Get your Shrimp here

Dennerle Nano Eckfilter und Fische?

Trine

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2009
Beiträge
268
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
9.306
Hi,
also ich habe ja ein 54-Liter-Aqua mit ca. 50 Garnelen und einigen Schnecken. Als Filter hab ich den o. g. Dieser läuft mMn auch sehr gut, wurd bisher auch nicht schwächer.
Nun wollte ich mir demnächst ein paar Corys holen. Kann ich es wagen den Filter drin zu lassen oder sollte ich mir direkt einen größeren holen? Ich weiß ja nicht wieviel Dreck so ein Fisch produziert, daher bin ich mir unsicher.:confused:
Danke euch!
 
Hallo,

ich würde mir einen größeren Filter besorgen, schon mit diesem Besatz halte ich den Eckfilter für zu schwach.

Ich würde an deiner Stelle den Aquael Turbo 650 besorgen, der ist leistungsstark und garnelensicherer als der Eckfilter.
 
Ist der denn leise? Meinen Filter hört man nur, wenn man nah an die Scheibe ran geht. Das wäre mir schon wichtig, dass man ihn nicht hört. Und gibt es den auch für die Ecke bzw. wie groß ist der in etwa?
 
Ne andere Idee wäre Filter drin lassen und einen 2. Eckfilter für die andere Ecke installieren. Kann man dann auch wechselweise säubern.
 
Hallo,

meine Aquael Filter höre ich überhaupt nicht. Er ist zwar nicht für die Ecke konzipiert, man kann ihn aber in der Ecke platzieren. Nach der Größe müsstest du im Netz suchen. 2Eckfilter halte ich für keine gute Idee. Man hat die doppelte Arbeit, die halbe Leistung und ist doppelt so teuer.
 
Wieso, wenn sie sich eh einen anderen Filter neu kaufen muß. Doppelter Stromverbrauch wäre ein Argument. Arbeit???
 
Also...

Der Aquael braucht 6W, während 2 Eckfilter 4W brauchen. Bezogen auf die Leistung ist der Aquael effizienter. Beim Aquael hat man vielleicht ein Viertel des Arbeitsaufwandes, den man bei 2Eckfiltern hat. Und die Folgekosten sind ebenfalls nur ein Bruchteil...

3:0 für den Aquael
 
Der Aquaball ist alles andere als garnelensicher.

4:0 für den Aquael
 
Der Aquael ist nur zu Empfehlen...allerdings muss es bei nem 54er Becken eigentlich nicht gleich ein 650er sein. Wenn ich mich richtig erinnere ist der 350er laut Packungsbeilage für Becken bis zu 100l.
 
Hallo,

ich habe im Moment gar keinen Filter in meinem 54er - nur ne Strömungspumpe. Gut, das läuft erst 2 Wochen so, aber bisher gibts keine Probleme. Und da sind n Haufen mehr Tiere als ein paar Garnelen drin ;).

An deiner Stelle würde ich es erstmal so versuchen, der Filter ist auch prinzipiell nicht für die biologische, sondern für die mechanische Filterung gedacht.
 
Hallo,
ich habe den Aquael rausgeschmissen! In der ersten Zeit lief er super.
Nach einigen Monaten setzte er sich ständig zu,musste mind. einmal wöchtl. komplett zerlegt und gereinigt werden nur um danach nicht wieder anzulaufen.
In meinem 60er läuft jetzt der Denn...XL und macht keine Probleme.
 
Hallo,
wie lang ist der Aquael Turbo 350 genau? In einem 30cm hohen Becken könnte es mit Bodengrund doch etwas knapp werden, da der Aquael Turbo doch nur senkrecht betrieben werden kann, oder?

Der Aquaball ist alles andere als garnelensicher.

4:0 für den Aquael
 
An deiner Stelle würde ich es erstmal so versuchen, der Filter ist auch prinzipiell nicht für die biologische, sondern für die mechanische Filterung gedacht.

Ich denke schon, daß im Filter eine biolog. Reinigung stattfindet.Eben darum soll ein Filterschwamm nicht mit heißem Wasser ausgewaschen werden-dann zerstört man nämlich die Bakterien.
 
Hi ,ja genau deswegen kann man die Filter auch nicht einfach so austauschen, wegen den Bakterien die sich dort angesiedelt haben.Schadstoffe werden nun mal im Filter abgebaut .Habe in meinem 140l Becken zwei Außenfilter am laufen und muß sagen bisher bin ich damit sehr gut zurechgekommen da ein Filter immer voll funktionsfähig ist wärend ich den anderen reinigen oder Filtermaterial austauschen kann. Also durchaus auch ein techn. Vorteil. nix 4:0 sind hier doch nicht beim Fußball. Wenns mal so einfach wäre wie da.
 
Hallo,

so ein kleiner Dennerle Filter bietet nicht wirklich viel Platz für Bakterien, da ist mehr Biofilm im gesamten Becken verteilt. Ich persönlich wasche meine Filter immer richtig mit warmen Wasser aus ohne Probleme.
 
Sicher , die Oberfläche deines Filtermediums spielt natürlich auch eine große Rolle . In meinem 30l Cube habe ich den Org. D. Eckfilter mit Watteflies bestückt davor den Wattepad der drin war nur auf die Außenfläche, also dort wo die Schlitze sind zurechtgeschnitten. So habe ich eine viel größere Filteroberfläche erhalten.
 
Ich hatte einen Turbo 350 auch schon horizontal im Betrieb....lief völlig problemlos.
 
Zurück
Oben