwinden.
c) Der Betrieb nur mit Schwammpatrone ist absolut garnelensicher und erfordert nur eine freie Wasserhöhe von 15,5 cm.
Variante c wäre dann wohl die beste, oder?
 
Hi,
also ich habe mir jetzt den Aquael 350 Turbo besorgt und bin recht froh, dass ich die Größe genommen habe. Der pustet nämlich auch ganz ordentlich, obwohl ich ihn ziemlich niedrig gestellt habe. Das geht aber auch recht schwer die Stärke einzustellen:( Wie ist es eigentlich mit diesem Schlauch für die Luftzufuhr? Sollte man den ab und an mal aufdrehen oder brauch das nicht?
 
Naja, das ist, glaube ich, pauschal nicht so einfach zu sagen. Wenn Du genug Sauerstoff im Becken hast und/oder CO2 benutzt würde ich die Luftzufuhr erst mal nicht benutzen.
Wenn Du allerdings der Meinung bist dass der O2 Gehalt im Wasser zu niedrig ist dann dreh es halt zB in der Nacht auf (das hängt natürlich auch davon ab WO dein Becken steht, denn immerhin könnte das Blubbern dann als störend empfunden werden).

Allgemein ist das wohl immer eine persönliche Einschätzung...
 
Zurück
Oben