Get your Shrimp here

Dennerle Eckfilter ist zu laut

Aus Erfahrung kann ich das Brummen zurückführen auf

1. Den Rotor: Den habe ich ausgetauscht und hat auch sofort geholfen. Wie lange kann ich nicht sagen da ich den Eckfilter letzte Woche ausgetauscht habe
2. Nachlassende Saugkraft der Saugnäpfe: Das Gehäuse löst sich und kommt leicht mit den Kanten an die AQ-Wände
3. Die Verhackungen des Filtergehäuses öffnet sich und die Gehäuse habe Spiel zum Vibrieren
4. Luft im Pumpenkopf soll auch das Brummen verursachen, das hatte ich aber nie

Ich habe immer

- Den Eckfilter wieder fest an die AQ-Wand drücken
- Den Pumpenkopf unten reinigen (Mit Wattestäbchen gehts ganz gut ohne zu zerlegen)
- Falls das nicht hilft, den Kopf zerlegen und sauber machen
- zuguter letzt Rotor tauschen

Auf jeden Fall den Service kontaktieren. Erstens brauchen die Rückmeldung um was zu ändern und zweitens sind sie echt kulant und vielleicht klappts ja mit einem neuen Filter.

Danke für die Erfahrungswerte!

Die Ursache könnte bei mir möglicherweise am Rotor liegen.

Der Filter sitzt ausreichend fest an der Scheibe - ich hatte vorhin den Filter in der Hand, während die Rückseite mit Saugnäpfen noch an der Scheibe hing...
Nachdem ich den Filter erneut aus- und wieder angeschaltet habe, ist das Knattern und Vibrieren nun verschwunden. Ich höre nur noch ein leises Summen. Ich meine, der Filter wäre anfangs noch leiser gewesen, aber das aktuelle Summen ist erträglich.

Sollte das Knattern wieder anfangen, werde ich den Kundenservice kontaktieren.
Ich traue mir nicht wirklich zu, den Filter zu zerlegen ;)

Hallo Isabel,

wenn das Ein- Ausschalten Besserung gebracht hat, klingt das nach Luft im Filter. Kam das Geräusch nach einen Wasserwechsel? Lass den Filter mal ein paar Minuten ohne Ausströmer laufen, oder / und bewege ihn leicht unter Wasser, dann kommt die Restluft raus!

Viel Erfolg
Thomas

Nein, einen Wasserwechsel habe ich noch nicht vorgenommen.

Dann liegt mein Fehler vermutlich darin, dass ich den Filter noch nicht mal eine Minute ohne Ausströmer habe laufen lassen und ihn nicht unter Wasser bewegt habe. Da muss ich wohl etwas geduldiger sein. Danke für den Tipp! ;)

Zurück
Oben