Get your Shrimp here

Deep Blue Tiger mit 2 verschieden farbigen Augen

SyntaX

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.187
Guten Abend,

ich habe soeben aus meiner Zuchtanlage 13 adulte Deep Blue Tiger gefangen, um diese umzusiedeln.
2 der Tiere sind etwas blasser gefärbt (fast blond) und bei einem der Tiere fielen mir dessen Augen auf, das genannte Tier hat 2 verschieden gefärbte Augen: 1x OE und 1x Giftgrün

Da ich meine Tiere auf gute Farbdichte selektieren möchte und immer weiter an gutem Nachwuchs arbeite, würde mich brennend interessieren ob die 2 versch. Augenfarben nur ein Gendefekt sind oder ob sie eventuell sogar vererbt werden können?
Mir schwebt da der Gedanke vor, das Tier mit dem passenden Gegenstück zusammen zu setzen und ein bisschen zu experimentieren.

Freue mich über Meinungen und Erfahrung von euch dazu!
Gruß Syntax

Hallo,

mach es Syntax vielleicht handellt es sich ja tatsächlich um eine Mutation die sich weiter selektieren lässt ?

Gruß
Michael

Hi,

klingt interessant. Kannst du evtl. mal nen Foto machen? Halt uns bitte auf dem Laufenden.. ;)

LG Chris

Hallo ihr 2,

finde das auch durchaus Interessant.

Die Tiere sitzen grad im Messbecher und sind in der Umgewöhnung, an das neue Becken.

Muss mir das besagte Tier mal genauer anschauen und habe entschieden es dann in ein Aufzuchtnetz mit dem passenden Gegenstück zu setzen, auf das Sie sich vermehren - die F1er kriegen dann Ihr eigenes Becken und dürfen selbiges tun und mich hoffentlich mit Doppelfarbig-Äugigen-Babys beglücken ;)

Ich hoffe das Umsetzen später läuft Problemlos und die Tiere beruhigen sich schnell.. sind keine Jungtiere mehr, da ist das ja nicht immer so einfach.

Sobald ich das Tierchen zu Gesicht bekomme versuche ich natürlich mal ein Foto zu schießen und euch damit beglücken.

Jetzt wo Taiwaner so auf dem absteigenden Zweig sind - bzgl. des Preises im privaten Umfeld (35€ pro Tier schon erlebt) - komme ich mit meinen Odd-Eye-Tigern doch gerade Recht... :D

Gruß Syntax

Wäre es vielleicht auch möglich, dass das Tier schlicht einen Augendefekt hat (etwa durch eine Verletzung etc.)?

Hallo,

ja das war leider so mein erster Gedanke auch, aber wenn es keine Verletzung ist und sich weiter veerbt ist ja cool !!!

Ich habe mit Tigern bis jetzt nur die Besten Erfahrungen gemacht, auch wenn ich nicht denke die Taiwaner werden noch weiter fallen:)

Gruß
Michael

Nabend zusammen,

habe mal ein paar Fotos hinbekommen, sind nicht die besten, habe nur eine Stinknormale Kamera...

Auf den Fotos sieht das Orange Auge irgendwie größer aus, in Wirklichkeit ist das aber garnicht so... womöglich weil das andere Auge blasser ist und von der Kamera mehr verzerrt wird (verschwommene Darstellung)

Ich habe die Garnele schon mal vor einigen Monaten entdeckt, da hatte Sie auch schon die 2 verschiedenen Farben.. allerdings war der Stamm da noch nicht in meinem Besitz, sondern in dem meines Mannes (dessen Account das hier auch ist :P)
(Also kann eine Verletzung doch eigtl. ausgeschlossen werden, oder?!)

Hoffe Ihr erkennt was, muss mich auch verbessern, das Auge ist eher Gelb als Grün - hab den Kerl die letzten Tage gut beobachtet.

Was meint Ihr dazu?

Gruß Syntax's Weibchen :hehe:

P.S: Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Bilder, aufm letzten Bild war meine Hand wohl etwas zu wackelig deswegen ists verschwommen (die Augen sind wie gesagt in echt ganz normal geformt, nicht oval, nicht überdimensional groß o.ä :-) )

Anhänge

• P1020844.JPG
    P1020844.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 90
  • P1020841.JPG
    P1020841.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 67
  • P1020848.JPG
    P1020848.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 70
Von den Bildern her ist die Augenfarbe schon irgendwie ein helles grün, was aber vermutlich mit den Lichtverhältnissen zusammenhängt. Jedenfalls wirkt es für mich irgendwie "blind".

Hallo,

auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, wieso wirkt es für Dich blind?!
Das Nachzuweisen ist wohl eh unmöglich...

Das Auge war von Anfang an anders gefärbt, können Garnelen überhaupt blind geboren werden?

Viele Fragen...

Vielleicht haben noch mehr Leute Meinungen dazu. :-)

Gruß

Abgesehen davon, dass Garnelen ohnehin nicht besonders gut sehen können, können sie selbstverständlich wie jedes andere Lebewesen auch ganz oder teilweise blind geboren werden.

Darauf gekommen bin ich, weil ganz oder teilweise blinde Säugetiere oder auch Vögel häufig auch grünlich-schleierhaft wirkende Augen haben. Inwieweit das auf Garnelen (haben ja im Gegensatz dazu Komplexaugen) übertragbar ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Zurück
Oben